Zugang zur Batterie
#1
Ich habe mal versucht an die Batterie meiner C7 (Coupé) zu gelangen und es irgendwie nicht hinbekommen den Teppich darüber soweit anzuheben um die darunter befindliche Abdeckung mit der Abschleppöse herauszunehmen, ohne den Teppich zu zerreißen. 

Gibt es da vielleicht einen Trick den mir jemand verraten könnte?


Vielen Dank schon mal!

Robert
‚The only thing we have to fear is the fear itself‘

                                                    Franklin D. Roosevelt
  Zitieren
#2
Eigentlich reicht vorsichtiges Ziehen und ggf.etwas Nachführen an Heckblende und Radhausverkleidung.
Das Styropurformteil lässt sich dann schräg herausnehmen.
  Zitieren
#3
Irgendwie klappt‘s zumindest beschädigungsfrei in Bezug auf den Teppich nicht so recht, aber ich bleibe, bzw. ‚ziehe’ weiter dran.
Ist der Teppich eigentlich tatsächlich, so wie ich vermute, verklebt?
‚The only thing we have to fear is the fear itself‘

                                                    Franklin D. Roosevelt
  Zitieren
#4
Der Teppich ich mit einer Dämmmatte verklebt, aber nicht mit dem Kofferraumboden.
  Zitieren
#5
der C7 Teppich im Kofferraum ist unterirdische Qualität, ein jeder Dacia hat einen hochwertigeren. Beim Coupe am besten die eine Halteschlaufe abschrauben sonst bricht/knickt er schnell ein.

ich habe in de Bereich auf der Unterseite einen grossen Lederfleck eingeklebt bevor er auseinanderbricht
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#6
Hallo zusammen,

Thema sollte noch ergänzt werden mit Zugang und „zu den Sicherungen etc“.
Wir können alles, was berichtet wurde, bestätigen. Kein gutes Ergebnis zu der Funktion und zu der Qualität des Teppichbodens/ Unterkonstruktion.

Wir hatten schon direkt nach Kauf der C7 Z06 eine Revisionsklappe im groben geplant, ähnlich der Revisionsklappe wie in der C5, jedoch noch nicht zu Ende gebracht. Diese würde den komfortablen Zugang zu den Sicherungen, der Batterie, dem Abschlepphaken und dem Ausstattungsaufkleber ermöglichen.
Die Ausführung ist nicht so ganz einfach:
1. Den vorhandenen Teppich mit der Unterkonstruktion kann man für so eine Modifikation vergessen.
2. Anforderungen: (u. a.)
2.1 Teppich mit einer kompatiblen Struktur/ Design und Farbe.
2.2 Stabile Unterkonstruktion u. B. der erlaubten Zuladung (insbesondere im Bereich der Batterie und der Sicherungen).
2.3 Brandschutz.
2.4 Stabile Verriegelung der Revisionsklappe.
2.5 Integrierung der Verzurrösen für das Kofferraum- Netz innerhalb der Revisionsklappe.
 
Das wäre sicherlich ein interessantes Projekt für eine Autosattlerei.
Vielleicht ist ja im Forum jemand, der sich angesprochen fühlt oder einen Autosattler kennt, der sowas umsetzen kann.         
Gruß
Dieter L.

DLP KFZ-Design
Hauptstr. 123, 53347 Alfter
T. 0228-747576
F. 0228-6440190
Info@lucaspartner.de
www.dlp-kfz-design.de
  Zitieren
#7
Hallo zusammen,

es ist tatsächlich nicht ganz einfach, an die Batterie der C7 im Heck zu gelangen.

Die dort in der Nähe befindliche Halteöse muss (wie bereits geschrieben) zwingend entfernt werden, um den Teppich überhaupt vorsichtig aus der Ecke und unterhalb der seitlichen Kunststoffverkleidung ziehen zu können und diesen dann vorsichtig wegzuklappen.

Wenn man dann die oberhalb der Batterie befestigten Kontakte und den Haltebügel demontiert, stellt man fest, dass die Batterie über keinen Bügel verfügt, um sie aus der Einbaumulde zu heben. Es brauchte bei mir einige Anläufe, bis ich das Teil herausgehoben gekriegt habe.

Anschließend habe ich aus Kabelbindern eine “Halteschlaufe” gebastelt, um das schwere Ding wieder herunterlassen zu können.
  Zitieren
#8
Ja mit dem entfernen der Halteöse hat es bei mir auch ganz gut geklappt. Ohne hatte ich keine Chance und hätte den Teppich beschädigt.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Batterie entladen ... und nun ? TheNeon 22 6.985 26.04.2021, 17:37
Letzter Beitrag: bbgain
  Zugang zum Verdampfer der Klima greeny 2 625 21.02.2021, 11:22
Letzter Beitrag: greeny
  Batterie toni1967 1 714 14.02.2021, 18:05
Letzter Beitrag: Molle
  Von C6 nicht zur C7, dafür zum Camaro 6th Gen uwe123 212 78.633 26.10.2020, 06:50
Letzter Beitrag: mkittler131
  Frage zur Lüftungsautomatik / Umluft im Automatikmodus bbgain 9 8.065 16.04.2020, 18:10
Letzter Beitrag: bbgain

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- fair cars and parts
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com