Da stimmt doch etwas nicht
#11
Ja das ist ja das, was ich nicht ganz verstehe.

Auf dieser Options Seite gibt es nur eine 350er mit 350PS und das ist die L46.

https://corvettec3.ca/options.htm#1969_Options

https://www.corvsport.com/1969-c3-corvet...tte-engine

Dann wären die von mir gezeigte und Martin seine ja L46, aber der rote Bereich im Drehzahl passt da nicht.

Ich verstehe das nicht ganz.
  Zitieren
#12
also wenn eine 69er für Dich in Betracht kommt, ist die Besichtigung der 69 von Martin (Martinsranch) m.E. Pflicht! (ich verstehe nicht, warum er die so günstig anbietet im Vergleich zu den sonstigen aus 69 auf mobile)

mit zuratendem Gruß von einem NCRS Mitglied

Peter Hallo-gruen
[Bild: 43755153xp.jpg]

ehemalige und aktuelle Corvetten 
  Zitieren
#13
(09.04.2021, 16:24)Ork schrieb: ... aber der rote Bereich im Drehzahl passt da nicht.

Das stimmt, der rote Bereich beginnt bei der L46 bei 6.000 U/Min. Ich war extra nochmal in der Garage schauen.  Feixen

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#14
@Matthias @Ork
stimmt, ist mir noch gar nicht aufgefallen, glaube aber nicht, dass der Drehzahlmesser mal raus war, man sieht noch so schön die Interieurfarbe an den Schraubenköpfen, die platzt doch beim Losschrauben sofort ab, kann man natürlich auch nachpinseln  Grübeln


@Peter
gut, dann mach ich "Sie" jetzt wieder teurer  Augenrollen

der Verkauf geht doch immer nur über den Preis, 
der normale (Erst)-Corvettekäufer weiß gar nicht was ein "Birdcage" ist, 
sieht sich den natürlich gar nicht an und weiß auch nicht wie der aussehen sollte, 
interessiert ihn auch gar nicht  Kopfschütteln
und "matching number" interessiert den durchschnittlichen Erstkäufer auch nicht,
es ist ja auch so: die Corvette bringt auch ohne "matching number" und ohne sauberen "Birdcage" viel Fahrspaß  Yeeah!

LG Martin
  Zitieren
#15
Hallo Martin,

danke für die Info.

Ich verstehe dann trotzdem nicht, warum heute gleich zwei Vetten gesehen haben mit 350er Motor und 350PS und Drehzahlbereich die nicht L46 entspricht. Alle L46er haben den korrekten Drehzahlbereich. Ich denke nicht, dass beide ein einen neuen Drehzahlmesser haben?!

Evtl. kommt jemand noch mit einer Erklärung :)

Aber wie dem auch sei, deine Corvette habe ich jetzt auch auf dem Radar Martin. Obwohl nicht viel zu meiner Wunschvorstellung passt, ist sie doch einer der saubersten die ich gesehen habe.

Ich lasse es mir übers Wochenende nochmals durch den Kopf gehen und melde mich dann gegeben falls.

@Peter Hör auch den Preis hochzutreiben Zwink

Danke und Grüße
Ork
  Zitieren
#16
Der L46 Motor wurde 1969 nicht zusammen mit Automatikgetriebe geliefert. Die Ventildeckel aus Stahl passen auch nicht zum L46, genau wie der schon erwähnte rote Bereich des Drehzahlmessers.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#17
Ok.

Aber wieso finde ich in keiner Seite mit C3 Optionen diese Konstellation?

Das ist was ich nicht verstehe.
  Zitieren
#18
1969 gab es nur genau eine Konstellation mit 350 PS, die RPO L46.  Was erklärt, warum du in den Spezifikationen nur den L46 mit 350 PS findest.

Die 50 PS mehr gegenüber dem 300 PS Standard Motor wurden im Wesentlichen durch höhere Verdichtung mit "domed" Schmiedekolben, größeren Ventildurchmessern, anderen Düsen im Vergaser und einer schärferen Nockenwelle erreicht. Dazu gab einen anderen Schwingungsdämpfer und Ventildeckel aus Aluminium.

Da nur der Alu-Ventildeckel von außen auffällt, war das Tauschen der Ventildeckel, des Aufklebers auf dem Luftfilterdeckel und der Plakette an der Schaltkonsole eine beliebte, weil einfache "Tuning" Maßnahme. Manchmal auch nur die Plakette... Zwink

Wenn du wissen willst, ob du einen L46 vor dir hast, schütte mal Normalbenzin in den Tank. Wenn's dann klopft wie Sau und nachdieselt, dass der Motor kaum noch ausgeht, dann ist es ein L46. Geht auch mit günstigem Superbenzin, aber nicht ganz so gut.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#19
Hi Mark darum geht es mir gar nicht, sondern warum es dann doch einige 350er gibt die offensichtlich keine L46 sind aber trotzdem 350PS haben?

Weil es diese "eigentlich" nicht geben dürfte?!
  Zitieren
#20
@Martin: Einspruch! Es gibt durchaus Erst-Corvette-Käufer die sich für Matching Number und einen schönen Birdcage interessieren. Hab leider inzwischen zum Jahreswechsel zugeschlagen. Als ich die Bilder von deiner (insbesondere von unten) gesehen habe, war ich fast etwas frustriert  Waaas?  Sieht wirklich schön aus deine Gute.

@Ork: Meine Erfahrung beim C3 schauen reichte von interessanten, zwielichtigen und netten Menschen. Leider sind auch Anzeigen dabei, wo der Inhalt nicht stimmt, weil die Verkäufer nicht in der Materie sind und einfach eine 'übliche' Motorleistung für die C3 angeben...daher geht am Ende nix daran vorbei sich die VIN oder/und Motorkennung durchgeben zu lassen, wenn man vor Besichtigung schon etwas Sicherheit haben will.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach längerer Fahrt startet der Wagen nicht mehr. Batterie? Tom79 27 1.217 Gestern, 16:35
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  C3 82: Gebläse geht nicht mehr Daedalus 14 3.294 21.03.2024, 10:30
Letzter Beitrag: Daedalus
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.135 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  82er CI springt warm nicht mehr an + Laderegler Riverdog 8 1.878 25.10.2023, 17:55
Letzter Beitrag: Daedalus
  427 Tri Power 2,Stufe geht nicht j1959 7 1.733 08.10.2023, 10:25
Letzter Beitrag: j1959

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de