Innenraum Hitzeschutz
#1
Grüße an alle,

da zum letzten Werkstattbesuch meine Klimaanlage wieder reaktiviert wurde (da glücklicherweise 2018 erneuert), würde ich nun gern mein Auto vor störendem Hitzeintrag schützen wollen.
Da vom Werkstattbesuch die ganze Innenauskleidung demontiert war, konnte man schön erkennen woher die ganze Hitze kommt. Es sind natürlich die bekannten Stellen Feuerschutzwand, Getriebetunnel und bei meiner 82er zusätzlich der Kat unter dem Beifahrersitz.
Es war zwar sehr schön die funktionierende Klimaanlage zu haben, doch es bildete sich so leicht eine unangenehme Mischung aus Wärmestrahlung und kalter Klimaluft.
Wenn die Dämmung wieder drin ist wird es zwar nicht mehr so extrem sein wie ohne, doch der Effekt war schon sehr deutlich.
Meine Überlegung wäre nun die entsprechenden Stellen am Unterboden und im Motorraum mit Hitzeschutzfolie zu bekleben um die Wärme nicht erst in das Fahrzeuginnere gelangen zu lassen.
Von Alubutyl im Innenraum würde ich Aufgrund einer anstehenden Innenraumsanierung derzeit noch absehen.
Habt ihr mit gewissen Produkten schon eure Erfahrung machen können?
Kann die "Isolierung" gerade zum Motorraum hin Geräte und Temperaturen negativ beeinflussen?
Immer wieder ein leidiges Thema:
Wäre eine von "außen" sichtbare Folie H-Kennzeichen relevant?

Grüße
Toni
Grüße
Toni

C3_Coup_lblu_60.png 

YouTube - DieFox' Carport
  Zitieren
#2
Ich hab meine 82er beim Teppichwechsel mit Alubutyl ausgelegt und im Fußraum noch zusätzlich Dämmschaum verlegt. Das hab ich hier ja schon oft genug bemerkt. Auch ohne Klimaanlage ist es viel viel besser geworden. Im Bereich des Getriebetunnels und wo der Auspuff verläuft alles doppellagig.

Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#3
Ja, das das Alubutyl klasse ist steht außer Frage.
Da ich aber den Innenraum in noch umfangreich sanieren möchte wollte ich vorerst darauf verzichten.
Wird aber sicher noch nachgerüstet.
Es gibt auch Hitzeschutzfolien die unter dem Auto in betroffenen Bereichen aufgeklebt werden.
Aluwaben oder auch Gewebeartige Matten.
So wäre auch der Wärmeeintrag auf das Blech nochmals geringer selbst wenn innen noch Alubutyl verklebt wäre.
Grüße
Toni

C3_Coup_lblu_60.png 

YouTube - DieFox' Carport
  Zitieren
#4
Ich weiß schon was du meinst. Das sieht bestimmt auch 3 Jahre lang okay aus und irgendwann mag der Kleber halt nicht mehr und das Zeug hängt dir über der Getriebeglocke oder dem Auspuff. Neue Autos haben das ja auch alle, aber dort sind die immer mit Plastiknieten oder sonstwas festgeklipst oder vorgeformt.

Das wäre mir zu riskant. Ich hab auch ne Weile mit dem Gedanken gespielt sowas zu machen. Das Ergebnis ist jetzt aber so gut, dass ich vermute da ist nicht mehr soviel zu holen.

Alternative wäre eventuell den Auspuff mit Thermoband zum umwickeln, das bekommt man auch wieder weg.

Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#5
Ja der Haftwirkung des Klebers würde ich auch kritisch gegenüberstehen.
Und wenn man sich mit nem Bolzenschweißgerät ein Paar Befestigungsmöglichkeiten schafft?
Die bekommt man bei Bedarf auch wieder fast Rückstanslos entfernt.
Grüße
Toni

C3_Coup_lblu_60.png 

YouTube - DieFox' Carport
  Zitieren
#6
Wo denn? Am GFK? Die Sitzwannen sind wenn ich mich richtig erinnere aus Plastik.
Probier doch mal das mit dem Hitzeband aus, da muss der Auspuff auch nicht unbedingt runter.

Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#7
Die Firewall und der Unterboden sind doch komplett aus Blech bis hinter die Sitze.
Schau mal ins AIM ab Seite 48.
Gegen die Hitzeschutzfolie außen spricht natürlich, das Auspuff und sicher auch Getriebe runter müssen.
Dann eben das Band ;-)
Geht aber schlecht rund um den Kat oder?
Was mach ich gegen die Wärme vom Getriebe?
Grüße
Toni

C3_Coup_lblu_60.png 

YouTube - DieFox' Carport
  Zitieren
#8
(17.07.2021, 11:47)Daedalus schrieb: Alternative wäre eventuell den Auspuff mit Thermoband zum umwickeln, das bekommt man auch wieder weg.

...und ist dann überrascht, weil darunter kein Auspuff mehr ist. Spaß beiseite: Unter den ganzen Glasfaser-Bändern rostet ein Non-VA-Auspuff doch weg wie nichts...
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#9
Das ist natürlich wieder ein Aspekt der gegen das Band spricht.
Obwohl ich meine gelesen zu haben, das das vordere und hintere Y-Rohr aus Edelstahl sein soll.
Würde dafür sprechen, da bei meiner beide Rohre noch sehr gut aussehen und den typischen gelblichen Schimmer haben.
Genau weiß ich es leider nicht, oder wo ich das gelesen habe.
Ich werde erstmal an der Methode mit den Aluminiummatten festhalten. Ich habe welche gefunden, die eine recht stabile Aluminiumschicht haben oder auch Edelstahlkalotte. Befestigt mit kleinen Schweißbolzen und den entdprechenden Klemmscheiben müsst das ja gut halten.
Versuch macht Kluch...

Grüße
Toni
Grüße
Toni

C3_Coup_lblu_60.png 

YouTube - DieFox' Carport
  Zitieren
#10
Jetzt sei mal nich so ne Memme :-) Hast du oder ich jetzt keine Klimaanlage?

Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Servolenkung Hitzeschutz perlen 17 1.561 23.08.2023, 11:41
Letzter Beitrag: Ulivette
  Empfehlung Hitzeschutz j1959 13 1.715 26.07.2023, 18:45
Letzter Beitrag: kalle1
Question Farbaufbereitung Innenraum (door panel) MZeibig 14 3.899 30.07.2022, 15:21
Letzter Beitrag: corvette
  Steuerung der Luftauslässe im Innenraum mamoto 1 1.310 29.03.2022, 17:02
Letzter Beitrag: mamoto
  Innenraum - Alu Auskleidung? juergele96 9 2.539 17.02.2021, 06:36
Letzter Beitrag: Daedalus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de