Suche eine C2 und bitte um Euren Rat
#61
(29.07.2021, 05:57)C2Coupesurvivor schrieb: Hallo Günther,
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner weiteren Suche! 
Bei meiner Restaurierung ist mir eine 300hp Kombination aus Motor mit Automatikgetriebe von 1965 zugelaufen. Evtl. Käme ja auch ein originalgetreuer Umbau für Dich in Frage?
Ich stelle mir die Automatik Ausführung sehr relaxt vor, bin sie aber leider schon noch nie gefahren.
Vetten Gruß aus Hamburg,
Axel

Die Corvette C2 hat wie die C1 eine 2-Gang Powerglide Automatik Getriebe. Das Getriebe schaltet, wenn es in Ordnung ist, gut, hat aber nur 2 Gänge und entsprechend wird das Auto ein zäher Kollege. Das Automatikgetriebe war in USA brauchbar, weil man überwiegend gerade und nicht sehr bergige Strassen befährt. Wenn man in unserer Region bergige Landstrassen befährt, merkt man deutlich den Schwachpunkt. Nicht umsonst wurden die allermeisten Corvette C2 mit einem Schaltgetriebe bestellt. Ich hatte die C1 (2-Gang Powerglide) mit dem gleichen Motor, wie meine C2 (Muncie 4-Gang) und hatte den objektiven Vergleich. Nach meiner Meinung passt ein 2-Gang Getriebe nicht zu einem Sportwagen auch wenn man nur cruisen will. Man sollte auf jeden Fall zwei Autos fahren, eines mit 4-Gang Muncie und eines mit Powerglide-Getriebe. Dann ist man schnell geheilt und das vermeintlich relaxe Fahren nervt mit der Zeit.  Im übrigen ist der V8 Motor so elastisch, dass man mit dem mechanischen Getriebe zu 85% im 4. Gang fährt, aber bei Bedarf genügend Leistung hat.

Grüße Alfred
  Zitieren
#62
(30.07.2021, 15:52)facelvega schrieb: Im übrigen ist der V8 Motor so elastisch, dass man mit dem mechanischen Getriebe zu 85% im 4. Gang fährt, aber bei Bedarf genügend Leistung hat.

...also auch im zweiten Gang der Powerglide.  Feixen Beide Getriebe sind dann 1:1 übersetzt. Ein Big Block mit Powerglide wäre optimal.  OK!

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#63
Hallo Günther

67er mit Historie in schöner Kombi . Komplette Historie steht beschrieben.

https://m.mobile.de/auto-inserat/corvett...78&type=ad

Lieber Gruß
Frank
  Zitieren
#64
@Alfred
Für Dich mag das die bessere Entscheidung sein, für mich kommt ein Schalter nicht in Frage. Hab mir vor ein paar Tagen einen 997er gekauft, auch mit Automatik. Für "echte" Porsche-Fans geht das gar nicht, die bekommen davon die Krätze. Ich bin einen Schalter zur Probe gefahren und für mich war klar: Entweder Automatik oder eben kein 911er. Bei der C2 würde das ähnlich laufen.

@Frank
Danke, ich setze mich mit der mal auseinander. Einige unschöne Stellen hab ich schon gesehen, aber zu diesem Preis gibt es keine perfekte C2.
[Bild: Avatar2.jpg] + [Bild: Schroeder453.jpg] = [Bild: Schroeder453x.png]
  Zitieren
#65
Hallo Günther, nun, ich weiß das du ein Automatik Fahrzeug suchst😉, fand diese aber preislich/ Beschreibung recht interessant .
Viele Grüße
Frank
  Zitieren
#66
@Günther, jeder kann natürlich nach seinem Geschmack das Auto, die Farbe und die Getriebeart wählen. Als ewiger Porschefahrer schließe ich mich denen an, deren Nackenhaare sich beim Gedanken an ein Automatikgetriebe stellen. Ich habe u.a. eine Oldtimer mit Automatik, eine 280SL Pagode mit 4-Gang Automatik. Wenn man etwas flotter fahren will, muss man doch immer durch schalten des richtigen Ganges zum richtigen Moment manuell nachhelfen. Aus der heutigen Erfahrung heraus hätte ich besser eine Pagode mit Schaltgetriebe gekauft. Ist aber Geschmackssache und natürlich jedem freigestellt und ich bin sicher, Du findest das passende Auto, denn es gibt doch einige Corvette, meist frühe, mit dem Powerglide Getriebe.
Viel Glück bei der Suche
Alfred
  Zitieren
#67
Hallo Günther, die 67er in NL ist verkauft, was mich nicht wundert. Hätte den Wagen auf einen höheren Preis taxiert (75-80) mit der Historie, Original Rechnung , Vinyl Hard top, Special Highway Axle etc.

Ein glücklicher Käufer hier im Forum ?

Weiterhin viel Erfolg für Dich bei der Suche

Viele Grüße
Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie schnell fährt eine C2 ? Dr. Seltsam 34 24.341 06.04.2021, 12:37
Letzter Beitrag: galaxy7
  Cabrio - Eine Stelle, das Knarzen zu reduzieren Noplan 5 8.721 22.04.2019, 11:46
Letzter Beitrag: Wesch
  Welche Aussenspiegel für eine 67er C2? philm3 13 7.406 09.08.2018, 20:30
Letzter Beitrag: PG
  Wie kriege ich den Warnblinkschalter befestigt? Habt Ihr eine technische Zeichnung? philm3 1 3.176 09.08.2018, 12:42
Letzter Beitrag: MiSt
  Billige Reifendrucküberwachung - eine "Warnung" MiSt 2 2.709 23.07.2017, 09:57
Letzter Beitrag: MiSt

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com