Ventilschaftdichtung
#41
Hallo, bei dem Aufwand würde ich die Kosten für zwei neue Köpfe gegenrechnen. Alles drin und dran und Rissfrei.....gibt im Inet ganz brauchbare und günstige komplett Köpfe.

Gruß Gunther
  Zitieren
#42
Und Gunther hat leider recht gehabt !!!...und wie!!!

Habe beide Köpfe beim "Profi" überholen lassen...Alles neu lackiert und zusammengeschraubt...sah echt Klasse aus.

Mit meiner Dame zur Übernachtung auf die Havel und los... ( Ihr erinnert Euch, der SB mit 270 PS ist in meinem Boot verbaut).
Nach dem Warmlaufen...ca. 3 Meilen geschippert... kamen Wasserspritzer aus der Motorentlüftung  haarsträubend

Schleichfahrt zurück...und das WE war gelaufen!

Der "Motorprofi" hatte einen kapitalen Haarriss im linken Zylinderkopf übersehen und hat die mir für 450,00 pro Stck. instand gesetzt.

Also 900,00 Euro und drei Monate später, Restart des Projektes!

Kopf demontiert, Wasserkanäle zur Spinne zugeklebt, umgedreht und 1 Liter kochendes Wasser rein. Selbst ohne Druck drauf geben zu können,

sickerte das Wasser langsam an einem Auslassventil in den Auslassport sichtbar...

Und ja, hätte ich mal neue Köpfe gekauft. Leider sind ALU Köpfe für ein Boot mit Frischwasserkühlung und einem wasserführenden Abgassammler der 20 kg wiegt und mit nur 4 Schrauben am Kopf hängt, überhaupt keine Option, leider.
Also wieder überarbeitete Iron Casts für den 42 Jahre alten Motor gekauft, nun 2000,00 Euro ausgegeben... hoffe die sind für diesen Preis dann wirklich top.

Und jetzt meine eigentliche Frage!

Welche Spinnendichtung würdet Ihr nehmen? Als Vergaser sitzt ein Edel 1406 Marine mit Elektrochoke drauf. " Welsch" hatte mich mal in einem Beitrag drauf gebracht, den heat crossover einfach dicht zu machen...Vergaser bleibt kälter, Boot fährt eh nur im Hochsommer und Choke geht eh elektrisch.

Hat aus meiner Sicht eigentlich nur Vorteile...??? Im dritten Bild liegt die offizielle marine Dichtung von Mike and Franks in der Mitte...Blech mit Loch.
Die ohne Blech ist die stino Ausführung und die mit Blech will ich verbauen.

Wer kann mir mit einem Tip weiterhelfen?  Entweder ich brauche die Wärme am Bimetal-Choke oder nicht, oder ist das falsch gedacht?

Danke und Grüße Falk


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum  Teufelfeuer 
  Zitieren
#43
Ich habe auch gerade Ventilschaftdichtungen / Umbrellas und O-Ringe erneuert. Die O-Ringe sind bei der Demontage der Ventilfedern gerade so weggebröselt und die alten Umbrellas waren steinhart und sind auch beim Abziehen teilweise zerbrochen. War also höchste Zeit. Ich habe es erst mit der Silikonschlauchmethode versucht. Das war aber für mich eine arge Fummelei und die Ventile bewegen sich schon noch nach unten, trotz lösen der Keile mit einer Nuss und Hammer. Habe dann eine Zündkerze ausgehöhlt, was mehr Arbeit war als ich erwartet habe, und dann einen Druckluftanschluss angeschweißt. Das hielt die Ventile dann richtig in Position, Kolben in OT. Kurbelwelle habe ich immer an der Balancerschraube blockiert, mit Nuss an einem Knebel und ein Rohr drauf, welches ich am Klimakompressor fixiert hatte. Ging alles recht gut. Dauert aber schon seine Zeit. In ein Problem bin ich mit dem Ventilfederhebelwerkzeug gelaufen. Der Winkel des Werkzeuges war zu weit, um es auf die Ventilfedern um den Vergaser aufsetzen zu können. Ich habe es dann eingesägt, den Winkel verkleinert und wieder verschweißt. Dann ging es super einfach.
Grüße
Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
  Zitieren
#44
Hattest du Angst, dass die Gewinde aus dem Alu ausreissen? Wenn die Schrauben tief genug rein gehen, reissen vorher diese ab als das Gewinde raus.
Und man hätte das 20kg schwere Teil ja noch an einer weiteren Stelle mit dem Motor verbinden können, so dass es keine Hebelwirkungen gibt.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#45
Hallo

Zitat:Wer kann mir mit einem Tip weiterhelfen?  Entweder ich brauche die Wärme am Bimetal-Choke oder nicht,

Leider etwas spät, aber du hast das schon richtig ersehen.
Da du einen elektrischen Choke hast, braucht es diesen Kanal nicht mehr. Besonders, da du ja nur im Hochsommer das Boot bewegst.
Also komplett dicht machen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#46
ok. Danke, hab ich so gemacht.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum  Teufelfeuer 
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Smile Ventilschaftdichtung yakumo 10 3.342 20.09.2004, 16:55
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de