• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kleine Kennzeichen vorn in Wolfenbüttel o Berlin?
#1
Servus zusammen,

bin seit 1.5. stolze Besitzerin einer C3 Bj. 1981 und würde sie wahnsinnig gern zulassen, aber es gibt überraschend viele Hürden  Kopfschütteln
Das kleine Kennzeichen vorn ist ja immer wieder Thema in vielen Beiträgen.
Ich habe schon einen (erfolglosen) Anlauf in der Zulassungsstelle Braunschweig hinter mir - es fehlte noch ein spezielles Schreiben der Versicherung - wo mir auch durch den Leiter der Zulassungsstelle noch einmal klipp und klar gesagt wurde, dass es ein Leichtkraftrad-Kennzeichen für vorn nicht gibt und eine Ausnahme wird nicht gemacht (Verweis auf Fahrzeug-Zulassungsverordnung Ziffer 4). Was anderes passt ja aber nicht (scheint da nur keinen zu interessieren).
Andere Zulassungsstellen scheinen ja ab und zu ein Auge zu zudrücken. Hat jemand Erfahrung gemacht bei der Zulassung in Wolfenbüttel? Oder Berlin? Gibts da kleine Schilder für vorn?

Würde mir sehr helfen. Finde die Lösung mit ungestempeltem LKR-Kz vorn auch irgendwie unbefriedigend.

Gruß
Steffi  Yeeah!
  Zitieren
#2
In Berlin definitiv nicht.
Gruß Christian
 C4_Coup_red_60.png 
      1987
  Zitieren
#3
Hallo,

Wohnsitz in den Weißeritzkreis ändern hilft.
Schon mehrmals Autos angemeldet, ohne jegliche Diskussion.
Ich hatte noch gar nichts gesagt, welches Baujahr?, bekommt kleines Kennzeichen, fertig.
Ist halt an manchen Orten besch....
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#4
(20.05.2021, 20:42)burning-love schrieb: In Berlin definitiv nicht.

@Christian:
Echt? In Berlin auch nicht? Oh mann... von wann ist Deine Erfahrung?
  Zitieren
#5
Hi Steffi,
schreib doch mal den Goldo 1988 an wie er das gemacht hat. Der ist meines Wissens nach der letzte aus BS der sein Auto zugelassen hat. Frag ihn mal ob er kleine bekommen hat.

https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=102562
Ich bin jetzt auch ein wenig verwundert, da das in BS bisher nicht das Problem war im Vergleich zu anderen Landkreisen.
Viele Grüße
Christian
  Zitieren
#6
Hallo Steffi,

ich war mit meiner 82er C3 am 21. April 2021 bei der Berliner Zulassungsstelle zwecks Sondergenehmigung für kleine Kennzeichen. Für hinten habe ich die Genehmigung erhalten. Auf meine Nachfrage, was mit dem Kennzeichen vorn ist, wurde mir mitgeteilt, dass das in Berlin völlig ausgeschlossen sei.

Viele Grüße
Marcus
  Zitieren
#7
Für vorne gibt es auch keine gesetzliche Grundlage für eine Sondergenehmigung...gab es aber noch nie.

In BS ( vor gut 2 Jahren ) keine Chance mehr auf kleines Kennzeichen vorne...solange da das Kuchenblech irgendwie passt.
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#8
Photo 
(21.05.2021, 10:10)78er_pace schrieb: Für vorne gibt es auch keine gesetzliche Grundlage für eine Sondergenehmigung...gab es aber noch nie.

In BS ( vor gut 2 Jahren ) keine Chance mehr auf kleines Kennzeichen vorne...solange da das Kuchenblech irgendwie passt.

Hallo Jens,

war jetzt bei der Zulassungsstelle in BS und hab das Kuchenblech vorn (200 mm hoch), Platz hab ich aber nur für 160 mm in der Höhe. Da die Auflagefläche eingesenkt ist um ca. 3 cm, kann ich es auch nicht einfach so unten überstehen lassen  Kopfschütteln

Also entweder umbiegen oder zurechtsägen (sicherlich alles nicht zulässig) oder Abstandshalter montieren, damit es unten 4 cm überstehen kann. Sieht so oder so bescheiden aus.
Was für ein Irrsinn! 

Gruß,
Steffi
  Zitieren
#9
Ich kann da aus eigener Erfahrung sprechen.

Meine Argumente:
Normales Kennzeichen kann nicht höher montiert werden, da es sonst übersteht (Fußgängerschutz).
Niedriger geht auch nicht. Mindestabstand zum Boden 200mm.
Zu breit darf es auch nicht sein, da sonst die Kühlung des Motors beeinträchtigt wird.

Bei mir ist dann ein Kennzeichen mit einem Buchstaben; einer Zahl und H-Kennzeichnung in Schmalschrift dabei herausgekommen.
Aber vielleicht hast du ein wenig mehr Glück.

Gruß
Jochen
  Zitieren
#10
Hallo Steffi,
bei mir ging es um ne C2, da passt das Kuchenblech ohne Anpassungen...

Ein Vorführen Deiner C3 zur Inaugenscheinnahme war kein Thema? Bzgl. vertretbare Umbauten usw. Die müssten ja dann wenigstens mal so in etwa sagen, wie es zu lösen ist.
Aber BS ist hier ( gefühlt ) ein hartes Pflaster...

Und es geht ja auch nicht um schön/unschön aussehen. Jedenfalls denen nicht... Hatte mir bei der C2 so eine schöne Kennzeichenkombi reserviert ( fürs ganz kleine ) und dann..kleines ist nix, Kennzeichenkombi passt beim Kuchenblech nicht usw. Ärgere mich immer noch beim Blick aufs jetzige Kennzeichen.
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Parken in Berlin. Baerli 5 861 20.02.2024, 18:42
Letzter Beitrag: Baerli
  Gutachter Berlin Stingray 69 4 1.032 14.09.2023, 20:05
Letzter Beitrag: Gelber Bengel
  Parkplatz in Berlin gesucht man-in-white 7 3.552 19.06.2022, 20:54
Letzter Beitrag: man-in-white
  Suche C3 (69er bis 72er) im Landkreis STA mit vorne Leichtkraftrad-Kennzeichen Sway 30 17.903 31.08.2019, 21:28
Letzter Beitrag: mark69
  H-Kennzeichen Luicyphre 39 19.392 05.02.2019, 09:50
Letzter Beitrag: Luicyphre

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de