• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wenn ein Profi an das Design geht....
#1
Should the C8 Corvette look more like a Corvette? | Chip Foose Draws a Car - Ep. 23 - YouTube
  Zitieren
#2
Danke für den Link....  so gefällt mir die C8 schon viel besser Yeeah! 
wer weiß... vielleicht sehen sich das ja auch mal die Designer von GM an und sehen, wie man es besser machen kann Idee
Peter/Hamburg Nr.12  C7_Cab_yel_60.png 
[Bild: 14854976do.jpg]
  Zitieren
#3
Finde das jetzt nicht so toll. Hat etwas von einer Mischung aus Amphi-Car und Raumschiff.
  Zitieren
#4
Hatten wir das nicht schon mal?

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#5
Ja... hier im C8 Thread

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#6
Hatten wir schon einmal und gefällt mir gar nicht. Zudem freue ich mich immer, wenn die GM-Designer unterschwellig als "Nicht-Profis" betitelt werden. Als würden da nur Amateure sitzen, nur weil einem das Design nicht gefällt. Über Geschmack lässt sich bekanntermaßen vortrefflich streiten, deswegen aber bei Nicht-Gefallen den Designer zu verurteilen, ist wenig reflektiert :)
  Zitieren
#7
Mir gefällt das C8-Design sowohl verändert als auch unverändert einfach nicht.
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#8
Was bei so Skizzen immer gerne vergessen wird ist, man muss in das Design ja auch das Technikpackage unterbringen, die Luftführung zu den Kühlern und insgesamt rund ums Auto muss passen, es soll sich im Kostenrahmen produzieren lassen und Crashtestnormen müssen auch erfüllt werden. Klar kann sich nun ein Designer ein Auto ansehen und binnen 11 Minuten im Video erklären dies und jenes könnte man auch so und so umsetzen. Jedoch werden solch Skizzen aus Videos wohl nie der Umsetzungstauglichkeit unterzogen werden.

Man stelle sich vor die Abteilung "Motor und Getriebe" bekommt solch eine Skizze und kommt dann drauf, wir bauchen Bspw. zwischen Schottwand und Hinterachse mehr Platz als in der Skizze dargestellt, die Kühleröffnung sitzt zu weit hinten in der Skizze und muss nach vor verlegt werden damit die Kühler auch gut angeströmt werden. Als nächstes stellt sich womöglich im Windkanal heraus, dass das Design unnötig Auftrieb erzeugt oder ev. unangenehme Windgeräusche. Der Scheinwerferproduzent kommt daher und sagt diese spezielle Form wird sehr aufwändig zu produzieren, ähnliches ginge aber so und so deutlich günstiger. Zu guter Letzt kommt im Crashtest heraus dass die Front wegen bspw. Fußgängerschutz so und so auszusehen hat, usw...

Ganz schnell wird dann ein Entwurf anders aussehen.

LG Christian
  Zitieren
#9
Perfekt auf den Punkt gebraucht Christian. Ein Produktionsreifes Auto in Nachhinein verschönern ist ja simpel. Aber Ende muss das, was auf den Straßen steht, halt sehr sehr viele Dinge berücksichtigen: Aerodynamik, Sicherheit, Kühlung, alle Teile müssen sinnvoll eingebaut werden können, Innenraum und Kofferraumvolumen, ergonomische Bedienung von Türen und Co, usw. Allein die Gestaltung der Abrisskante am Heck kann halt nicht einfach nach beliebten hochgezogen werden weil es schick aussieht, sondern der Abtrieb muss eben auch perfekt passen.

Hier mal das originale Konzept vom finalen C8 Design. Natürlich sehen solche Skizzen meist cooler aus als das finale Auto, weil man einfach jede Kante schön weit ausstellen kann mit fett ausgefüllten Radläufen. Ich finde Chevrolet hat da aber schon einen guten Weg gefunden sehr nah an der Vorlage zu bleiben.  
[Bild: attachment.php?aid=138639]

Ich bezweifel stark dass die verlängerung der Fenster in den Motorraum, eine starke Vergrößerung der Türen und ein noch höher ansetzender Kofferraum (da ran zu kommen ist bei der C8 eh schon nicht so praktisch) tatsächlich auf ein reales Auto übertragbar sind bzw. dort sinnvoll. Genauso würde so eine Spitze Nase sicher keine Fußgängerschutzauflagen überstehen. Tatsächlich finde die seitlichen Hutzen in Chevys Version auch deutlich schöner, die andere Version sieht für mich nach 08/15 Hutze aus.
[Bild: attachment.php?aid=137487]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: c8banner3_small.jpg]
  Zitieren
#10
ehrlich gesagt bin ich froh das der Foose die C8 nicht designed hat, schaut ja furchtbar aus
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fender Flares by Nowicki Autosport Design C1-Matthias 10 2.625 01.07.2023, 22:54
Letzter Beitrag: Gelber Bengel
  Das Ende der C8 Z06 / Kein Aprilscherz ? Jackesvette 2 2.615 04.04.2022, 14:55
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Möchte mir das accelerate yellow metallic anschauen MrWoofa 18 4.678 27.03.2022, 15:09
Letzter Beitrag: Freistaat

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de