• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Corvette C8 LIVE Event - online
#41
Als Greta freitags noch in der Schule war, konnten die Hersteller auf elektronischen Motorsound verzichten:

https://customstickershop.us/wp-content/...-Decal.jpg

Der Safety-Effekt ist tatsächlich vorhanden. Als ich kürzlich eine Straße überquert habe, konnte ich den Verkehr hinter der Kurve nicht einsehen, aber die heranrollende Harley deutlich hören!

King
[Bild: 30861635ct.png]
  Zitieren
#42
Das hat überhaupt nichts mit irgendwelchen Umweltaktionisten zu tun. Die Autos werden halt mit jeder Generation besser gedämmt, sodass man vom eigentlichen Motor/Auspuffsound kaum noch was wahrnimmt. Bislang hatte man halt Soundtubes verbaut, die Geräusche vom Motor per Schlauch mit Dämmmatte in den Innenraum übertragen. Für die C8 hat man sich hingegen für eine Frequenzübertragung per Lautsprecher (was etwas anderes ist als zB komplette Fake Sounds bei Audi) entschieden. Ob das einfach kostengünstiger war oder ingenieurstechnisch sinnvollerals eine Soundtube können wohl nur die Ingenieure bei Chevy beantworten.

Der 2016 Shelby GT350 hatte übrigens auch bereits eine Frequenzübertragung per Lautsprecher statt einer Soundtube wie im 2015 Mustang GT. Der Bullitt und Mach 1 auch. Stört aber keinem, weil es beim Fahren einfach niemanden auffällt und es kaum jemand weiß. Bei meiner Probefahrt in der C8 hätte ich auch beim besten Willen nicht sagen können, dass der Motorsound verstärkt wird.

Hier gibt es übrigens gegen 2:00 auch noch mal vom Corvette Ingenieur Mike Hurley die Bestätigung, dass der Sound verstärkt ist im Innenraum.



[Bild: c8banner3_small.jpg]
  Zitieren
#43
Die Dezibel Grenzwerte sind extrem verschärft worden und das ist noch nicht das Ende :(

Eine C8 mit Zulassung 2021 kann theoretisch lauter sein als eine C8 mit Zulassung 2022. Und es wird dann von Jahr zu Jahr schlimmer - genauso wie Vorschriften zu den Assistenzsystemen. Allein deshalb müssen wir froh sein, dass Chevy überhaupt noch den Aufwand betreibt und die Corvette offiziell hier anbietet.

Das betrifft ja alle neuen Autos, klingen alle kastriert. Nur deshalb kommt es überhaupt zu Motorsound aus den Lautsprechern.

Schön wäre es, wenn der Fahrer selbst entscheiden könnte ob an oder aus.

Das hat aber alles nix mit Chevy zu tun, sondern das kommt von unserer großartigen EU.

  Zitieren
#44
Porsche schafft das beim GT3 auch ohne Lautsprecher. Das ist sicher nicht unmöglich, aber vermutlich schwierig.

Gruß
Stefan
  Zitieren
#45
Seit wann wird die Corvette rein für Europa entwickelt? Das mit dem Motorsound Enhancement wurde in den USA so entwickelt, hat daher doch mit unseren Richtlinien nichts zu tun. Für die Dezibel Werte die hinten raus kommen ist ja auch völlig egal ob man für den Innenraum eine Soundtube oder Lautsprecher Systeme nutzt. Nimm wie gesagt das Beispiel GT350, der wird in Europa nicht mal angeboten und trotz hat sich Ford für die Lautsprecher Variante entschieden.

Die Dezibel Vorschriften beziehen sich am Ende ja nur auf das Fahrgeräusch, das wird von 75db auf 74db reduziert... Als ob das jetzt einen Unterschied macht. Ist doch eh nur eine Frage des Willens, wie viel ein Hersteller in guten Sound investieren möchte. Manche Hersteller investieren dann halt nichts und die Autos klingen entsprechend auch nach nichts. Andere wie Hyundai legen jedoch darauf noch Wert und bauen entsprechend toll klingende Autos. Siehe die ganze OPF Thematik, der Mustang klingt trotz OPF immer noch herrlich (sogar deutlich besser als die 15-17er Modelle ohne OPF), während andere Hersteller den kompletten Sound kastriert haben damit. Chevy hat es bislang ja mit Leistungslöchern und Klappensteuerung hingekriegt guten Sound in Europa zu bieten. Ich hoffe mal wo sie sich so viele Jahre für die EU Variante Zeit nehmen, wird dann der Klang auch entsprechend nah am US Modell landen.
[Bild: c8banner3_small.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  MJ2023 US Konfigurator ist live Ace_C8 8 2.569 24.06.2022, 20:42
Letzter Beitrag: Ace_C8

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de