Reifenreklamation
#1
Hallo an die Technikspezialisten.


hab da ein Tauziehen mit einem Internet Einkaufsportal (Privatkauf) wegen einem Hinterreifen von meiner C6 in der
Dimension 285/35 19" Pirelli Winterreifen, das sich jetzt schon ein paar Monate hin zieht.

Der eingelagerten Winterreifen hatte, whrend der Einlagerung selbst, auf der Wageninnenseite an der Seitenwand eine Luftblase an der
Aussenwand. Habe das reklamiert, in dem Glauben auf eine schnelle Regelung (damals noch keine 6 Monate alt), aber bereits nach
dem ersten Foto von der Beule schrieben die:

"Auf diesen ist ein sogenannter Stoßbruch zu erkennen.
Typische Ursachen für eine solche Beschädigung der Karkasse sind zu hohe Geschwindigkeiten und/oder falsche
Winkel mit denen Hindernisse wie Bordsteinkanten oder beispielsweise Poller überfahren wurden.
Eine Reklamation beim Hersteller ist erfahrungsgemäß bei einer solchen Beschädigung aussichtslos"

Später sogar, "der Fehler ist zu 99,9% auf falsche Benutzung zurückzuführen"

Hier ein paar Bilder:
https://www.bsm-technik.de/Downloads/Corvette/Beule.jpg
https://www.bsm-technik.de/Downloads/Cor...ckluft.jpg
https://www.bsm-technik.de/Downloads/Corvette/Innen.jpg
https://www.bsm-technik.de/Downloads/Cor...fläche.jpg

Abgesehen von den Kreidestrichen, um die Stelle zu markieren , sehe ich nichts auffälliges und habe den Reifen wirklich geschont.
Eigentlich sollte man in der Garantiezeit nicht seine Unschuld erst beweisen müssen oder gar schon vorab unterschreiben das
man für eine Ersatzbeschaffung, Fracht- und Begutachtungskosten aufkommt falls die den Reifen ablehnen.

Da der Lieferant also schon von vorneherein ziemlich voreingenommen war hab ich da so meine Probleme dem die Reifen zu überstellen, denn
dann braucht der nur sagen "ich habs ja gleich gesagt". Anderseits ist eine Übergabe auch Mist, weil ich dann nicht mehr das Gegenteil beweisen kann.

Was würde ein einfaches Gutachten kosten oder wie geht man vor um einen solchen, innerhalb der Garante entstandenen Vorfall durchzusetzen?

Mit Montage usw. ist der Streitwert ca. 300 Euro. Hab das an einen Rechtsanwalt übergeben, aber diese blöde Zwangslage ist:
Wenn man den Reifen übergibt ist das Beweismittel weg.
Wenn man einen Gutachter bestellt dann ist das eventuell nicht in Relation zum Streitwert.

Grüße
Ralf
Auch das noch!
  Zitieren
#2
Hat keiner einen Tip wo es eine günstige begutachtung des Reifens im Rhein Main gäbe, der wenigstens den Vorwurf entkräftet das ich
über Randsteine gedengelt bin? Muß ja keiner mit Rönten und Materialprobe sein.

Grüße

Ralf
Auch das noch!
  Zitieren
#3
Hallo

Leider nein.
Was ich jetzt nicht ganz verstanden habe, wurde der Reifen berits auf die Felge aufgelegt oder erkanntest du die Blase im Lager, wie in deinem Text erkenntlich ?
Bei 2terem wäre es doch einfach, da eben noch nie aufgelegt. Das könnte dir jeder Reifenfutzi bestätigen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
Hier mal eine Beschreibung zur Entstehung einer Beule im Reifen. Da wird leider schon häufig auf äußere Einwirkung durch das Überfahren von Hindernissen erkannt. Zeig Deinen Reifen mal einem Händler Deines Vertrauens.

https://www.original-räder.de/ratgeber/w...-im-reifen
  Zitieren
#5
Hallo Günther,

der neue Reifen war auf der Felge ca. 2 Monate in Benutzung, dann auf der Felge eingelagert ohne diese auffällige Beule
Die Beule trat erst im Lager auf.


Hallo Gelber Bengel,

Danke für die Infos. Mein Reifenmonteur sagte sofoert das sei ein Herstellerfehler. Und ich denke das man eine solche Misshandlung
eigentlich auch mittels Spuren am Reifen normalerweise erkennen sollte, oder irre ich mich da?

Da Du leider geografisch zu weit weg bist, was dürfte ein (klein) Gutachten so üblicherweise kosten?
Der Lieferant würde dafür 20 Euro haben wollen, aber warum soll der sich selbst mit seinem Gutachten belasten?

Der Reifen ist in meinen Augen tadellos, ich kenne die (Quetsch)Spuren die ein spitzwinkliges Hochklettern hinterlässt.
Aber wie soll man mit der Flanke des Reifens, der Richtung Wagenmitte liegt, einen Randstein hochklettern können? Dann ist man ja schon oben. Grübeln
Und eine Verkehrsinsel zwischen die Räder hab ich wirklich nicht genommen.


Grüße
Ralf
Auch das noch!
  Zitieren
#6
Hi Ralf,

ist ein sehr komplexes Gebiet bezüglich Beweispflicht und Herleitung. Ruf mich einfach morgen Nachmittag mal im Büro an. 0201 42929. Kostet auch nix. 😉
  Zitieren
#7
Hallo Martin,

erst mal ein heftiges Danke an Dich für die Telefonate die wir hatten, und deine Einschätzungen (ist hier irgendwo ein Danke Button mit Danke-Zähler?)
Die Ursache ist inzwischen erkannt, habe selbst den vermeintlichen "Stoßbruch" entkräftet, und statt dessen einen 55 mm. langen geraden
Schnitt in der Innenseite des Reifens gefunden, der wird erst sichtbar wenn die Seitenwand des Reifens nach innen gewölbt wird.

Wie so ein Schnitt da rein kommt ist mir rätselhaft, eventuell hat da jemand beim Umverpacken im Versand mit einem Cutter rumhantiert.
Die Karkasse ist von innen sichtbar und irgendwann hat sich die Luft durch die Karkasse in die äusseren Gummilagen vorgearbeitet
und eine Gummiblase an der Aussenwand erzeugt.
Gut das ich mit dem langsamen Reifen auch nur mit 240 Km/h rumgeschlichen bin, ist ja unklar ob die Karkasse auch angeritzt ist...

Hier die Bilder von dem Schnitt:
https://www.bsm-technik.de/Downloads/Cor...chnitt.jpg
https://www.bsm-technik.de/Downloads/Cor..._55_mm.jpg

Grüße
Ralf
Auch das noch!
  Zitieren
#8
Hallo Ralf,
hab ich gerne gemacht! Wobei ich nur mit Logik helfen konnte da ich kein Spezialist für Reifenschäden bin. Bemerkenswert wie akribisch Du der Sache nachgegangen bist! Jetzt gilt es nur noch juristisch einzulochen. Drücke Dir die Daumen!🙏👍
  Zitieren
#9
Hallo

Ist es ausgeschlossen, dass der Schnitt innen beim Reifenmontieren passierte ?

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#10
Wenn ich mir die Beschädigung im Reifeninneren mal genauer anschaue und die Risskanten so betrachte sind die mir für einen Schnitt eigentlich zu ungerade und unregelmäßig. Beide Enden des Cuts sind spitz auslaufend und das deutet schon wieder in Richtung Bruch.

[Bild: 41637140ai.jpg]

Meine Logik wäre die 2 unter der Lauffläche befindlichen Schichten mal freizulegen und zu schauen ob die eine ähnliche Beschädigung aufweisen. Ein unnbeabsichtigter Schnitt durch alle 3 Schichten bis genau zur Lauffläche ist unwahrscheinlich.
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de