C2 an Körpergröße anpassen
#1
Hallo Corvette-Gemeinde,

ich habe gestern einen Kurztrip nach Saint Maxime (F) gemacht und bei einer C2 convertible (L79, 1965, mn) zugeschlagen. ENDLICH! Der Wagen steht aktuell noch an der Cote Azur. Nach ein paar Gurken für um die 65K habe ich endlich mal was schickes in einem für mich tadellosen Zustand gefunden. Ein Freund bringt mir den Wagen in 3 Wochen mit.

Nun habe ich folgende Frage:

Ich bin 1,92 und fühle mich im "Dreieck" Kupplungspedal - Lenkrad - Sitz noch etwas unwohl, weil ich mit dem linken Knie permanent ans Lenkrad komme. Eine Höhenverstellung (bzw. ein Lenkrad zum Ausziehen) hat der Wagen aber nicht. Ich denke ich muss zwangsweise ein kleineres Lenkrad montieren und vielleicht die Führungsschienen des Fahrersitzes modifizieren.

Aber sicherlich  hat jemand Erfahrung und kann mir einen Tipp geben wie es für große Personen bequemer wird.

Vorab Danke & Gruß
Guck mich nicht in diesem Ton an!
  Zitieren
#2
Erstmal Glückwunsch zum neuen Wagen, man kann Sitze abpolstern lassen, dass bringt dir dann in allen Richtungen ein paar Zentimeter.
Gruß Bernd animierte C4

Lieber aufrecht sterben, als kniend leben.
  Zitieren
#3
(08.06.2021, 18:15)Bone schrieb: Erstmal Glückwunsch zum neuen Wagen, man kann Sitze abpolstern lassen, dass bringt dir dann in allen Richtungen ein paar Zentimeter.

... und Seitenhalt.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#4
Kleineres Lenkrad kann Sinn machen, wenn die C2 Servolenkung hat. Es gibt zudem auch verstellbare Nachbau-Lenksäulen. Ggf. das Kupplungspedal so einstellen, dass nicht erst auf dem letzten Stück die Kupplung greift.
  Zitieren
#5
Glückwunsch zur C2!
Auch wenn deine Lenksäule nicht verstellbar ist, so kannst du diese trotzdem um einiges verstellen. Die Verzahnung und die Abflachung an der Lenksäule ist sehr lang. Du kannst also die Lenksäule an der Hardyscheibe lösen und das Lenksäulenrohr an der Firewall. Dann schiebst du es etwas rein oder raus. Hab meine auch erst etwas weiter rausgezogen.
[Bild: IMG-20201217-141613.jpg]

Gruß Marc
  Zitieren
#6
Ich habe zusammen mit der Servolenkung eine kleineres Lenkrad im Originaldesign. Das schafft mehr Beinfreiheit. Notfalls ist es auch möglich, das Sitzpolster zu verändern-
  Zitieren
#7
Ein Kollege hat mWn bei seinem 63er Cabrio schon vor 30 Jahren die Lenksäule etwas steiler verbauen lassen, damit das Lenkrad ein bisschen nach oben kommt.

Wenn gewünscht, frage ich ihn nochmal, was da genau gemacht wurde.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#8
Hallo, und herzlich willkommen hier.
Nun, ich fahre meine 63er ohne servo mit kleinem Lenkrad von EZ electrical steering Niederlande

https://www.ezpowersteering.nl/

mit unveränderter Lenksäule und 187 cm Grösse seit Jahren . Ein tip ist noch ein flacheres c3 Lenkrad zu verbauen, das optisch identisch ist ((Holz).

https://www.fullthrottlecorvette.com/196..._3274.html

Viel Spaß mit dem Auto, und stets gute Fahrt
Frank
  Zitieren
#9
Hallo,
immer schön, wenn sich die C2-Fraktion hier vergrößert...
Ich bin mit 171 cm sozusagen von der Gegenteil-Partei und musste mit dem Sitz ursprünglich sehr weit nach vorne rücken, um mit meinen kurzen Beinen an die Pedalerie zu reichen und die Kupplung durchtreten zu können; dadurch ist mir das Lenkrad natürlich weit entgegengekommen, was mich dann wiederum mit den Armen in eine Zwangshaltung getrieben und vor allem hohe Bedienkräfte am Lenkrad erfordert hat.
Ich habe dann die Lenksäule um 7 cm kürzen lassen, und die Armhaltung ist nun deutlich entspannter. Außerdem erleichtert es den Einstieg.
In Deinem Fall also würde ich ein Kürzen der Lenkstange in Betracht ziehen => Lenkrad nach vorne, Sitz nach hinten und los geht´s...  OK!

Besten Gruß und viel Freude mit der C2.
"Die Toleranz wächst mit dem Abstand zum Problem."
  Zitieren
#10
Ich habe für die Pagode kleinere Lenkräder im Original Design bauen lassen. Gleichzeitig wurde eine Zwischenplatte als Exzenderplatte gefertigt, die das Lenkrad in der Achse 3 cm höher setzt. Dadurch sind die Instrumente besser zu sehen, weil das kleinere Lenkrad den Rand des Tachos verdecken würde. Dadurch eiert das Lenkrad bei einer 360 Grad Drehung, ist aber nicht störend und moderne Autos haben oft auch eiernde Lenkräder.
Alfred
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de