C7 Verdeck reinigen und imprägnieren
#1
Moin, 

es wird mal wieder Zeit, dass das Verdeck der C7 gepflegt wird. Vielleicht hilft diese kleine Anleitung auch dem einen oder anderen Laien  Idee

Aus diesem Grund hab ich mir den Verdeckreiniger von Liqui Moly ca. 12 .- € und die Imprägnierung Renovo Ultra Proofer ca 23.-€ gekauft. Mit Renovo hab ich früher schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Es ist halt kein Spray, sodass man keine Scheiben erst abkleben muss! Der größte Vorteil dabei.

Also....
Step 1: zur Waschanlage und das Verdeck mit dem entmineralisiertem Wasser ( ohne irgendwelche Zusätze) schön eingesprüht und nass gemacht. 
Dann kam der Verdeckreiniger zum Einsatz. Alles schön eingesprüht und mit weicher Bürste leicht eingerieben. Der Reiniger schäumt nur wenig. 

Ca 3 Minuten alles einwirken lassen und wieder mit Wasser gründlich ausspülen, sodass keine Reste vom Reiniger mehr im Verdeck sind.

Step 2: nach Hause gefahren und das Verdeck trocknen lassen. Geht bei den Temperaturen und leichter Sonneneinstrahlung ziemlich fix. Nach gut 1 Std. kam der Fusselroller zum Einsatz und die letzten Fusselreste damit aufgerollt. 

Step 3: Die Imprägnierung auf einen normalen gelben Haushaltsschwamm einziehen lassen und damit das Verdeck Stück für Stück abtupfen bzw. nur leicht drüber reiben. Muss immer schön nass sein. Die 500 ml Inhalt habe ich auch komplett aufgebraucht.

Nun ca 3 Std komplett abtrocken lassen. 


[Bild: 41561054rr.jpg]

[Bild: 41561055st.jpg]

[Bild: 41561056ly.jpg]

Update: 

hier nun schön durchgetrocknet über Nacht..... bin mit dem Ergebnis super zufrieden.... mehr geht nicht  Yeeah!

Step 4: der Wassertest...... 


[Bild: 41565648ns.jpg]

[Bild: 41565649bx.jpg]
Peter/Hamburg Nr.12  C7_Cab_yel_60.png 
[Bild: 14854976do.jpg]
  Zitieren
#2
Guter Tipp, tolles Ergebnis! Yeeah! 

Jetzt fehlt mir nur noch das Cabrio. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Viele Grüße

Martin



[Bild: 29042053wn.jpg]
  Zitieren
#3
Moin,

vielen Dank für die ausführlichen Informationen.
Mein Verdeck wird heuer 10 Jahre alt. Schadet sicher nicht, sowas auch mal zu tun. Abperlen tut da jedenfalls nix soweit ich das sehe.

Schöne Grüße
Bert
  Zitieren
#4
Kam vor einigenTagen auch auf die Idee, beimeiner C5 das 20 Jahre alte Verdeck vom Profi reinigen zu lassen. Eigenversuche in der Vergangenheit waren nicht zufriedenstellend, ist bei einem hellen Stoff wohl auch schwieriger als bei schwarzem. Besonders die seitlichen Falten waren von mir nicht sauber zu bekommem. Also mal im Internet einen Profibetrieb gefunden, ca. 25 km weg. Der besichtigte das Dach und meinte abschliessend, nach langen Erklärungen, daß es ca. 300-350 Euro plus Mwst. kosten würde, und drei Tage dauern würde!----Da war ich natürlich hellauf begeistert, und schaute mich weiter in meiner Umgbung um. Ca 10 km entfernt fand ich einen weiteren Autoaufbereiter, der meinte, es würde einen halben Tag dauern und 100 Euro kosten! Das klang schon besser, also Auto hingebracht. Der Vorgang spielte sich prinzipiell genauso ab, wie weiter oben erklärt. Wie versprochen war das Auto mittags fertig, und das Ergebnis phänomenal. Das hätte ich nie so hingekriegt, es ist schöner als neu. Das waren mal gut investierte 100 Euro, das sandfarbene Dach strahlt hell wie nie, es ist eine Freude,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#5
Danke für die Tipps! Yeeah!
Gruß aus Aachen
C5_Cab_yel_60.png   C4_Coup_red_60.png ex Rothe Zora

  Zitieren
#6
Aloa Peter,
vielen Dank für die Anleitung. Bei mir kommen exakt die gleichen Reiniger und Imprägnierung zum Einsatz mit gleichem Ergebnis. Ich führe nur als Step 0 noch das vorhergehende Absaugen des Stoffverdecks durch, das soll bewirken, dass man vorhandenen Staub und nicht direkt sichtbaren Dreck nicht erst in das Verdeck hineinspült. Mag übertrieben klingen, ist aber in wenigen Minuten durchgeführt und hilft mindestens dem Bauchgefühl.

Dann noch weiterhin fröhliches Putzen und Wischen

Gruß...Martin
--------------------------------------------------
Hier könnte meine Signatur stehen....
  Zitieren
#7
Moin Martin, 

ja mit dem Absaugen hast Du Recht... hätte ich vielleicht vorher noch machen sollen Idee  .... beim nächsten Mal  Yeeah!
Peter/Hamburg Nr.12  C7_Cab_yel_60.png 
[Bild: 14854976do.jpg]
  Zitieren
#8
Moin,

hab die Sachen gestern gleich bestellt und werde das am Wochenende gemäß Anleitung durchführen ;-)
Vorher saugen..... stark

Grüße
Bert
  Zitieren
#9
Ich hab mich bisher bei der Fahrzeugpflege ziemlich oft am Youtuber XaronFR orientiert. Ich mag gerne die unaufgeregten Videos von Sebastian (der mit der Cappy). Die verwendeten Produkte werden gleich über mehrere Shoplinks angeboten.

Er hat auch ein paar Videos zu Cabrioverdecken gemacht ... leider am Pferdchen statt den Fähnchen vorgeführt:





Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Smile Probleme mit automatischem Verdeck C7 "only manual operation possible" TimStone 5 4.935 19.07.2017, 11:22
Letzter Beitrag: Carpat

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de