ABS Problem
#1
Hiho

Ich hab eine 2006 er C6 Z06 und immer mal wieder das Problem das, das ABS viel zu früh und sehr komisch regelt.
Das Pedal wird dann Hart und Bremst fast gar nicht mehr obwohl noch Grip vorhanden wäre.
Es fühlt sich für mich so an als hätte eines der Räder keinen Grip und das ABS lässt dann einfach auf den anderen 3 Rädern keine Bremskraft mehr zu.

Das Problemt tritt vorallem bei schneller kurvenfahrt auf wenn man mitte Kurve nochmals versucht über die Bremse die linie zu korrigieren.
Es tritt aber auch bei schlechtem Belag auf wenn man hart vor der Kurve Bremst.

Ich habe das Problem sowhl mit der OEM Bremse als auch mit der StopTech Trophy Anlage.
Die Breifung ist 295/30/19 & 325/25/20

Kennt jemand das Problem und hat allenfalls ne Lösung dazu?
Ich bin nämlich kurz davor einfach die ABS Sicherung zu ziehen denn lieber kein ABS als sowas^^
Nichtsdestotrotz wäre halt ABS im Regen schon wünschenswert mit den Reifendimensionen.
  Zitieren
#2
Die Breifung ist 295/30/19 & 325/25/20 - da dürfte der Fehler liegen. Die C6 reagiert sehr sensibel auf unpassende Rad/Reifenkombination
[Bild: 43723263nf.jpg]
  Zitieren
#3
Es regelt das active Handling und nicht das ABS bei der Kombination
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#4
Active Handling und TC is Komplett ausgeschaltet.
Das Regelt aber korrekt wenns eingeschaltet ist.

Das ist definitiv ABS.

Das Verhältnis des Abrollumfangs vorne und hinten bleibt mit der Reifenkombination ungefähr gleich.
Vorne + 1% hinten - 1%.
So wie ich in anderne Foren gelesen habe sollte alles innerhalb von 5% keine Rolle spielen.

Das sollte eigentlich keinen einfluss haben. Und wenn doch was tun? Weniger Reifen auf der Vorderachse kommt nicht in Frage :)
  Zitieren
#5
wenn Bremspedal plötzlich hart wird und kaum bremst ist das was die Amis den "Ice mode" nennen, dabei glaubt das ABS auf rutschigen Untergrund zu sein und nimmt drastisch Bremsleistung zurück. Passiert öfters mit Slicks oder Semis auf Rennstrecken wenn man seitlich ins rutschen kommt und die Zeit von Druckaufbau zu Regelung in sehr schneller Abfolge passiert

sollte mit Strassenreifen allerdings so gut wie nie passieren
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#6
(10.05.2021, 15:19)CCRP schrieb: wenn Bremspedal plötzlich hart wird und kaum bremst ist das was die Amis den "Ice mode" nennen, dabei glaubt das ABS auf rutschigen Untergrund zu sein und nimmt drastisch Bremsleistung zurück. Passiert öfters mit Slicks oder Semis auf Rennstrecken wenn man seitlich ins rutschen kommt und die Zeit von Druckaufbau zu Regelung in sehr schneller Abfolge passiert

sollte mit Strassenreifen allerdings so gut wie nie passieren

Jup das beschreibts ziemlich gut. Das mit dem schnellen Druckaufbau kann ich auch bestätigen...
Pedal wird Hart und es bremsleistung ist nur noch minimal.
Michelin CUP 2 ist ein Semi wenn auch Gripmässig eher unten angesiedelt mal im Vergleich zu nem Trofeo oder sowas.

Und was nun? Lösungsvorschläge?

Aktuell sehe ich nur grad 2 Varianten um das Problem in den Griff zu kriegen.
Günstig: ABS Sicherung ziehen
Ned so Günstig: Auf ein Race ABS umbauen
  Zitieren
#7
Da gehören hinten 335 25 20 und vorne 285 30 19 drauf, somit hast du vorne einen zu kleinen Umfang und hinten einen zu großen. Anders gesagt weichen die Dimensionen auf den Achsen genau in die gegenteilige Richtung zum Mittel.
Driving a Corvette is not a crime
  Zitieren
#8
Also Grundsätzlich gehört da 295/30/18 und 315/30/18 drauf nur leider sieht das die Elektronik und Chevy anders^^
  Zitieren
#9
Die beste Reifen KOmbination auf der Z06 ist
295 30 18 und 335 30 18 zb Toyo oder 285/30x19 und 335/25x20 mit Cup2 ZP
Die Kombination 295/30x19 und 325/25x20 bin ich auch schon auf der NS gefahren im Regen, dann musst jedoch den Lenkwinkelsensor ziehen.
Das ABS würde ich nicht ausschalten da sonst die Bremskraftverteilung nicht arbeitet und Hi stark über bremst.

Wie Heinz jedoch schreibt, könnte Dein Problem allerdings auch das *Ice Pedal sein*
Ist allerdings eher ein C7 Z06 Problem und tritt nur bei den aller schnellsten C6 Z06 Fahrer mit Slick hin und wieder auf
  Zitieren
#10
Die Kombination von 295 30 18 und 335 30 18 ist ja auch jenseits von der Serienbereifung.
Wenn mein ABS Problem mit dem Differenz vom Abrollumfang zusammenhängt hättest du das mit dieser Kombination auch bemerken müssen.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht das mein Problem mit dem Abrollumfang zusammenhängt.

Von der Beschreibung her ist es das ICE PEDAL aber ich würde mich jetzt nicht zu den schnellsten fahrern zählen und Slicks sind auch keine drauf.
Allerdings ist es schon so das wenn man man im Grenzbereich bremst das Ganze unverhältnismässig stark Bremsleistung wegnimmt.

Und was macht man gegen das ICE PEDAL?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Problem Reduced Engine Power Tommy 6 5.053 31.07.2022, 18:23
Letzter Beitrag: Tommy
  Problem mit Bremse / ABS col. trautman 14 6.135 09.09.2015, 10:56
Letzter Beitrag: peter z 06
  Handsender Problem Mabu 66 23.729 22.02.2015, 10:58
Letzter Beitrag: Mabu
  Luftmengenmesser - Problem P0101 TobiasB 5 4.128 07.04.2014, 09:46
Letzter Beitrag: TobiasB
  Problem mit Bremsen CDaS 18 8.523 01.04.2014, 12:18
Letzter Beitrag: JuergenD

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de