C3 Convertible aus 71... oder doch 73?
#1
Hallo Zusammen!
Neu angemeldet und einen guten Tag in die Runde. 

Seit Jahren werfe ich immer mal wieder ein Auge auf eine C3, gefolgt vom völligen Unverständnis meiner Frau. Der eine oder andere kennt das sicherlich. 


Letzte Woche kommt sie in mein Büro und hat ein wunderschönes Auto gefunden, dass zu mir stehen würde. Ich hab sie dann nicht erinnert und ihr zugestimmt.  
C3 Convertible, 1971 Stoßstangenmodell vorne und hinten. Knallrot, schwarzes Verdeck, rotes Hardtop. Schon geil.
Naja, diese C3 ging zu teuer weg und bei einer Alternative bin ich mir gerade nicht sicher und würde mich freuen, hier Hilfe zu bekommen. 
 
Die hier habe ich gefunden:
               
VIN ist 194671S111193   
03-1971 / 5.730 cm³ / 253 PS Autom.

Gehört einem Autoschrauber, der sie seit 1 Jahr nur im Showroom stehen hat und nicht mehr gefahren ist. Zuviele Spielzeuge und er will ausmisten. Angesprungen ist sie bei der ersten Umdrehung, läuft ruhig, Öl vom Motor und auch Getriebe riecht gut. Innen ist sie ranzig und muss gemacht werden. Nichts, was ein Polsterer nicht hinbekommen sollte. Lampen öffnen, schließen aber nicht mehr. Verdeck soll 2 Jahre alt sein, aber die Scheibe ist dunkelgelb. Muss also auch neu. 
Der Lack ist übel. Überall katschen und vorne tiefere Steinschläge. Hinten an der Ecke auch eine tiefe 1€ große Stelle. Neulack steht also oben auf der to do Liste. Er hat sie vor Jahren als Daily Driver genutzt und ihm war die Technik wichtiger als die Optik. 

Aber das Ding hat seinen Showroom in 2 Minuten so übel unter Rauch gesetzt, dass es mir zu denken gegeben hat. Kann es der alte Sprit sein? Mein 65er Mustang hat sowas noch nie gemacht. Egal wie lange ich ihn in der Garage vergesse.

Vorne hat sie keine Chrom-Stoßstange. Er sagte mir, dass es eine Kanada Ausführung ist und man damals bereits die Option GFK Stoßstange vom Nachfolger auswählen konnte. Aber die gab es doch erst 73 oder liege ich falsch? Kam in ihm der Autoverkäufer durch und hat er mir Scheiße erzählt? Eigentlich machte er einen seriösen Eindruck.

Technisch scheint diese C3 eine ordentliche Basis zu haben, aber ich bin hin und her wegen der anderen Front.  

Lasst mich an eurer Erfahrung teilhaben.

Grüße
Frank
  Zitieren
#2
Das ist keine 71er - oder ein Totalumbau, bei dem nicht nur die Front, sondern auch gleich Motorhaube und Kotflügel gewechselt wurden 🤣

Edit: Korrektur - laut VIN ist es eine 71er... Ok, Asche auf mein Haupt. Aber warum baut man die komplette Front auf Softbumper um?
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#3
Und die Felgen. Wenn er Dir kein Geld dazu gibt: Lauf, Forrest, lauf....
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#4
Zitat:der sie seit 1 Jahr nur im Showroom stehen hat 


................und da gehört sie wahrscheinlich auch am Besten hin.......
Gruß Jürgen
  Zitieren
#5
also, das sind ja mal gute Aussichten:

Deine Frau........

nur wenn diese letztendlich einer offenen Vette zustimmt, dann wirst du diese auch ab und an fahren.


Jetzt zu der ersten mit den knallroten Innenleben: 
im ersten Moment ist so was toll, aber erst wenn du langfristig die jeweilige Farbe innen wie außen gut findest, ist es auch gut.

Zum Preis, nun ja, CB (ChromBumper)und Cabrio und guter Zustand haben ihren Preis. Du willst ja keinen Schrott fahren, oder? 

Zu der angeblichen 71er:  

da scheint mir durchaus einiges dran gebastelt worden zu sein. Eigentlich ist an den meisten Vetten was gebastelt worden, aber es gibt halt solche und solche Bastelleien. Hier scheint jemand viel Wert auf seinen persönlichen Stil gelegt zu haben, was für den eingefleischten CB-Fan im Auge irgendwie weh tut. Das allerwichtigste bei einem fast 50 Jahren altem Auto ist aber nicht der erste Anschein. Das die gesamte Front nicht passt, könnte einfach mal ein reparierter Frontschaden gewesen sein, der dazu viele Elemente von späteren Modellen verwendet hat. Und die Reifen und Felgen sind natürlich Geschmackssache.
Viel wichtiger sind die Werte unter der Optik: Erst wenn du hierzu Bilder, Ansichten und Einblicke hast, wirst du merken, ob es sich lohnen könnte, dieses Auto so herzurichten, wie du es willst. 
Eines würde ich ausschließen: So wie es ist, einfach reinsetzen und fahren..........

Da kommen nach einigen Km erst die Werte zutage. Und die scheinen Angesicht deines Bauchgefühls mit dem Anlassen des Fahrzeugs nicht im positiven zu liegen. 

Frag mal, ob jemand in der Nähe des Verkäufers wohnt und schau dir erst hier im Forum die Verkaufspunkte an und dann zusammen mit einem "Kollegen". 
Du willst ja deine Frau ausführen und nicht die Nächte in der Werkstatt verbringen, oder?

Mein Rat: Informiere dich erst mal hier im Forum, schau dir auf Treffen oder Stammtischen andere Vetten an und sprich mit Besitzern. Dann schau dir ohne dich selber unter Druck zu setzen einfach verschiedene Verkaufsangebote an und bedenke: Du zahlst letztendlich immer dasselbe. Schnäppchen gibt es so gut wie nicht mehr, da sind dann die Kenner schon schneller.......... Und nehm dir Zeit, die brauchst du. Wenn dann was passt, aber erst dann, nochmal gegenchecken und deine Frau überraschen.

Werner
Yeeah! wer niemals Brot im Bette aß......weiß nicht wie Krümmel piksen........und ist die ganze Nacht hungrig.. Zwinkern
  Zitieren
#6
Hallo

Alles abhängig davon, ob du eine numbers matching C3 haben möchtest oder einen guten driver und dann natürlich vom Preis.
Ne verbaute 71 auf 73 getrimmt muss preislich schon sehr interessant sein.
Ob man bei dem Softtop nur die Scheibe wechseln kann, weiss ich nicht, glaubs aber auch nicht.
Kostet aber auch nicht die Welt, das neu zu beziehen.
Aber hier ein bisschen und da ein bisschen , besonders ne Neulackierung schlägt rein.

Also, würdest du uns sagen, was die preislich so kommen soll ?

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#7
Danke für die Bestätigung meiner Vermutung.

Ich fahre 200km um mir das Ding anzusehen und probezufahren und er hat sie hinten in der Ecke in seinem Shoroom stehen und bekommt sie nicht raus. War schon kurios. Dann checke ich die Historie vom NL Nummernschild für 10€ im Netz und finde, dass sie seit AUG 20 online steht.

Dann denke ich mir noch, dass es zur Fahrerkabine ganz schon unsauber laminiert ist und war im Grunde schon geheilt.

   

Auf gehts, suche ich halt weiter eine schöne 68 bis 72er Convertible bis rund 35k€
  Zitieren
#8
(08.06.2021, 16:20)Wesch schrieb: Also, würdest du uns sagen, was die preislich so kommen soll ?

€26500 ruft er auf. Vom Gefühl sind noch 2 Mille Luft 

Ich brauche keine Matching Numbers, habe ich bei meinem Pony auch nicht.
Es muss halt passen und sauber verarbeitet sein. Tuning ja, aber dezent, keine Proll-Karre. 

Und Blondi kennt laute und schnelle Autos, das passt also
  Zitieren
#9
Es ist völlig üblich, dass Autos mit Teilen des Nachfolgers optisch verjüngt wurden und werden.
Auch wenn spätere Generation das als Geschmacksverirrung verdammen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#10
Aber selten einfach so ohne konkreten Anlass.

Bei einer Unfallreparatur hat sich sowas aber sicher angeboten.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Werkstatt im Raum Saarland oder angrenzend Petrocello 8 14.354 09.03.2024, 10:13
Letzter Beitrag: C3 Kalle
  Zündrelais oder was? Jan4975 19 3.644 27.04.2023, 15:05
Letzter Beitrag: Maxxx74
  Dreipunktgurte für 69er C3 Convertible StephanA 12 4.362 26.12.2022, 09:17
Letzter Beitrag: Oeli
  Stössdämpfer / Bezug oder Farbcode jeffrey864 2 2.014 20.10.2022, 17:03
Letzter Beitrag: C3-Micha
  81er auf Einspritzung umbauen (Crossfire, TPI, oder moderner) LuckyV8 23 6.248 09.09.2022, 08:29
Letzter Beitrag: Maxxx74

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de