Fahrmodus mit HP Tuners fixieren?
#1
Ich überlege mir das Hp Tuners Equipment zuzulegen,um verschiedene Dinge zu verändern.
Leider finde ich keine Dokumentation,was man damit überhaupt alles verändern könnte...
Mir geht es eigentlich nur um Kodierungen,nicht um verändern von Zündung oder Ähnlichem.

Am wichtigsten wäre mir,das der Fahrmodus in der Einstellung verbleibt,wo er beim abstellen des Fahrzeugs stand.
Da es bei US Modellen so ist,muss das doch irgendwie gehen oder?

Hat das schon jemand verwirklicht?
  Zitieren
#2
Das kann HPtuner nicht und ist dafür auch nicht vorgesehen. Kann übrigens nuemand weil in der BCM Firmware verankert
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#3
Das mit dem Fahrmodus nervt mich auch.. Als braucht jemand die Zylinderabschaltung im ECO Modus.
Kann man das schließen der Klappen im 3. Gang zwischen 45 und 75km/h rauscodieren?
  Zitieren
#4
Klar... Sicherung ziehen. 😁
  Zitieren
#5
Bei einer evtl. Kontrolle mit Lautstärkemessung muss in dem Modus gemessen werden der bei Neustart des Fahrzeugs aktiv ist. Von daher ist das zurücksetzen auf Eco nicht unwichtig...
  Zitieren
#6
Also bei mir (19er Z, absolut alles Serie) bleibt immer der (Klappen-)Modus, in dem ich das Auto abstelle. Auch Track. Ob Eco oder nicht macht nichts leiser, soweit ich weiss...und das Auto ist tierisch laut.

Viele Grüße,
Walter
  Zitieren
#7
(03.05.2021, 21:22)waltf62 schrieb: Also bei mir (19er Z, absolut alles Serie) bleibt immer der (Klappen-)Modus, in dem ich das Auto abstelle

ja,weil du das im motorsound management so eingestellt hast.Kannst es aber ja auch auf Fahrmodusabhängig oder so ähnlich stellen.Da das EU Model ja immer im ECO startet,sind dann auch immer die Klappen zu beim start.....und auch danach,wenn du den Fahrmodus nicht mindestens auf SPORT änderst....

Zu meiner Eingangsfrage nochmal,CCRP schrieb ja "Kann übrigens niemand weil in der BCM Firmware verankert".Was ist BCM?Motorsteuergerät?
Kann das auch kein Tuner verändern,wo er doch auf Steuergeräte zugreifen kann?Kann das NUR GM selbst?Nicht falsch verstehen,ich glaube dir das natürlich.Ich möchte es nur verstehen....
  Zitieren
#8
sorry es muss CCM heissen. Die Klappensteuerung selbst ist in einem eigenen Steuermodul unabhängig vom Motorsteuergerät, dem chassis control module.

das OS des Motorsteuergeräts gibt aber vor welcher Modus aktiviert werden soll, die Boardcomputer Funktion "Motorsoundmanagement" überschreibt aber was mit dem fahrmodi Regler eingestellt wird und steht in der HIerarchy eine Stufe höher. Ist dort Race aktiviert dann bleiben die Klappen auch offen wenn im Eco gestartet wird, steht die Auswahl auf automatisch dann ist es leise und eigentlich so wie vorgesehen

Bis auf dritter Gang 50-60 das hat wieder über allen Einstellungen Priorität.

mit HPtuner kann man zwar ändern was mit den Klappen in welchen Modus passiert (sprich immer offen oder zu) aber man kann nicht ändern mit welchen Modus gestartet wird, das ist eben beim EU Modell immer ECO, beim US Modell bleibt der letztgewählte Modus ausser track, der bleibt nie.
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#9
(05.05.2021, 14:59)CCRP schrieb: Bis auf dritter Gang 50-60 das hat wieder über allen Einstellungen Priorität.

Das nervt so stark. 
Muss ich noch unbedingt rausprogrammieren lassen.. Immer dieses Klappe auf - zu - auf im 3. Gang
  Zitieren
#10
Hi!

ich wollte an den Thread nochmal anknüpfen.
Wer kann mir bei meiner 2016er Z06 die Klappensteuerung im Race Modus auf immer offen codieren und damit den EU Modus für 50-75km/h geschlossene KLappen deaktivieren?

Grüße
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Softwareupdate/ Einstellungen - Fahrmodus RomeoBravo 11 11.105 08.12.2023, 09:19
Letzter Beitrag: R_i_c_o
  Schaltplan Fahrmodus Schalter VetteV88 3 2.498 19.01.2022, 20:17
Letzter Beitrag: maudyz28
  Fahrmodus Stingray 69 5 3.763 22.06.2017, 18:10
Letzter Beitrag: Stingray 69

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de