Leerlaufproblem
#1
Hi Leute!

Hab bei meiner '93 LT1 das Problem dass sie sehr oft einen zu hohen Leerlauf hat wenn man den Motor warm startet.

Läuft dann für ca. 30 Sekunden bis 5 Minuten auf 2.000 Umdrehungen, und dann, als ob man einen Knopf drücken würde, geht sie ganz brav auf 650 Umdrehungen runter.

Was ich bisher herausgefunden habe:
Der zu hohe Leerlauf kommt vom IAC Ventil, dieses ist "offen" und so bekommt sie die viele Luft für den hohen Leerlauf.

Hab mir dann ein GM Tech2 zum auslesen organisiert. Das interessante an der Sache ist, dass das Steuergerät dem IAC nicht befiehlt aufzumachen, heißt die Counts des IAC stehen auf 0! Auch alle anderen Werte wie zb. Vehicle speed, Drosselklappenposition etc sind auf 0.

Auch die desired idle lt. Tech2 steht auf 650, und trotzdem läuft sie auf knapp 2.000...

Das IAC Ventil und auch den Map-Sensor (beides AC Delco) habe ich getauscht, leider ohne Erfolg.

Das Problem besteht auch nicht immer, meistens dann wenn man warm abstellt und dann mindestens ein paar Minuten wartet. Wenn man gleich wieder startet läuft sie nie zu hoch.

Wie kann es nun sein dass das IAC Ventil komplett aufmacht, obwohl das Steuergerät das Gegenteil sagt? Und vorallem, es schließt nach einer gewissen Zeit einfach so wieder und alles ist gut..

Ich glaub Nosty hatte ein ähnliches Problem, da war es ein defektes Steuergerät. Da war die Problematik aber etwas anders, und vor allem auch mit einem zu niedrigen Leerlauf, das ist bei meiner aber nicht der Fall..

Bin auf eure Meinung gespannt!
  Zitieren
#2
Ich hatte vor Jahren das gleiche Problem wie du. Bei mir waren es die Einspritzventile.


___
  Zitieren
#3
(11.05.2021, 10:55)ratprof schrieb: Ich hatte vor Jahren das gleiche Problem wie du. Bei mir waren es die Einspritzventile.


___

Kannst du dich vielleicht noch erinnern ob da auch das AIC Ventil aufgemacht hat?
´78 Lincoln Continental Town Coupe
  Zitieren
#4
Nein, das habe ich nicht geprüft. Allerdings ergibt das in dem Kontext Sinn. Wenn die alten Einspritzventile warm/heiß werden, dann schließen sie nicht mehr richtig. Das führt zum einen zum Nachtropfen von Sprit in den Brennraum und zum anderen zu zuviel eingespritztem Benzin.

Wenn du nun einen Warmstart machst läuft die Kiste viel zu fett und ist gleich im Closed-Loop, d. h. das Steuergerät registriert das fette Gemisch und gibt Luft dazu. Im Leerlauf geht das eben nur über das IAC. Wenn dann die BLM-Werte im Steuergerät angepasst sind, läuft alles wieder normal, das dauert eben eine gewisse Zeit.


___
  Zitieren
#5
Klingt echt schlüssig..

Hab gerade im tech2 nachgesehen, wenn der Leerlauf zu hoch ist schreibt er "Loop Status Closed"

Nur er dreht ja unmittelbar nach dem Starten hoch, quasi schon im anspringen sofort rauf. Wie kann das Steuergerät so schnell ein zu fettes Gemisch erkennen?
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de