Fragen zur Restauration 78er C3
#1
Moin aus Hamburg,
ich habe meine 78er C3 jetzt nach vorne geräumt und die Instandsetzung gestartet.
Ich habe einige Fragen und würde mich sehr freuen, wenn die Experten im Forum die eine oder andere Antwort für mich haben.
Ich bedanke mich auf jeden Fall jetzt schon mal dafür.

In der Fahrertür habe ich einen Kabelstrang. Geht der zum Schloss?
Wofür ist er?
[Bild: 41671878wx.jpg]

Unter der Mittelkonsole habe ich eine Glühbirne gefunden, da sie (noch) nicht brennt: Wofür ist die Lampe, hat sie einen festen Platz? (Den ich nicht finde?)
[Bild: 41671880gs.jpg]

Die Tankanzeige steht auf übervoll. Wo starte ich die Suche nach dem Problem? An der Uhr oder am Tankgeber?
[Bild: 41671881ep.jpg]

Die Zeit Uhr ist defekt. Gibt es im Forum jemanden, der das heilen kann?

Der Sicherungskasten ist unbesetzt auf INST LPS, und auf ACCY fehlt ein Stecker.
Wofür ist das ?
[Bild: 41671882gz.jpg]

Noch mal herzlicher Dank
Pirat
Pirat
driver
  Zitieren
#2
Was ich dazu sagen kann :-)

Der Kabelstrang in der Türe sollte zur Alarmanlage gehören. Die wird ab BJ xyz über das Türschloß aktiviert/deaktiviert.
Die Lampe in der Mittelkonsole ist m.W. die Beleuchtung für den Gear Indicator der Automatikversion. Du hast Handschalter, da sollte gar keine Birne drin sein.
ACCY ist Zubehör - da fehlt nichts, da kannst Du was einstecken. Hat dann Zündplus.
Inst. LPS sollte die Instrumentenbeleuchtung sein - funktioniert die bei Dir?

Die Uhr kann Dir evtl. Uli reparieren (Stingray427).

Und zur Tankanzeige weiß ich zu wenig, als daß ich mich hier blamieren wollte 😂
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#3
Hallo,

ich habe eine 71. Vielleicht ist da Einiges anders aber ich versuche es mal.

Ist die Lampe vielleicht von der Aschenbecherbeleuchtung? Die hat bei meiner aber eine andere Fassung.

Bei der Tankanzeige gibt es einen Geber im Tank. Den kannst Du bezüglich Wiederstand messen. Die Werte findet man bestimmt im Forum oder im Netz. Tankanzeige hat bei meiner Funktioniert und ich hab mich deswegen nicht damit befasst. Warscheinlich kann man das Instrument auch durchmessen.

Die Uhr war bei meiner auch kaput und aus dem Forum hatte leider Niemand eine passende Funktionierende.
Also selber gebastelt:
So eine kleine Rastklinke vom Aufzugsmechanismus aus Plastik war abgebrochen. Konnte ich nicht reparieren. Ich hab über Ebay USA eine günstige Uhr gekauft, die ebenfalls nicht lief. Die habe ich in Isopropanol im Ultraschallbad gereinigt und mit Feinmechaniköl (soll angeblich nicht verharzen) geschmiert. Läuft gut und hat zusammen etwa 50€ gekostet. Das Ziffernblatt kannst Du tauschen. Also Du brauchst nicht unbedingt eine Uhr aus Deinem Baujahr.
[Bild: 41672439hl.jpg]
Weitere Fehlerquelle könnte eine durchgebrannte Magnetspule sein. Da haben manche wohl schon selber neue Spulen gewickelt.
Es gibt ein paar gute Filme auf Youtube zum Thema C3 Uhr. Such mal nach "c3 corvette clock repair"



Sicherungsbelegung:
https://knigaproavto.ru/shemy/en/chevrol...agram.html

Die Sicherungen ist bei der 78er wohl nicht belegt.
viele Grüße
Christian
  Zitieren
#4
Hi , wie Martin schon sagte sind die Kabel in der Tür zu 99% von Alarmanlage, kannst du am besten mit Durchgang zum Relais prüfen, das sitzt in Mittelkonsole links neben Schalthebel
[Bild: jug6269u.jpg]
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren
#5
Uhr => Uli
Tankuhr => Masse vom Tankgeber checken
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#6
Moin aus Hamburg,

das ist cool, herzlicher Dank euch Vieren !

Ja, Innenbeleuchtung geht natürlich nicht. 
So wie ich ein neues Leuchtmittel habe bekommt die Lampe unter der Konsole einen angemessenen Platz. 
Bei der Tankanzeige werde ich am Tank starten und mit der Uhr den genannten FT an Morsen.

Ich habe noch 2 neue Fragen, im Netz finde ich nicht so recht eine Erklärung: was heißt: 
- four speed close-ratio Trans -
- posititraction rear axel - 

Ich bedanke mich bei euch im Voraus,
herzlicher Gruß, Jens
Pirat
driver
  Zitieren
#7
Getriebe: Eng gestuftes Borg Warner (Nachfolger vom M21). Erster Gang 2,2:1 - das wird Dir noch Freude bereiten beim Anfahren 😂
Positraction: Differentialsperre 90%
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#8
Wegen deiner Tankanzeige würde ich erst mal die Platine hinter den Instrumenten kontrolieren , ist meiner Meinung erst mal der einfachere Weg.
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren
#9
Hallo

Ich würde sagen, dass die Glühlampe zur Heizung, welche neben dem Aschenbecher und oberhalb der Schaltkulisse, zu Heizen oder Kühlen, dessen Anzeige beleuchtet. 

Gruss

Marcel
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#10
Martin,.meinst Du das mit dem "Freude Bereiten" und "eng gestuft* ironisch?

Ich habe ein B&W bei mir vorbereitet für die C3 .. nur mir fehlt da echt die Erfahrung ob es ein Fehlkauf war.

Kannst Du bitte auflösen?
 Corvette C3 Baujahr 07/1976
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kupplung alternative zur LUK? Ausrücklager einzeln? Autox 4 502 05.04.2024, 15:53
Letzter Beitrag: sparkplug
  Elektroprobleme 78er C3 lolli65 12 1.214 11.03.2024, 14:47
Letzter Beitrag: lolli65
  HU Räder zur Leihe lars@kelamore.de 9 1.676 23.10.2023, 18:21
Letzter Beitrag: lars@kelamore.de
  Tipp zur Dashboard Demontage 78er C3 Pirat 21 7.428 16.08.2023, 16:19
Letzter Beitrag: K.H.
  +Pol der LM zur Batterie? V8 SAW 3 2.119 14.02.2023, 20:53
Letzter Beitrag: V8 SAW

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de