Edelstahl-Auspuff
#1
Hallo,

der Auspuff meiner ZR-1 zeigt nach all den Jahren doch sein Alter. Welchen Alternativauspuff könnte ich verbauen? Gerne aus Edelstahl, damit er nicht rostet.
Ich lasse gerne alles so original wie möglich, daher würde ich gerne einen Auspuff nehmen, der dem Original ähnlich ist. 
Ein Leistungsplus darf gerne drin sein, muss aber nicht (einen Leistungsverlust würde ich aber nicht in Kauf nehmen). Ich mag die Lautstärke des Originalauspuffs und würde daher gerne auf laute Sportauspüffe etc. verzichten. Wie sieht es mit dem TÜV aus?
  Zitieren
#2
Guten Morgen,

woher kommst Du denn?
Ich habe letztes Jahr für meine '93er LT1 bei Fa. Kerscher in Falkenberg eine Edelstahlabgasanlage anfertigen lassen, inkl. TÜV Gutachten.
Vorgabe war ein 1:1 Nachbau des Originales, jedoch etwas strömungsoptimiert, da der OE LT1 Auspuff arg zugeschnürt ist in den Endschalldämpfern. Es wurde alles hervorragend umgesetzt. Das Klangbild ist ähnlich dem Original, nur etwas kerniger aufgrund Edelstahl einerseits, andererseits etwas größeren Rohren in den Schalldämpfern. Das TÜV Gutachten weist das Fahrgeräusch exakt auf den zugelassenen Wert aus, das Standgeräusch ist in der Toleranz.

Eine rundum saubere Lösung die 100% legal ist und kostenseitig vergleichbar mit den üblichen Drittanbietern. Vorteil ist das TÜV Gutachten und dass eben maßgeschneidert wird.

LG Christian
  Zitieren
#3
Moin, FF baut hervorragende Anlagen, auf Wunsch auch mit TÜV per Einzelabhnahme.

http://www.f-f-motorsport.de/

...den blöden Amis ist es bis heute egal, dass man in dem kleinen Deutschland (ist das Land mit Armee aber ohne Waffen und Munition) Nicht-Originalteile in die Fahrzeug-Papiere eintragen lassen muss. Soll heißen: kein Zubehörteil aus USA gibt es mit TÜV-Gutachten...und weder Trump noch Biden wird das ändern!
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#4
(13.02.2024, 08:00)ChrisB82 schrieb: Guten Morgen,

woher kommst Du denn?

Ich komme aus Neuwied bei Koblenz.

Vielen Dank für die Antworten, werde mir beide Unternehmen ansehen. Ich weiß nicht, wo Falkenburg liegt, aber ich vermute, dass es leider nicht in der Nähe ist.
  Zitieren
#5
Wenn ich mich mal einschalten darf: Das hört sich ja ziemlich gut an und wäre auch für mich interessant. Wo liegen wir den da preislich so ganz grob?
  Zitieren
#6
Dieser Hersteller liegt zwar auch nicht in Deiner Nähe, bauen aber, zumindest für C6 und C7, Edelstahlanlagen.

Ob die was für eine ZR-1 machen können, müsstest halt mal anfragen:
https://www.fox-sportauspuff.de/PKW/Corvette/

Laut der Fox-Exhaust Systems Homepage gibt es eine Werkstatt in Neuwied, die mit denen arbeiten.
Linkservice:
https://loehrgruppe.de/
Da würde ich mal nachfragen.......und, das Ergebnisses, egal von wem Dein Auspuff gebaut wird
(oder auch nicht)
Bitte hier verkünden.


Gruß Harald
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Scheppern im Auspuff roger72 9 5.220 04.08.2013, 22:02
Letzter Beitrag: roger72
  ZR-1 und Auspuffanlage von B&B Triflow in Edelstahl 3" 72erBigBlock502 13 6.393 16.04.2004, 20:20
Letzter Beitrag: PaulZR-1
Brick ZR1 Schalldaempfer u. Auspuff - TUeV ZR1Ami 1 4.323 17.09.2002, 21:29
Letzter Beitrag: 454Big

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de