Feuerlöscher für die C7
#51
Wen es interessiert, hier mal ein kurzer Abriss zu einer Ursache von Bränden an EAutos und deren Behandlung danach. Klingenberg ist einer der führenden Brandermittler in Deutschland und Europa. Ich höre ihn nächste Woche beim Betrugsermittlerseminar. Er untersuchte auch die Brandserie an den GT 3 Modellen von Porsche.

http://www.brandursachenermittlung.com/b...terie.html

Auch interessant seine Rubrik "Beispiele".
  Zitieren
#52
Eine solch aufwendige Behandlung bzw. Bergung von Akkus bei E-Mobilen verursacht doch hohe Kosten, was sagen da die Versicherer dazu ? Wer muss die am Ende zahlen, wie wirkt sich das auf zukünftige Prämieen aus?

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#53
Ich denke, die Antwort auf diese Frage liegt auf der Hand…
Gruß
Martin
  Zitieren
#54
https://efahrer.chip.de/news/ueber-ein-d...er_1015864

VG Armin
[Bild: 30861635ct.png]
  Zitieren
#55
Ich war von Mittwoch bis Freitag mit ca. 140 Teilnehmern aus der Vericherungsbranche, von Anwälten, hochrangigen Vertretern der Polizeibehörden, privaten Ermittlern, Fachleuten aus verschiedenen Technik- und Wirtschaftsbereichen sowie Sachverständigen, Forschern und Anwendern zusammen in Wuppertal zur alljährlichen Zusammenkunft und zum Erfahrungsaustausch.

Tragischerweise fand der Amoklauf in Wuppertal am Donnerstag in der Schule im Nebengebäude unseres Seminarortes statt, sodass ab 11 Uhr unser Tagungsort zur logistischen Zentrale der Einsatzkräfte wurde.

Bezüglich des Themas E Mobile habe ich Mittwoch Abend mit dem am Donnerstag vortragenden Harald Klingenberg, Qualifikation siehe oben, beim Abendessen zusammen gesessen und gelauscht.

Die Conclusio aus dem Erfahrenen hat mich ziemlich ernüchtert. E Fahrzeuge sind statistisch nachweisbar nicht auffällig mehr in schwerwiegende Unfälle jeglicher Art verwickelt. Weder im Kasko- noch im Haftpflichtbereich. Brandschäden treten nicht häufiger auf als bei Verbrennerfahrzeugen. Nur sind diese im und nach einem Brandschaden völlig different zu behandeln. Wirklich erstaunt haben mich dann aber noch einige Tatsachen, die ich bis dahin nicht kannte.

Keiner der am Markt befindlichen E Fahrzeug Hersteller hat einen Vorgehensplan bei Brandvorfällen an ihren Fahrzeugen. Keine weiterführenden Hinweise für Feuerwehren, Bergungsdienste und Verwerter! Deren Verantwortung beschränkt sich auf die gesetzliche Bestimmung, dass ein Fahrzeug durch Unfall oder Defekt zentral oder selbstständig stromlos zu schalten ist. Ab da endet die Hersteller Verantwortung und die nachfolgenden Verfahren obliegen den entsprechenden Stellen. Feurwehren dürfen sich solchen Fahrzeugen bei oder nach Brand eigentlich nur mit PSA Kleidung und Atemschutz nähern, da Brände an Batterien gefährliche Gase erzeugen. Unbemerkte Kurzschlüsse im Hochvoltsystem bis zu momentan 800 Volt (z.B.Porsche Taycan) können jederzeit zu Lichtbögen und unkontrollierten Entladungen oder dem sogenannten Thermal Runaway führen, einer unkrollierten Hitze- und Gasausdehnung. Die Ausbildung und Qualifizierungen der Feuerwehren und Abschleppdienste reichen bundesweit nicht flächendeckend aus, die Situationen sicherheitstechnisch ausreichend zu behandeln. Da werden Fahrzeuge nach Brandschäden mit noch intaktem Batteriesystem tagelang in Wassercontainer getaucht, wodurch sinnlos Kurzschlüsse erzeugt werden. Feuerwehren stechen mit einer sogenannten Löschlanze durch Batteriegehäuse, um vermutliche batterieinterne Hitzeentwicklungen zu kühlen ohne zu wirklich zu wissen, ob das Batteriepack überhaupt geschädigt wurde. Übrigens sind fast 80 Prozent der Batterien nach einem nicht strombedigten Brandauslöser unbeschädigt. Mitarbeiter von Abschleppdiensten bergen ohne die notwendige, höchstmögliche Ausbildung an solchen Systemen verunfallte Wracks, ohne zu wissen, ob die Zentralabschaltung des Stromkreises überhaupt gegriffen hat.

Solange all diese Tatsachen nicht geregelt und ausreichend gelöst sind, können Fachleute auf dem Gebiet der nachgeschalteten Sicherheitstechnik den bedenkenlosen Kauf solcher Fahrzeuge nicht empfehlen.
  Zitieren
#56
Das ist ja hochinteressant, ich denke daß nahezu alle E-Fahrer nicht wissen was im Falle eines Unfalls auf sie zukommt. Da gibt es also noch sehr viel zu tun, für alle Seiten,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#57
Es geht nicht um Unfälle, Rainer. Es geht um Brandgeschehen.
  Zitieren
#58
Aber zumindest bei schwereren Unfällen besteht doch die Gefahr daß das Auto, bzw. der Akku zu Brennen anfängt, auch wenn nicht sofort, oder sehe ich das falsch? Ist doch jedenfalls eine ganz gefährliche Situation, oder?

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#59
E Autos sind aufgrund der hauptsächlich im Fahrzeugboden verbauten Batteriepacks und der Anforderung besonderer Absicherung derer besonders verstärkt, um beim Crash möglichst unbeschädigt zu bleiben. Und das scheint auch ganz gut zu funktionieren. Wie gesagt, in 80 Prozent der Fälle werden die Akkus wohl nicht beschädigt. Die Gefahr entsteht eben nicht nur durch das Beschädungsrisiko sondern durch die Notwendigkeit der besonderen Behandlungsmethoden nach Eintritt einer Beschädigung. Ähnlich der noch fehlenden Infrastruktur beim Betrieb sehen wirkliche Fachleute der Rettungs- und Nachsorgeorganisationen die teilweise sehr unprofessionelle und unbedarfte Umgehensweise mit einem solchen Kleinkraftwerk als echte Gefahr an.

Auf meine Nachfrage, wie man sich als Fahrer eines E Autos in einer Brandsituation zu verhalten habe, hieß es, dass ein größtmöglicher Abstand zum Fahrzeug zu halten sei, da ein "normaler" Fahrzeugbrand schon eine große Menge Schadstoffe freisetze, der unter Beteiligung eines Batteriepacks vervielfacht würde. Die Annäherung ohne Atemschutz und stromableitende Sicherheitskleidung sei auch im ausgebrannten Zustand lebensgefährlich, bis durch Messungen festgestellt werde, dass weder Strom fließt noch eine Ausgasung besteht.
  Zitieren
#60
Falls es jemand gebrauchen kann; habe eine Halterung für den F-Exx 8.0 C Feuerlöscher entworfen. 

Muss weder verschraubt noch geklebt werden. Wird unter der Seitenverkleidung eingehakt.

Funktioniert und hat meine Fahrweise bislang ausgehalten ;-)

https://www.thingiverse.com/thing:6522831

[Bild: 47219027nh.jpeg]

[Bild: 47219029ji.jpeg]

[Bild: 47219028pn.jpg]
Mal zur Abwechslung ein CarPorn  Augenrollen 
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Felgen für die C7 Stingray Chevyvette90 45 48.983 12.10.2021, 14:01
Letzter Beitrag: Chevyvette90
  Reifen für die C7 GS/ Aktuelle Probleme Carlone 6 9.363 08.12.2020, 10:14
Letzter Beitrag: MikeG
Question Splitter für die Front JedeVette 13 10.069 27.10.2020, 21:46
Letzter Beitrag: JedeVette
  Sportauspuff für die C7 Chevyvette90 20 9.650 10.07.2020, 13:13
Letzter Beitrag: Chevyvette90
  Anbauteile der Grand Sport für die Stingray Z51 möglich? Ing.M.Frank 79 38.791 05.07.2020, 19:40
Letzter Beitrag: Chevyvette90

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de