Pin überflüssig ? technische Änderung ?
#1
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass bei der C4 ZR-1 ( obs beim Basemodel auch so ist weiß ich jetzt nicht) ab 94 der Türpin nicht mehr vorhanden ist. Warum ist das so ? Wurde technisch an der Tür was geändert ( meine jetzt nicht das neue Design der Türverkleidung ) oder hat man festgestellt dass das Ding überflüssig ist ?
Weiß das jemand ?
Und bitte keine " Ich könnt mir vorstellen..." oder " Vielleicht..."  Antworten ;-)

[Bild: 41117997ee.png]


Vielen Dank und viele Grüße
Christian
  Zitieren
#2
Hallo Christian,
Ja die Tür wurde geändert, den technischen Hintergrund kann ich dir aber leider auch nicht nennen.

[Bild: 41118112pu.jpg]

quelle: https://mirrockcorvette.com/c4-parts-guide/exterior/
Gruß Patrick  Yeeah!

[Bild: 42606017mo.png]
  Zitieren
#3
Ja woher weißt Du denn das was an der Tür geändert wurde ?????
Sehe nur das der Haken fehlt, der in den besagten Pin reingeht.
Und wenn der Pin nicht mehr da ist, ist eigentlich logisch das der Haken in der Tür dafür dann auch nicht mehr da ist.

VG
Christian
  Zitieren
#4
Weil ich den Beitrag gelesen habe.
Der Pin dient zur Unterstützung der schweren Türen um ein Hängen / Hebeln zu verhindern.
Ab 86 wurde auf die schwere Metallstrebe für den Aufprallschutz verzichtet, ab 90 wurden die Lautsprecher statt in der Tür, im Innenraum verbaut.
Der Pin war dann wohl nicht mehr nötig.
Gruß Patrick  Yeeah!

[Bild: 42606017mo.png]
  Zitieren
#5
Dann hätte man ihn schon ab 89 ( ab da gabs doch die neue Verkleidung mit den Lautsprechern im Fußraum) weglassen können.
Der Pin war aber bis 93 drin. Was war ab da anders ? Oder war überhaupt was anders ? Ich hatte erst auf andere Scharniere spekuliert. Daher auch die Frage im Beitrag.

VG
Christian
  Zitieren
#6
Die Scharniere haben sich von 84 bis 96 nicht geändert.
So ein Auto wird aber über die komplette Bauzeit weiter entwickelt.
Mal mehr (Facelift) mal nur Kleinigkeiten.
94 gab es zum Beispiel andere Sitze, einen Beifahrerairbag statt ein Handschuhfach und wieder neue Türverkleidungen mit Staufach usw.
Warscheinlich haben sie bei der Überarbeitung dann auch die mittlerweile für überflüssig angesehene Pins weggelassen.
Gruß Patrick  Yeeah!

[Bild: 42606017mo.png]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Technische Abkürzungen c-comp 2 2.960 11.10.2014, 09:00
Letzter Beitrag: c-comp
  Fuel Rail Änderung monty 1 1.204 15.08.2014, 21:14
Letzter Beitrag: c-comp
  Änderung der Bereifung '93 n8sh4de 4 2.349 17.03.2012, 18:34
Letzter Beitrag: kadl18
Smile Technische Änderung am Flywheel 1/1991 ???? sunnyworld 1 2.221 02.07.2010, 07:23
Letzter Beitrag: sunnyworld
  Technische Daten C4 Lt1 monamilow 0 2.981 13.04.2010, 18:45
Letzter Beitrag: monamilow

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de