Was muss ein Motorenbauer bei alten US V8 können?
#1
Ich weis, dass es hier Empfehlungen für Motorenbauer gibt, die sich mit den klassischen US V8 sehr gut auskennen und sehr gute Arbeit abliefern. Es mag jedoch auch Gründe geben, warum man doch vielleicht einmal einen anderen - nicht hier bekannten - in Erwägung ziehen muss. Je weniger er mit US V8 zu tun hatte, desto mehr muss man sich selber mit einbringen, d.h. konkrete Teilelisten mit Vorgaben zu Maßtoleranzen zur Verfügung stellen oder sogar Teile selbst beschaffen … und der Motorenbauer muss sich natürlich darauf auch einlassen. Besonderheit in Bezug auf den Erhalt des Engine Pads mit den Nummern, wenn es um einen NM motor geht, wäre entweder den Block erst gar nicht planen - wenn dann nur im Ausnahmefall und dann mit Aussparen des Pads, was spezielle Maschinen - CNC Fräsmaschine? - erfordert. Herausfordernd könnten das Einsetzen von gehärteten Ventilsitzringen sein, weil da die Gefahr besteht, den Wasserkanal aufgrund geringem Abstand zu treffen. Wichtig scheint auch die Auflage der Ansaugspinne auf den Zylinderköpfe zu sein, d.h. da muss genau geschaut gemessen und ggf. die Spinne bearbeitet werden - die Dichtungen können nicht alles ausgleichen und erhöhter Ölverbrauch könnte die Folge sein. 
Gibt es sonst noch Besonderheiten, die einMotorenbauer, der wenig Erfahrung mit US V8 hat, noch beachten sollte? 
Angenommen, das alles wird vom Motorenbauer der Wahl (Mindestvoraussetzung: sehr guter Ruf, besser noch mit V8 allgemein) beachtet - wie hoch ist die Chance, dass es doch in die Hose geht?

Noplan
  Zitieren
#2
Ich glaube der Titel sollte lauten was der Motorenbauer speziell wissen muss.

Ansonten sind die Chevy Traktormotoren ja nicht als Diven bekannt, sondern als robust und vertragen auch Misshandlung.
Ich wage zu behaupten, wer sein Handwerk versteht, der kann so einen Motor auch ohne Vorerfahrung damit überarbeiten.

Das Planen erfolgt übrigens mit einem Flycutter, eine Schneide die an einem ca. 10cm langen Arm hängt.
Das gibt also einen ca. 20cm Kreisdurchmesser. Wenn das Stück mit dem Stempel stehen bleiben soll, wird das dann so eine Rundung drin haben.
Vorausgesetzt er kann seine Maschine an der Stelle anhalten. Normalerweise muss man ganz drüber fahren, damit auch die hintere Hälfte
des Kreises über die Planfläche fährt. Das gibt dann so ein Kreuzmuster.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#3
Hallo Noplan,

wenn Du sagst wo Du herkommst dann gäbe es eventuell sinnvolle Werkstattempfehlungen.

Gruß
Ralf
Auch das noch!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein Hoch auf den Smallblock Torsten K. 2 3.366 05.01.2022, 23:41
Letzter Beitrag: Torsten K.
  Wie ein Differential funktioniert... Frank the Judge 32 10.988 10.10.2020, 22:48
Letzter Beitrag: daabm
  Spaltmaße an alten Corvetten V10BOY 38 8.553 13.01.2015, 18:08
Letzter Beitrag: Mikey
  Was ist das für ein Vergaser? HGW 10 3.897 05.09.2013, 17:44
Letzter Beitrag: HGW
  Wie ein SCHALTGETRIEBE funktioniert Frank the Judge 12 3.358 19.07.2013, 12:09
Letzter Beitrag: E.T.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de