Einfüllmenge Motoröl LT5
#1
Immer wieder gibt es einmal Diskussionen darüber, wieviel Öl nach einem Ölwechsel eingefüllt werden soll und auch die Sorge und Verunsicherung, den LT5 zu überfüllen.
Im angehängten Bild sieht man, wie weit der Ölstab nach der Unterkante des Motorblocks in die Ölwanne eintaucht. Die Einfüllmenge zwischen der geriffelten minimum und maximum Markierung beträgt 1 Liter. 
Die Kurbelwangen der Kurbelwelle und auch der Pleuelfuss der Pleuelstangen reichen ein paar Millimeter unter der Unterkante Motorblock in die Ölwanne. Wenn man aus Versehen mal 2-3 Deziliter mehr Öl einfüllt, passiert nichts, da nach dem Anlassen der Ölstand sofort sinkt, nachdem die Ölpumpe ihre Pumparbeit aufgenommen hat.
Füllt man jedoch 1 Liter zu viel ein, kann der Ölstand in der Ölwanne nicht genug weit absinken und die Kurbelwelle mutiert dabei zu einem Schwingbesen und schäumt das Motorenöl auf, und das wiederum kann den LT5 schon mal ruckeln lassen.  
Es ist am Ziel vorbei gearbeitet den LT5, wie Vereinzelte die Ansicht vertreten, 2-3 Tage stehen zu lassen um dann den Ölstand zu überprüfen. Wen dem so wäre, müsste man mit allen Mitleid haben, die z.B. übers Wochenende irgendwo weit weg fahren und den Ölstand nicht kontrollieren können weil die Zetti zuerst so lange stehen muss.
Über Nacht auf einer geraden Ebene stehen lassen, reicht. Nach dem Abstellen kurz den Ölstab rausziehen, abwischen und wieder einstecken und am nächsten Morgen wieder kontrollieren. Mehr braucht es nicht.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#2
Das Schwabbelblech der Ölwanne ist bei maximaler Befüllung im Öl eingetaucht.
Wenn man z.B. dem LT5 mehr Hubraum gönnt in Form von grösserem Hub, zum Beispiel den maximal möglichen von 4.125 inch bzw, 104.78 mm, dann muss die Oberkannte des Blechs in dem Bereich wo sich die Pleuelfüsse bewegen, eingeklopft werden, ansonsten es zu Berührungen kommt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#3
Wieviel Öl muss jetzt eingefüllt werden? Bei der Erstbefüllung, also ab Werk oder nach einer Revision, wo sämtliche Ölleitungen und der Ölkühler leer sind, passen 11 Liter rein. Beim periodischen Ölwechsel samt Filter sind es 8.1 Liter (beim Ölwechsel immer auch gleich den Filter mitwechseln). Das heisst, es bleiben 2.9 Liter Öl im Ölkreislauf.

Im Service Manual 1990 sind die richtigen Einfüllmengen aufgeführt. Die Service Manuals ab 1991 bis 1995 haben einen Umrechnungsfehler zwischen der amerikanischen Einheit Quart und unserem Liter. 1 Quart entspricht rund 0.95 Liter.
Im Service Manual 1990 Stehen 8.6 Quart drin, was den richtigen 8.1 Litern entspricht. Ab Service Manual 1991 stehen zwar auch 8.6 Quart drin, jedoch sind sie auf 9.0 Liter umgerechnet, was natürlich falsch ist und nicht verwundert, wenn der LT5 versehentlich überfüllt wird. Siehe Anhang.


Angehängte Dateien
.pdf   Oil Einfüllmenge LT5.pdf (Größe: 423,01 KB / Downloads: 41)
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#4
Mahlzeit Sam,

sehr interessanter Beitrag, wie immer! Ich habe bei meiner letztens auch neu befüllt und die an anderer Stelle empfohlenen 9 Liter eingefüllt. Allerdings stimmt der Ölstand ziemlich perfekt, auch nach 1 Tage ist er gerade so an der Oberkante, keinesfalls aber darüber.
Filter wurde natürlich mit getauscht, aber trotzdem müsste jetzt ja zu viel drin sein. Ich habe auf der Zielgeraden den Ölstand vorm Einfüllen der letzten Schlucke auch immer wieder geprüft um nicht zu überfüllen. Die 9 Liter gehen ziemlich genau rein... Gibt es da ggf. Unterschiede?

Ich muss dann nachher gleich nochmal zur Sicherheit schauen. Nicht, dass ich den Messstab nicht richtig drin hatte...

Grüße

Matthias
  Zitieren
#5
Da das Öl im Ölkühler und Ölfilter beim LT5 mit der Zeit zurück in die Ölwanne läuft,
ändert sich der Ölstand auch zwischen warm / kalten Motor.

Bei zu wenig Öl geht die Kontrolllampe vom Ölstand an, nicht zu verwechseln mit der Öldruck Kontrollleuchte,
wenn die angeht, ist es meist zu spät.  

Gruß

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#6
Hm, vielleicht liegt es auch daran. Die ZR-1 stand zig Wochen unbewegt bevor ich das Öl abgelassen habe, vielleicht kam da mehr als 8,1L raus...
  Zitieren
#7
2015, anlässlich des 25-jährigen ZR-1 Jubiläums war ich in Bowling Green an einer Podiumsdiskussion wo das Thema die diversen, von der ZR-1 aufgestellten Langstreckenrekorde war. Ich warf die Frage auf, wie man während dieser Zeit den Ölverbrauch kontrollierte, da ja die 90er LT5er auf der Auslassseite keine Ventilschaftdichtungen haben. Auch haben die 90er keinen Ölstandsensor. Man konnte nicht hingehen und die Zetti ein paar Tage stehen lassen um den Ölstand zu kontrollieren, was sowieso nicht richtig wäre.
Die Ingenieure wussten, wieviel Öl der LT5 im Schnitt verbraucht, und haben dann bei jedem Tankstop nachgefüllt.

Wie anfänglich erwähnt, befinden sich im gesamten Ölkreislauf 11 Liter Öl. Im Ölkühler, in den Leitungen, in den Zylinderköpfen, in den Einspritzdüsengehäusen. Da kommt einiges zusammen.
Mit den Standzeiten, wo danach der Ölstand kontrolliert wird, sollte man es nicht übertreiben, weil ein falscher Wert angezeigt wird. Nach z.B. einem Monat Standzeit den Stand überprüfen zu wollen ist nicht aussagekräftig, da tendenziell mehr angezeigt wird.
Es ist zielführender, wenn man die Zetti minimal etwa einen halben und maximal einen Tag stehen lässt, und dann den Ölstand überprüft. Dieser Wert ist der Richtigere.
Stellt euch vor, ihr geht übers Wochenende an ein Corvette Treffen und könnt an den Ausfahrten nicht teilnehmen, weil ihr die Zetti 2-3 Tage stehen lassen müsst um den Ölstand zu kontrollieren. Das wäre irgendwie peinlich.

Ich habe einen 91er LT5 Block rumliegen, mit gerade mal 55'000 gelaufenen Kilometern und einem gefressenen Hauptlagerblock. Der Block eignet sich nur noch als Tisch oder Flaschenhalter. Der Besitzer war mit rund 280 auf der Autobahn unterwegs als plötzlich die Öldrucklampe anging und es dann im Motorraum gerumpelt hat. Als ich den Motor zerlegte, habe ich gesehen, dass der sich in der Ölwanne befindende Sensor für die Ölstandanzeige defekt war. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Mit der Zeit weiss man, wieviel Öl sein Motor im in etwa verbraucht.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#8
(13.04.2021, 13:29)SAM/CH ZR-1 schrieb: Stellt euch vor, ihr geht übers Wochenende an ein Corvette Treffen und könnt an den Ausfahrten nicht teilnehmen, weil ihr die Zetti 2-3 Tage stehen lassen müsst um den Ölstand zu kontrollieren. Das wäre irgendwie peinlich.

Naja, ich brauchte zwischen 2 Ölwechseln (alle 5000 km) noch nie Öl nachfüllen.
Ist aber auch eine 91er, die Ventilschaftdichtungen hat.
Deshalb, bei einem Kauf eine LT5 ab 91, da wurde auch das Fehleranfällige Airbag System der 90er geändert.




Gruß

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#9
Eine Anmerkung zum Ölkühler und wieviel Öl nach einer gewissen Standzeit aus ihm zurück fliessen kann:
Auf dem angehängten Bild sieht man, dass die Zu- und Abflussleitung sich oberhalb der Kühlrippen befinden. Das Innenvolumen des obersten Rohrs macht gerade mal ca. 2 Deziliter aus. Ist also nicht die Welt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#10
Spannende Frage wegen dem Langstreckentest! Und interessante Antwort!
Ich habe auch nochmal nachgeschaut, selbst nach einigen Wochen Stillstand (ist ja noch nicht zugelassen...) ist der Ölstand bei 9 eingefüllten Litern exakt am Maximum. Liegt aber dann wohl daran, dass das Auto wirklich fast 2 Monate unbewegt stand, bevor ich das Öl abgelassen habe (und dann die Schraube auch über Nacht auf war). Da ist vermutlich alles, was irgendwie geht, raus gelaufen.

Beim nächsten Ölwechsel werde ich dann genau auf die 8.2L achten (die übrigens auch so in meinem 91er Bord Manual stehen). Danke für den Hinweis!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  LT5 zum Verkauf sportwagen400 1 1.157 28.08.2023, 10:39
Letzter Beitrag: Thomas ZR-1
  4-Ventiler (LT5) vs 2-Ventiler (L98 , LT1, LT4, LS1-LS7) SAM/CH ZR-1 47 27.970 20.11.2022, 21:49
Letzter Beitrag: SAM/CH ZR-1
  Ölverlust ZR1 LT5 wenwasswitt 1 3.281 15.06.2022, 14:30
Letzter Beitrag: Thomas ZR-1
  ZR-1 / LT5 kaufen Corvette.ZR1 2 3.890 05.12.2021, 21:56
Letzter Beitrag: Dieter-Lustenau
  Zündspulen C4 ZR1 LT5 maxbender 8 5.234 20.06.2021, 17:31
Letzter Beitrag: maxbender

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de