Bremssättel günstig überholen
#1
Question 
Hallo Fahrer und Bremser
da nun nach dem Winterschlaf auch meine Bremsen am Tropfen sind, möchte ich auf O-Ringe umrüsten. Die Sättel selbst sind überholt und schon gebüchst. Aber für 16 O-Ringe und 3 kleine dazu noch 16 Alukolben möchte ich keine mehrer hundert Euro ausgeben. Wenn am Kolben die Nut für den O-Ring größer gestochen wird und 16 EPDM O- Ringe kauft werden, kommt man wesentlich günstiger hin. Nun mein Problem, ich habe kein Größenangabe der Nut vom Kolben und des O- Ring. Kann mir da einer weiter helfen? Wenn ich die Größe habe kann ich die Preise anfragen und hier auch weitere Mitglieder günstig beim Umbau unterstützen.  
Gruß
Ingo Yeeah!
Yeeah! Es gibt Schlangen, da ist der Arsch vorn.
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#2
Hallo Ingo,

ich kann nächste Woche mal nach den hinteren Altteilen schauen. Vorne waren aber nur die herkömlichen Dichtungen drin.
viele Grüße
Christian
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#3
Sinnvolle Frage. Nur, der O-Ring alleine ist nur die halbe Miete. Enorm wichtig für die Funktion des O-Rings ist die Geometrie der Nut.

Hast ja schon so gefragt....
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#4
Genau auf die Nut kommt es an. Wobei ich vermute, dass die Amis keine runde Nut gedreht haben sondern wie üblich eine rechteckige. Aber genau das weis ich nicht und die Maße fehlen auch.
Ich vermute für hinten ein O- Ring von 35x5 mm somit hätte die Nut 25,1 mm Durchmesser. Da die Hülse innen 35mm hat würde der O- Ring dann mit 0,1 mm Übermaß prima passen. Aber alles nur Vermutungen.
Yeeah! Es gibt Schlangen, da ist der Arsch vorn.
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#5
Und ich bin der Meinung, an sicherheitsrelevanten Teilen sollte man nicht selber vermuten und rumdoktorn, um ein paar Euro zu sparen...

55$ pro Bremssattel...

Ausdrücklich: meine Meinung!
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
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#6
(08.06.2021, 19:14)ingo-n schrieb: Genau auf die Nut kommt es an. Wobei ich vermute, dass die Amis keine runde Nut gedreht haben sondern wie üblich eine rechteckige. Aber genau das weis ich nicht und die Maße fehlen auch.
Ich vermute für hinten ein O- Ring von 35x5 mm somit hätte die Nut 25,1 mm Durchmesser. Da die Hülse innen 35mm hat würde der O- Ring dann mit 0,1 mm Übermaß prima passen. Aber alles nur Vermutungen.

Hallo Ingo,

sei mir nicht böse. aber mit deinen Überlegungen zu O-Ringen solltest du keinen Bremssattel anfassen!

- O-Ringe werden mit Innendurchmesser x Schnurstärke bemaßt
- die Nuttiefe ist bei einem 5mm O-Ring sicherlich nicht 4,95mm, sondern dürfte um 3,9mm +/- 0,2mm liegen
- die Nut ist 100% rechteckig, da sich O-Ringe in diesen Belastungsfall radial verformen und das Material Platz zum ausweichen braucht. Die Nut müßte damit bei 5mm Schurstärke 6,6mm breit sein
- diese Einbaumaße sind zusätzlich abhängig vom verwendeten O-Ring Material, was wiederum abhängig ist von Temperatur und Medienbeständigkeit ist.
Gruß, Ralf
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#7
Hi

hier gibt es z.B. eine Tabelle , nach der man gehen kann. Bin gelernter Mech. und hab auch noch nie im Leben von einem runden Einstich bei O Ringen gehört. Und ich komme aus der Ecke Kunststoff Formen . Und da hats nicht nur einen O Ring Einstich.
Link zur Tabelle. https://www.cog.de/produkte/rund-um-den-...bellarisch    Gibt sicher noch viel mehr . 
Jedenfalls auch wichtig, die Radien in den Ecken einzuhalten, sonst gibt es ne Sollbruchstelle. Dürfte bei einem Bremskolben nicht gerade erfreulich sein.

Gruss Armin
können tu ich nix , das aber gut.
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#8
(08.06.2021, 19:14)ingo-n schrieb: Genau auf die Nut kommt es an. Wobei ich vermute, dass die Amis keine runde Nut gedreht haben sondern wie üblich eine rechteckige. Aber genau das weis ich nicht und die Maße fehlen auch.
Ich vermute für hinten ein O- Ring von 35x5 mm somit hätte die Nut 25,1 mm Durchmesser. Da die Hülse innen 35mm hat würde der O- Ring dann mit 0,1 mm Übermaß prima passen. Aber alles nur Vermutungen.

Hinten hat der O-Ring 35x5mm und die Nut einen Durchmesser von 25,7mm
Vorne hat der O-Ring 48x5mm und die Nut einen Durchmesser von 38,4mm
Bremsen ist die sinnlose Umwandlung wertvoller Geschwindigkeit in nutzlose Wärme.  OK!
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#9
@Bommel - Super dass endlich bezüglich den Ringen konkrete Maße vorliegen.

Was mich bei der ganzen O-Ring Geschichte wundert, wie stellt sich der Kolben wieder zurück? Obwohl diese Frage eher Nebensache ist, da die originale Lippendichtung das auch nicht getan hat.

Gruß und grau ist alle Theorie
Fritz
 Corvette C3 Baujahr 07/1976
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#10
Das Rad taumelt immer in der Gegend herum durch die Kräfte die da wirken. Radlagerspiel gibt es ja auch noch.
Dadurch werden die Klötze und Kolben zurück gedrückt.
Zudem entsteht noch ein leichter Unterdruck wenn man von der Bremse runter geht, das bewirkt auch nochmal was.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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