C7 Rändelbolzen Schmdit Drago mit SCC Spurplatten
#1
Hallo,

ich fahre auf meiner C7 SCC Spurplatten System 2 mit 10mm pro Seite in Verbindung mit den Serienfelgen.
Ich möchte diese Spurplatten vorne auch in Verbindung mit der Schmidt Drago fahren. Leider ist das ohne neue Rändelbolzen nicht möglich, da die Geometrie der Radaufnahme bei der Drago anders und damit die notwendige Gewindeeingriffslänge nicht ausreichend ist. Unabhängig davon ist aber schon die Verwendung der SCC Radmuttern mit Verlängerung in die Felgen-Bolzenbohrung nicht möglich, da diese außen überstehen und dann die Montage der Drago-Nabendeckel mit Abdeckung der Muttern nicht mehr möglich ist.

Ich habe daher bei SCC Rändelbolzen M1215RE52F bestellt. Das sollte lt. SCC eigentlich für die C7 passen.
Die erhaltene Lieferung war allerdings mehr als enttäuschend, da schon die Geometriedaten (Rändeldurchmesser und -länge) nicht mit den Angaben auf der Web-Seite übereinstimmen. Auch war die eff. Gewindelänge zu kurz (und entspricht nicht der Abbildung). Nach nochmaliger Rückfrage scheinen die auch nicht geeignetes zu haben.

Was ich suche, sind Rändelbolzen, die mit der Geometrie der Serienbolzen (TN 9598497) weitestgehend übereinstimmen, aber das Gewinde bis zur Spitze ausgeführt haben. Die Länge unter Kopf sollte mind. 52 mm und max. 55 mm sein, da ich die Felgen auch immer ohne Spurplatten fahren können will.

Alternative könnten Bolzen von ARP (100-7708) sein. Da müsste aber die Länge gekürzt werden.
Hat jemand hier im Forum noch eine andere Lösung für das Problem? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß
Stefan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Hallo Stefan,

wenn das Hindernis die Nabenabdeckung der Drago sind, lässt sich das recht einfach lösen: gibt 2 verschiedene Abdeckungen von Schmidt. Siehe Bild.

Gruß
Thorsten


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#3
Hallo Thorsten,

Danke für den Hinweis. Die alten Nabendeckel habe ich auch noch. Die neuen mit der Schraubenabdeckung haben aber den Vorteil, dass man Sie vor dem Track einfach entfernen kann. Wenn die kleinen Deckel noch in der Nabe sind, sterben sie dann meistens den Hitzetod.

Das eigentliche Problem ist aber die in Verbindung mit der Drago und Spurplatten nicht ausreichende Gewindelänge der Serienbolzen. Das passt selbst mit den verlängerten Muttern nicht.

Gruß
Stefan
  Zitieren
#4
Hallo Stefan,

ich war mit den OEM Felgen und bin aktuell mit den Drago Felgen mit 6mm SCC Spurplatten in Verbindung mit anderen Radmuttern (und nachgerüsteter Z06 Bremse) unterwegs, so weit passt alles und ist TÜV konform. Downgrade auf 6mm Platten wäre natürlich am einfachsten..

Die 10mm SCC Platten in Verbindung mit längere Stehbolzen (von Molle) und anderen Radmuttern hab ich mir damals gekauft nachdem ich die Drago probehalber montiert hatte, ich befürchtete die Drago so nicht eingetragen zu bekomme wegen dem relativ geringen Abstand zum Bremssattel. Schlussendlich war ich zu faul die Stehbolzen zu tauschen und hab es darauf ankommen lassen und mit den "alten" 6mm Platten zum TÜV, hat alles gepasst!

Vielleicht baue ich die 10mm Platten in den Wintertagen ein wenn ich wieder mehr Lust zum schrauben habe, von der Länge der Bolzen/Radmuttern sollte aber alles passen.
C4_Cab_whi_60.png
[Bild: 5e107a1701_album.gif]
  Zitieren
#5
Frag doch einfach mal bei Molle an.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer fährt die Schmidt Drago Felgen Chevyvette90 33 12.094 10.11.2020, 16:14
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Spurplatten C7 Stingray Lichtbildidealisten 27 13.754 21.04.2019, 10:45
Letzter Beitrag: Peter/Hamburg
  SCC Spurverbreiterung auf Corvette C7 19Corvette92 16 12.854 13.04.2015, 18:52
Letzter Beitrag: 19Corvette92

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de