Öl-Menge, Druck und Temperatur nach Ölwechsel
#1
Hello y´all....

...stelle hier mal ganz kurz ein Frage, da ich nichts informatives hierzu im Forum und sonstwo im Netz gefunden habe und freue mich um kurze Hilfen.

Hatte meiner C5 (EU-Mod.) - 2001 LS1 vor gut zwei Wochen einen frischen Ölwechsel in der (US) Werkstatt meines Vertrauens gegönnt und aufgrund des traumhaften Wetters, auch recht viel gefahren. Soweit alles gut und normal. Fahre die Vet im dritten Jahr und Öldruck immer bei 300 psi, Öltemp. 90° oder mal ein wenig mehr (max 100°).

Seit vorgestern, habe ich bei stop and go traffic recht schnell (ca. 15min Fahrt) Temp. Anzeigen steady 100, teilweise 110° und Öldruck pendelt bei nur zwischen 200 - 220 psi. Sobald sich die Fahrt ohne stops (Landstraße) fortsetzen lässt, dann so ab 80 km/h normalisiert sich die Anzeige. Öl-Quanity im HUD bei 4 Balken max. (50%) und teilweise 2 Balken (an der roten Ampel) 25%. Und das nach einem Ölwechsel (6.2 liter)

Sicher, es war die Tage heiß, heute outside air temperature indicator 35°, aber fühle mich ein wenig unwohl???


Danke für sachdienliche Hinweise

studman
speed doesn´t kill -
it´s the sudden stop!
  Zitieren
#2
Es gibt in der C5 keine Anzeige für die Ölmenge, da bleibt nur der Griff zum guten alten Peilstab.

Angezeigt werden nur Öldruck und -temperatur.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#3
Du kriegst über das "DIC" einen Hinweis falls der Ölstand niedrig ist. Also am "Minimum" angekommen ist. Jedenfalls ist das bei EU.Modellen wie meiner Baujahr 2001 so. Da ich immer das "DIC" mit der Öltemp. aktiviert habe alles kein Problem.
C5_Coup_sil_60.png  C5_Coup_sil_60.png Alles halb so doppelt - ausser einer Corvette
  Zitieren
#4
Also die letzten zwei Tage - trotz der weiter netten hohen Temeperaturen, soweit alles gut, aber hatte auch kaum stop and go traffic. Sobald ich irgendwo (Ampel) länger stehen muss fällt der Öldruck und die Temperatur steigt. Im HUD habe ich eine Quanity Anzeige oder was sollen mir die Balken beim Ölkännchen sagen??
Habe mal Bilder gemacht, hoffe man kann was erkennen und ihr versteht was ich meine...

Danke für sachdienliche Hinweise

Studman


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
speed doesn´t kill -
it´s the sudden stop!
  Zitieren
#5
Hi Studman.
Warmes Öl hat eine geringere Viskosität als kaltes. Somit fließt es schneller durch die Schmierspalte ab und es baut sich nicht so ein hoher Druck auf.
Wenn Du von straffer Fahrt auf der Landstraße in den Ort kommst und dort Stop and go ist, dann fehlt die Kühlung durch den Fahrtwind und es wird vorübergehend sehr warm.
Viele Grüße Jörg
  Zitieren
#6
Ich kann gerne noch ein paar Mal schreiben, dass es keine Ölmengenanzeige im HUD gibt, aber wenn Du mir nicht glaubst, dann muss der chinesische Treckerfahrer ran: Großes Grinsen

[Bild: rtfm.jpg]

Die von Dir gezeigte Anzeige im HUD gibt den Öldruck an (aus dem 2001er Operating Manual):

[Bild: c5_man_hud_op.jpg]


Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#7
Bestätige ebenfalls, dass es keine Menge sondern der Druck ist! Sagen wir mal so, das geht miteinander einher. Im Stand brauchst du bei deinen 600 U/min keinen hohen Öldruck, der Motor ist ja quasi keiner Belastung ausgesetzt! Gib aber mal gas, da sieht das ganz anders aus, allerdings steigt da auch der Druck mit der Drehzahl - Und das soll wegen der Mehrbelastung auch!

Mach dir keine Sorgen, solange der bei Vollgas nicht unter dem Druck vom beispielsweise Standgas rutscht, sondern steigt, ist erstmal alles in Ordnung 😉 Hast du die Anzeige denn vorher nicht mal beobachtet?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bordcomputer setzt sich jedesmal nach Start zurück Gorgeous 7 1.486 26.10.2023, 17:20
Letzter Beitrag: Seebär
  Fahrersitz bewegt sich nach vorne Andreas-CH 3 1.064 17.10.2023, 21:24
Letzter Beitrag: er12345
  Druck im Kühlsystem Barbos 13 1.385 24.09.2023, 18:02
Letzter Beitrag: Legend32
  Tempomat nach Umbau A4 auf MN6 ohne Funktion er12345 2 1.167 20.05.2023, 21:28
Letzter Beitrag: er12345
  Motor geht nach kurzer Strecke aus heiner88 7 3.834 27.09.2021, 18:48
Letzter Beitrag: heiner88

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de