Brauche Hilfe bei Motorproblem!
#1
Brick 
Liebe Leute!

Ich bin am Mittwoch mit meiner Corvette nach 60Km Fahrt liegen geblieben. Der Motor begann plötzlich zu stottern und hatte Zündaussetzer und Fehlzündungen. Dann ließ er sich fast nicht mehr starten.
Ich habe heute ein kurzes Video vom Laufenden Motor gemacht und hoffe, dass jemand von Euch einen Tipp für mich hat.
Wir haben bisher folgendes gemacht:
Zündkabel, Verteilerkappe, Verteilerfinger und Zündkerzen gewechselt. Unterbrecherkontakt kontrolliert und Kompression gemessen (alle Zylinder zwischen 10.1 und 11.1). Die Zündspule wurde bei einem KFZ Elektriker getestet und für OK befunden. Bei geschlossenem Kontakt liegen an der Zündspule ca. 7,8 Volt an. Wenn ich das Kabel von der Zündspule abziehe und ca. 5mm vom Motorbloch entfernt halte, habe ich einen wunderbaren Funken. An den Kerzen ist (meiner Meinung nach) nicht wirklich ein starker Zündfunke. Die Zündkerzen waren alle ziemlich Feucht.
Wir haben heute den Verteiler ausgebaut und kontrolliert. Dabei ist uns aufgefallen, das die Welle im Verteiler ein Spiel von 3,5 mm hat (siehe Video 2) ist das normal?
Hat jemand noch einen Tipp bzw. kann jemand auf Grund des ersten Videos eine Ferndiagnose stellen?

Video Motor
Video Verteiler

Ach ja, vor ca. 150 Km wurden die Köpfe und die Nockenwelle getauscht.

Danke Euch
Dieter Heulen
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
  Zitieren
#2
benzinpumpe? bekommt er schon genug sprit über den vergaser?gehts mit startpilot besser?
Gruß Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#3
Ja Dieter!!!

Mein Lieblingsthema Verteilerwelle......

Das Ding ist die Hauptursache für die Zündungsprobleme bei der Vette habe ich den Eindruck.....

Ich hatte jetzt schon drei Autos, die geko*** und gespuckt haben wenn man über 3000 gedreht hat - trotz kompletter neuer Hardware im Bereich der Zündung.

Beim Verteilerausbau sieht man dann meist die Bescherung: Verteilerwelle riefig oder die Bronzebuchsen ausgeschlagen...... Das führt dann zu Zwischenzündimpulsen und "misfire".....
Kann man auf dem Verteilerprüfstand wunderbar sehen, da dieser die Zündimpulse darstellt. Kann man auch gut nutzen, um zu prüfen ob der Verteiler mit Gewichten und Vakuum richtig eingestellt ist.

Was Du benötigst ist eine neue Verteilerwelle und ein Buchsenset für die Überholung des Verteilers. Danach sollte die Dame wieder wie neu rennen.

Wenn Du noch gleich ein Upgrade haben möchtest, würde ich auf kontaktlose Zündung umrüsten - weniger Ärger mit abgebrannten und / oder flatternden Kontakten.....
Gruss,
Frank
  Zitieren
#4
Hallo Dieter,

Wie Axel schon schrieb, Start-Pilot ist ein guter Fehlereingrenzer. Gilt auch für Motoren die nicht anspringen wollen

Läuft der Motor mit dem Start-Pilot besser oder springt er mit dessen Hilfe an (und geht gleich wieder aus) liegt es fast hundertprozentig am mangelnden Sprit.

Gibt es mit Start-Pilot kaum eine Verbesserung und springt er damit auch nicht an liegt es sicher an der Zündung.

Zitat:das die Welle im Verteiler ein Spiel von 3,5 mm hat (siehe Video 2) ist das normal?
Also da bin ich erst erschrocken, aber nach dem Video sieht es aus als ob nur das Achsialspiel so gross ist. Das ist meiner Meinung nach nicht sehr kritisch. Ein "Radialspiel" mit mehr als 1/10 mm zeigt IMHO auf ausgeschlagene Verteilerwelle/Buchse hin.

Zitat:Bei geschlossenem Kontakt liegen an der Zündspule ca. 7,8 Volt an.
Hmmmm eigentlich sollte da dann die volle Batteriespannung anliegen oder täusche ich mich da?

Im Prinzip hast Du schon alles getauscht außer den Kondensator. Den kann man selbst prüfen.

Dazu das Kabel Klemme 1 (ist die deutsche Kabelnummerierung leider keine Ahnung wie das bei Amis ist) es ist auf alle Fälle das dünne Kabel das von der Zündspule zum Unterbrecher geht (das andere dünne Kabel geht zum Zündschloss bzw. Zündrelais) von der Zündspule entfernen. Dann mit einem Multimeter im Widerstandsmessbereich zwischen Masse und dem Kabel das zur Klemme 1 geht messen. Normalerweise muss es ein unendlicher Widerstand sein. Das zeigt aber nur, dass der Kondensator keinen inneren Kurzschluss hat.

Zur prüfung ob er auch noch speichert braucht man ein Stückchen Draht das man an + anklemmt damit geht man dann kurz an das abgezogene Klemme 1 Kabel (bei offenem Unterbrecher) dann überbrückt man mit einem Schraubenzieher die Untrbrecherkontakte. Dabei muss dann ein kleiner Funke zu sehen sein.

Falls eine oder beide Tests negativ ausfallen, ist der Kondensator hinüber. Manchmal gibt es auch den fiesen "nur wenn er warm ist" ausfall. Bei ausgefallenem Kondensator nutzen sich die Unterbrecherkontakte sehr schnell ab, und der Zündfunke ist statt eines blauen knallenden Funken nur ein müdes gelbes gefunzel.

Hier noch eine kleine Übersicht für die Kontaktezündung:
[Bild: Zuendung.gif]

Hoffe Dir damit etwas geholfen zu haben, Harald
[Bild: st-sig-logo.jpg][Bild: teravolt-02.jpg]
  Zitieren
#5
Hallo Leute!

Erst mal herzlichen Dank. Den Tip mit dem Start-Pilot werde ich gleich am Montag probieren (muss ert einen kaufen). Daran habe ich nicht gedacht. Ich habe mich aus irgend einem Grund in der Zündung verrannt.

@Harald:
Ich werde gleich am Montag den Kondensator testen.

@Frank:
Auf dem ersten Foto kann man den Spalt erkennen und auf dem Zweitem, sieht man einen öligen Bereich. Auch in ausgebautem Zustand kann ich die Welle um genau diesem Bereich auf und ab bewegen.
[Bild: verteiler.jpg]
[Bild: verteiler2.jpg]

Dieter
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
  Zitieren
#6
Aha, Axialspiel (hatte das Video nicht geschaut) - das ist natürlich dann etwas anderes, aber leider noch immer Mist.....

Ist definitiv zuviel, denn damit hebt und senkt sich die gesamte Verteilerwelle bei Drehung des Motors.
Das wiederum führt zu zusätzlichem Verschleiss des Läufers und der Nockenwelle.
Die Höhe wird über die obere Verteilerbuchse oder über die unteren Shims definiert.

Quick Fix: Scheiben unterlegen

Godd Fix: Buchsen wechseln...


Zu Deiner Grundplatte: HUMUS....... Wegwerfen und neu machen...... Sorry....


Good luck!
Gruss,
Frank
  Zitieren
#7
Kann Franky nur beipflichten. So wie das aussieht, würde ich auch die untere Buche mit tauschen, da die seitliche Belastung bekommt. Die obere Lagerbuchse ist fast nie ein Problem.

Spiel ist definitiv zu groß.
  Zitieren
#8
Kurze Frage: Was ist denn dieser Start-Pilot? Funktionsweise? Habe ich noch nie gehört...


Gruß,
Andy...
  Zitieren
#9
@Frank
Zitat:Zu Deiner Grundplatte: HUMUS....... Wegwerfen und neu machen...... Sorry....
Was genau meinst mit Grundplatte?

Den Verteiler habe ich vor 2 Jahren bei E-Bay als "Neuware" ersteigert und bin bisher ca. 6000 Km damit gefahren.. Ich überlege jetzt, ob ich nicht gleich einen Neuen kaufen sollte.

@Andy
Ein Startpilot ist ein Starthilfe Spray, der meines Wissens nach in den Vergaser gesprüht wird.

Dieter
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
  Zitieren
#10
Hallo Andy,

den genauen Inhalt von Startpilot kann ich Dir auch nicht sagen, jedenfalls ist es ein Spray mit einem leicht entzündlichen und brennbaren Gemisch.

Verwendungszweck ist z.B. nach längerer Standzeit das Anspringen des Motors zu unterstützen, bis die Benzinpumpe wieder Sprit in die Vergaser befördert hat. Man sprüht es einfach in die Vergaser, bzw. in den Ansaugtrackt.
Oder wie hier erwähnt um festzustellen, ob ein schlechter Motorlauf an der Spritversorgung oder an der Zündung liegt.

Weiter Verwendungszweck, den ich kenne ist die Suche von Lecks im Ansaugbereich (poröse Gummis oder Ähnliches), dazu sprüht man Startpilot bei laufenden Motor von außen auf die entsprechenden Bereiche, bei einem Leck steigt durch den zusätzlichen Brennstoff die Motordrehzahl kurz an.


Gruß
Andrew
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe beim wechsel des DZM Ingolf996 0 740 30.10.2023, 11:10
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Ich bräuchte Hilfe bei der Zustandsbeurteilung Marc74 27 6.520 24.03.2023, 17:55
Letzter Beitrag: BerlinCorvette
  Hilfe bei Differential Side Yokes Maxxx74 1 1.558 21.02.2023, 14:15
Letzter Beitrag: kp
  Such Hilfe in Oberfranken Hanson 1 1.406 15.05.2022, 21:51
Letzter Beitrag: Carioca83
  Hilfe!! Widerstand für Zündspule 8202 Msd Blaster 2 He-C 33H 14 3.247 07.10.2021, 06:28
Letzter Beitrag: He-C 33H

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de