BKV tauschen -Einstellungen?
#1
Moin,
ich hab bei meiner C2 den BKV getauscht und habe nun Probleme mit der Betriebsbremse.
Die Bremsen wurden zügig zu warm und sie rollte "schwerer", woraufhin ich die Betätigungsstange vom Bremspedal verstellt habe und als das nicht geholfen hat habe ich mal eine Dichtung (die vorher nicht dazwischen war aber wohl dahin gehört ) zwischen den HBZ und BKV gebaut. Eben werden nur die hinteren Felgen warm ( ??? Drehen lassen sich die Felgen ohne Probleme ) aber das Bremspedal hat einen recht langen Weg und vermittelt nicht so das schönste Bremsgefühl.

Wenn ich bei offenen HBZ das Bremspedal wieder loslasse, sehe ich keine "Fontäne" die in den HBZ zurückschießt aus den Bremsleitungen/ -kolben. Normal?

Ich habe ja schon gesucht, finde aber keine Anleitung/ Erklärung oder sonst was, was man da evtl. noch wo und wie einstellen muss/kann. Beim BKV war auch keine Anleitung o.ä. dabei. Die Stange zwischen BKV und HBZ lässt sich NICHT verstellen.

Hat jemand den BKV schon getauscht und weiß, was man einstellen kann?
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#2
Hm, anscheinend bin ich der Einzigste, der bei einer C2 nen BKV tauschen musste und da ein Problem mit hat...oder zu doof dafür ist.
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#3
Ich habe vor 2 Monaten einen BKV zusammen mit einem neuen HBZ in eine 67 Corvette mit 4 Scheibenbremsen eingebaut. Neu habe ich auch das dazugehörige Ventil für die Verhinderung blockierender Hinterräder eingebaut. Ich habe lediglich die Stange zum Pedal so eingestellt, dass die Bremse mit ein bischen Pedalspiel zu greifen beginnt. Danach habe ich mit meinem Bleeder die gesamte Anlage durchspült und entlüftet.
Ganz wichtig beim HBZ Einbau ist es, den HBZ im ausgebautem Zustand mit Bremsflüssigkeit zu füllen und dann erst einzubauen. Ansonsten bekommt man die Luft fast nicht heraus. Ferner muss der HBZ zum BKV passen; ich habe beide als kit gekauft.
Wenn die Bremssattel vor dem Umbau ok waren, so sollte die Bremse bei Beachtung o.g. Vorgehensweise funktionieren.


Gruss Alfred
  Zitieren
#4
Wenn Laien (mich eingeschlossen) an der Bremse arbeiten, kommen immer - nicht völlig zu Unrecht - ganz spezielle Kommentare, oder eben gar keine ... ist halt heikel, definitiv. Wobei ich gerade bei Bremsen schon 2x von Werkstätten lebensgefährlichen Pfusch abgeliefert bekommen habe - das kann man auch selbst nicht schlechter: Sch*** Thema das.

Wie Alfreds schreibt, sollte es prinzipiell kein Problem sein. Aber womöglich ist in Deinem Auto die Voraussetzung "muss der HBZ zum BKV passen; ich habe beide als kit gekauft" eben nicht erfüllt. Dann muss man halt versuchen, Anpassungen vorzunehmen? Oder versuchen herauszufinden, was eine besser zusammen spielende Combo wäre und entsprechend kaufen?

Mit dem Einfügen der Dichtung hast Du eine Verbesserung erzielt hinsichtlich der Grundstellung des HBZ, der offenbar ursprünglich permanent leicht betätigt war. Eine zweite montieren? Letztlich veränderst Du so den Abstand HBZ/BKV bzw. verkürzt virtuell dieses Seite der Betätigung. 

Das Ansprechverhalten des BKV, also die andere Seite, müsste sich doch mit der Stange zum Pedal einstellen lassen, so wie Alfred es beschreibt?
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#5
Die Schubstange ist doch einstellbar! Das Spiel sollte ca 0,4 mm sein .

https://www.youtube.com/watch?v=OZGzsIeVjG4

Gruß Timo
  Zitieren
#6
Danke für die Antworten.

Da "nur" die Anschlussdichtung für den Unterdruckschlaiuh im BKV gerissen war, werde ich nicht den HBZ mit tauschen. Bei der gerade erfolgten HU war ja bzgl. der Betriebsbremse alles soweit IO und ob ich mir zutrauen würde den HBZ selber zu tauschen, wegen dem Thema Entlüften..., weiß ich nicht so. Manches liegt über meinen "Grenzen" dumdidum  Beim BKV sind es 6 Schrauben und ein Stift.


Die Schubstange, ich hab das auch schon hier irgendwo gelesen, ist bei einigen Baujahren einstellbar. Bei der 67er definitiv nicht ( CC BKV 67er ). Nicht beim alten wie auch beim neuen BKV.
Bleibt also nur die Betätigungsstange und die Dichtung ( hab glücklicherweise 2 Stk. bestellt und noch eine liegen ).

Oder ich wollte die ganze Zeit den Pedalweg zu klein haben...wie weit müsst ihr reintreten / wie tief geht das Pedal runter beim Bremsen?
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#7
Zitat:Oder ich wollte die ganze Zeit den Pedalweg zu klein haben...wie weit müsst ihr reintreten / wie tief geht das Pedal runter beim Bremsen?

Von mir alleine kannst Du vier Antworten haben (4 Autos = 4x völlig unterschiedlich). 

65'er Corvette (4x Scheibe): 
(sehr) wenig Pedalweg, (sehr) viel Pedalkraft, Dosierung fast nur über die Kraft (kein BKV, Einkreis)

80'er Spitfire (v. Scheibe, h. Trommel): 
viel Pedalweg, je nach Exzenterstellung/Verschleiß hinten, wenig Pedalkraft, Dosierung auch über den Weg, (kein BKV, Zweikreis)

E89 (4x Scheibe): 
wenig Weg, wenig Kraft, Wahnsinnsbremse, nur behutsam dosierbar. Beiße nach dem Wechsel vom Oldie immer in's Lenkrad King

Civic Tourer (4x Scheibe): 
moderater Weg, wenig Kraft, sehr gute und bequem dosierbare Bremse, unspektakuläres Betätigungsgefühl 

Ergo: 
M.M. nach bringt das nichts. Du musst Dich damit wohlfühlen einerseits, die vorher kalten Felgen dürfen nicht mehr warm werden andererseits, das Auto muss wieder leicht rollen wie vorher  OK! .
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#8
Also....

Bremskomponenten sollten grundsätzlich zueinander passen, damit das System funktioniert. 

Wenn Du einen originalen BKV hast und auch die originale Schubstange verwendest, sollte daran nichts eingestellt werden müssen. Ansonsten muss die Schubstange auf die Tiefe des Kolbens im HBZ einjustiert werden. 

Einen HBZ zu wechseln, ist sicherlich nicht so schlimm. Zu beachten ist: Was für ein System Scheibe/Scheibe oder Scheibe/Trommel (bei 63/64 Umrüstung). Es gibt verschiedene Kolbendurchmesser....und da muss es dann eben passen. Wenn es nur ein Austausch ist, würde ich den alten vorher ausmessen. Beim Einbau ist wichtig, dass der vorher bereits mit einem Bench-Bleeding entlüftet wurde, sonst bekommst Du NIE die Luft aus dem Gesamtsystem. Das Gesamtsystem muss nach dem Einbau dann natürlich zusätzlich entlüftet werden.

Welche Bremsflüssigkeit wird verwendet? Mit gleicher Bremsflüssigkeit das gesamte System entlüften. Schläuche am Rad eventuell gleich mit tauschen...macht in jedem Fall meistens Sinn.
  Zitieren
#9
Leider ist die Bremse immer noch nicht problemfrei, ich weiß aktuell aber nicht mehr, wie ich weitermachen kann/soll.

Die hinteren Felgen sind immer noch warm, ich habe die Feststellbremse komplett ( Bremsseil lose und das Einstellsternrädchen weiter gelöst ) deaktiviert ( um die auszuschließen ), trotzdem werden die Felgen warm und lassen sich auch schwerer drehen.
Die Betätigungsstange zum Bremspedal schließe ich mal als Einfluß nun aus, die baut bestimmt keine "Grundbetätigung" mehr auf. Wenn, müssten ja auch alle 4 Felgen warm sein...
Ich hab gestern den HBZ noch mal vom BKV gelöst und gemessen gemessen gemessen ( und mit den alten BKV verglichen ). Die Schubstange kann weder beim alten noch beim neuen BKV im unbetätigten Zustand den HBZ meiner Meinung nach betätigen.
Ich habe gestern auch das Auto davor hinten angehoben, Räder gedreht, Bremse mehrmals betätigt, Räder wieder gedreht - geht genauso leicht wie davor - Daher kann der Rückfluß der Bremsflüssigkeit nicht irgendwie blockiert sein und die Bremse dadurch warm werden.
Da ich vorher Probleme hatte bei der Überholung der Feststellbremse ( die neuen Beläge passten nicht, anderer Radius und dadurch keine Bremsleistung und es waren auch die HA-Felgen sehr warm...hab dann die alten Beläge eingebaut um die HU zu bestehen ) überlege ich gerade, ob ich auch die (alten ) Beläge ( deren Einbaulage sicherlich nicht identisch ist zu den Jahren davor ) nun komplett testweise ausbaue und dann schaue, ob die Felgen immer noch warm werden. Kann mir das aber eben als Grund nicht so richtig vorstellen...
Muss beim Wechsel der Beläge der Feststellbremse evtl. noch etwas beachtet werden? ( Trommel ausdrehen )

Das beide Radlager gleichzeitig Probleme machen und warm werden, will ich mal ausschließen...

Möchte einmal erleben, dass irgendeine Sache an den beiden Autos ruckzuck behoben ist...
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#10
Werde morgen dann mal die Feststellbremseninnereien für die Fortführung der Diagnose mal komplett ausbauen...
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  327er, 340hp mit AFB Carter Einstellungen? cuba 2 2.752 05.09.2011, 11:09
Letzter Beitrag: cuba
  65er C2 auf Zweikreis + BKV umbauen hang_loose 4 3.929 11.04.2011, 09:03
Letzter Beitrag: hang_loose

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de