Klackern wie Steine im Reifenprofil
#1
Moin zusammen,
ich weiß nicht, wie ichs beschreiben soll: Klingt während der Fahrt, als ob ich nen Stein im Reifen stecken hab (hab nachgeschaut und nix), hört man am besten, wenn der Schall von Häusern oder der Leitplanke zurückgeworfen wird. Im Stand is nix zu hören, also irgendwas, was sich dreht Wird je nach Geschwindigkeit auch schneller. Hört sich an wie die Rails der Gasanlage in meinem alten Ford Explorer. 
Nervt schon ein bisschen, weil ich denke, die Leute drehen sich wegen des Klackern, und nicht wegen des geilen Sounds um  Kopfschütteln

Weiß jemand, was das sein könnte? Danke vorab
Bekloppte? 
Ich mag Bekloppte!
Die erinnern mich an mich. Feixen
  Zitieren
#2
Hi, du solltest noch ein wenig besser beschreiben, wo denn das Klackern herkommt (vorne, hinten.......) 

Soweit du es hier genannt hast, könnte es sein, was ich an der C5 habe:

Ein Klicken/Klack hörbar hinten rechts, wenn es die Straßenbegrenzungen zurückwirft. Wenn links auch eine Wand etc ist, dann hört ich es auch von links. 
Hatte/Habe das Geräusch erst nach einem Hinterreifenwechsel darauf zurückgeführt, aber in der Reifenwerkstatt haben wir dann nach Reifenkontrolle die C5 von Hand im Leerlauf geschoben und gleichzeitig einer seitlich gehört. Das Geräusch wurde letztendlich von uns so interpretiert:

Irgendwas an der Handbremse (vielleicht ein loses Endstück, Rest vom Zugseil oder was weiß ich auch immer) klickt nach einer gleichbleibenden Reifenumdrehung, nicht jedoch parallel 1:1 des Reifenumfangs. Wir konnten es aber nicht weiter lokalisieren und auch meine Haus und Hofwerkstatt war überfragt, bzw. beschwor schon kostenintensive Forschungsarbeiten an.

Ich habe dann zwecks zu aufwendiger Detailsuche beschlossen, weiterzufahren und erst bei einer größeren Reparatur/Werkstattaufenthalt hier nachschauen zu lassen.

Vielleicht ist es ja bei dir auch so, dann horche mal die Hinterachse bzw. die Handbremse mit ab. 

Störrt zwar beim cruisen, aber nach einer gewissen Zeit hört man es nicht, wenn man sich nicht darauf konzentriert. Aber vielleicht ist es ja bei dir lauter? Dann versuche mal, die Geräuschursache näher zu lokalisieren. 

Werner

C3_Cab_blk_60.png C5_Cab_blk_60.png C7_Cab_blk_60.png
Yeeah! wer niemals Brot im Bette aß......weiß nicht wie Krümmel piksen........und ist die ganze Nacht hungrig.. Zwinkern
  Zitieren
#3
Hatte so ein ähnliches Geräusch an meinem Daily, vor allem in Linkskurven. Ursache war ein Kieselsteinchen, das sich zwischen Bremsscheibe und dem Metallschutzblech am rechten VR eingenistet hatte.

Wagen auf die Hebebühne, Rad ein paar mal vor und zurück gedreht, das Steinchen hat sich der Erdanziehungskraft ergeben und danach war Ruhe im Radhaus.
😉

Viele Grüße
Armin
  Zitieren
#4
Radlager ?

Lg
Dieter
  Zitieren
#5
So ein Klackern wie du beschreibst hatten wir bei meinem Bruder seinem Torino mal. Das trat nur bei der Fahrt auf. Wenn wir ihn aufgebockt haben und es ohne Belastung war, war Ruhe.
Am Ende war es auch hier das Radlager (in dem Fall der Steckachse) das wir tauschen mussten. Jetzt ist wieder Ruhe  Schnarchen

Gruß Marc
  Zitieren
#6
Hallo Leute und danke vielmals für die Antworten.

Also ich würde bei der Herkunft des Geräuschs eher zur Hinter- als zur Vorderachse tendieren. Ob links oder rechts, kann ich nicht sagen. Wie gesagt, hört man nur extrem, wenn der Schall zurückgeworfen wird.
Das, was Werner beschrieb, kommt der Sache schon recht nah, weil das Geräusch eher weich als hart klingt, nicht wirklich metallisch.
Sobald Wetter is, werd ich mich mal auf die Suche begeben.
Zur Not muss ich halt mal zum Verkäufer, hab ja noch Garantie/Gewährleistung  Augenrollen

Meld mich auf jeden Fall mit nem Update.

Markus
Bekloppte? 
Ich mag Bekloppte!
Die erinnern mich an mich. Feixen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Batterie leer, wie die C 6 öffnen? Vmaxer 70 40.051 29.08.2023, 21:09
Letzter Beitrag: leonidas5.7
  Reifendrucksensoren anlernen wie? fischmanni 55 31.932 28.07.2023, 06:52
Letzter Beitrag: EinFan
  Embleme wie wieder ankleben? JuergenD 3 1.252 03.05.2023, 20:13
Letzter Beitrag: JuergenD
  Alarmanlage im Kofferaum - wie deaktivieren? Steel 17 12.777 14.12.2021, 18:30
Letzter Beitrag: Andifxx
  wie Sprache für Telefon bei 2013er einstellen? PG 1 1.788 03.05.2021, 14:52
Letzter Beitrag: Mr.Magicpaint

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de