Hilfe. Die wollen den ABS-Steuerblock an meiner C6 (22 tkm) erneuern
#11
Mein dringender Rat, warte auf Werner, wenn es eben geht.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#12
Mann, Leute, danke für Eure Antworten. Bin mal wieder voll geflasht über Eure guten Tipps. Werde also schnellstens versuchen, mit Molle Kontakt aufzunehmen. Ich kenne ihn ja noch von meiner C5 früher, sehr viel früher. Danke Euch allen!!!!
Herzliche Grüße
Wilf
Corvette-Fahren ist noch schöner als  ...  alles andere
  Zitieren
#13
Hallo Wilfried,

schließe mich Edgar an: Warte auf Molle. Oder alternativ, ruf mal Timo (corvette4you an).
Ein gebrauchter C6 ABS-Block komplett kostet ca. 400 bis 500 Euro nicht über 2000 (Bei einer Beschaffung, nur aufpassen
das die GM-Nummer die gleich ist, den Aufkleber sieht man von oben)

Aber die ABS-Elektronikeinheit ist sehr robust bei der C6.
Hatte auch Probleme mit dem ABS, bei mir war es die Masse am Motorblock, unter der Kabelöse war es oxidiert.
Die sporadischen Aussetzer hat mein ABS-Block nicht übel genommen.

Hast Du eine Hebebühne? Wenn nicht dann kannst Du ja auch mal bei mir vorbei schauen.
Ansonsten: Wer eine C6 fährt sollte immer ein eigenes OBD Lesegerät haben, kostet nicht viel und hilft
ungemein sich selbst ein Bild zu machen.

Gruß
Ralf
Auch das noch!
  Zitieren
#14
Mein Schätzchen zeigt die gleiche Fehlermeldung öfter mal. Mit meinem Launch Diagnosegerät kann ich die Meldung löschen, sie geht aber auch weg, wenn ich den Motor ausmache und dann neu starte. Im Diagnosegerät ist angeblich der Lenkwinkelsensor schuld. Ich denke es ist aber eher irgendwo nen Kontaktproblem. Auto läuft jedenfalls einwandfrei.

Walter
Prost! 




  Zitieren
#15
Ja, diese Meldung bekam ich bei meiner LS2 von 2007 auch regelmäßig, wenn ich das Lenkrad verstellt hatte. Anfangs erschrickt man, dann gewöhnt man sich daran, wenn es nach dem Neustart weg und gut ist. Die Werkstatt hat hierzu nie etwas erwähnt, was im Fehlerspeicher bzw. defekt war. Man lernt ja schnell, dass man bei der Lady gewisse Launen hinzunehmen hat und die auch nicht weiter tragisch sind.

Aber, vielleicht liegt ja hier ein echter Defekt vor, der repariert werden muss.
  Zitieren
#16
Hallo Ihr Lieben, ich möchte Euch noch einen abschließenden Bericht zu meinem Problem geben. Es war ganz prosaisch "nur" der doofe Bremslichtschalter. Ich hab ihn mir in den USA für kleines Geld bestellen können und mit Hilfe eines Freundes selbst eingebaut. Das war alles. Dazu eine neue Hauptbatterie. Das Auto läuft wieder hervorragend.
Ich möchte mich noch einmal bei Euch allen ganz herzlich für Eure meist guten und wertvollen Tipps bedanken.

Ich war ja zuerst beim Neff in Neckarsulm. Meine Erkenntnis: Teuer und keine Ahnung. Jedenfalls nicht von einer Corvette. Vielleicht von einem Astra oder wie die kleinen Opels heutzutage heißen. Schade, daß ich meine C8 dort bestellt habe. Aber die andern sind wohl auch nicht besser.

Kosten insgesamt:
Neff Fehler auslesen: 197 €
Bremsdruckschalter statt beim Neff 185€: nur 65,14 € aus den USA
Neue No name Batterie: 99 €

Ich wünsch Euch allen noch eine schöne Restsaison.
Viele Grüße
Wilfried
Corvette-Fahren ist noch schöner als  ...  alles andere
  Zitieren
#17
Hallo, das ist schön.
Was die wenigsten wissen ist, dass ein Bremslichtschalter inzwischen bis zu 3 Kontakte hat bei moderene Autos
Einer nur fürs Bremslicht
Eine nur für das ABS.
Einer für die restlichen Systeme.

Wenn nun ausgerechnet der vom ABS Kanal nicht mehr schaltet, kann genau das dabei raus kommen.
Ist kein typisches Corvette Problem.

Bei den Autodocs ESP Problem was ähnliches. da wurde auch der Hydroblock getauscht, ohne das der Fehler weg war.
https://www.rtl.de/videos/dieser-wagen-h...a82eb.html
Grüße Frank
  Zitieren
#18
Dass C6 Ersatzteile in USA mit Einzelimport, Zoll und Porto wesentlich günstiger als in der EU sind, liegt eher an der Preispolitik des EU General-Importeurs für GM-Ersatzteile als an den Werkstätten.

Hab die selbe Erfahrung gemacht und den Kupplungsgeberzylinder + Lenkwinkelsensor inkl. NK zum halben EU-Preis in USA gekauft.

Das beste kommt aber noch: Auf beiden Teilen war ein Aufkleber "Made in Germany".
🤑🤑🤑

Fahr zur Wartung deiner neuen C8 einfach zu US Cars Renz bei Herrenberg, er hat eine offizielle GM Workshop-Lizenz und macht auch GM-Garantieabwicklung. 😉

Gruß Armin
  Zitieren
#19
(20.08.2021, 20:48)keineAhnung schrieb: Was die wenigsten wissen ist, dass ein Bremslichtschalter inzwischen bis zu 3 Kontakte hat bei moderene Autos
Einer nur fürs Bremslicht
Eine nur für das ABS.  
Einer für die restlichen Systeme.

Und wie meistens bei technischen Details voll mit Halbwissen und speziell hier völliger Quatsch. Am Bremspedal ist ein Pedalwegsensor, so wie früher bei Radios ein Lautstärkepoti, keine Schalter.
Hier muss es aber nach dem Fehlercode C0136 der Bremsdrucksensor am ABS-Block gewesen sein.
  Zitieren
#20
Hallo

Zitat:Hier muss es aber nach dem Fehlercode C0136 der Bremsdrucksensor am ABS-Block gewesen sein.

Zitat:Es war ganz prosaisch "nur" der doofe Bremslichtschalter

Könnte das denn das gleiche Teil sein, nur einmal falsch benannt ?

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe :( benötigt wird ein Bremssattel mit Träger hinten links !! Mcpd-125 7 908 15.09.2023, 20:17
Letzter Beitrag: Mcpd-125
  C6 Wasserablauf Frontscheibe Dichtung erneuern Asbasnowe 1 571 14.08.2023, 21:37
Letzter Beitrag: Molle
  Kaltstartgeräusche / Motorklang auf den ersten Kilometern? Millennium_YellowC6 16 5.043 15.12.2022, 07:22
Letzter Beitrag: Mr.Cutter
  Vom Motorraum in den Innenraum? menix 6 2.190 23.07.2022, 00:34
Letzter Beitrag: Marwin
  Neue LED Scheinwerfer für die C6 (nicht die von Morimoto!) sto 17 7.683 02.11.2021, 01:16
Letzter Beitrag: buumeli

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de