Anlasser läuft nicht
#1
Hallo zusammen, 

ich hoffe, Ihr verzeiht mir meine Anfänger-Fragen. Aber ich bin in der Tat ein C2-Anfänger. 

Ich stehe gerade vor dem Problem, dass das Auto nicht mehr anspringt. Der Anlasser klickt kurz und dreht vielleicht auch für einen Bruchteil einer Sekunde, danach gibt das Auto aber keinen Ton mehr von sich. Auch die Uhr bleibt stehen. Ich habe zunächst die Batterie vermutet - die hat aber nach meiner Messung genug Spannung und auch das Batterieladegerät zeigt die Batterie als voll an. Nächste Idee waren dann die Sicherungen - aber auch da konnte ich keine defekte Sicherung finden (geprüft habe ich die Fuse-Box unterhalb des Lenkrades). Ich habe es auch mal mit einer Starthilfe Powerbank probiert, aber auch das hat nichts geholfen. 
Jede weitere Betätigung des Zündschlüssels führt zu keiner Reaktion. Wenn man ein paar Stunden wartet, dann bekommt man allenfalls wieder das Klicken des Anlassers hin mit einem kurzen Drehen. 

Irgendeine Idee?

Schönen Gruß

Björn
 C2_Cab_mablue_60.png
Wohltäter
  Zitieren
#2
Eventuell irgendwo ein Massekabel oxidiert. Z.B. direkt das Massekabel was von der Batterie unten an den Rahmen geschraubt wird.
  Zitieren
#3
Problem könnte gelöst werden. An der Masseklemme der Batterie befindet sich ein grünes Kunststoffschraube zum Drehen. Darauf aufgedruckt ist ein Pfeil nach rechts mit ON und ein Pfeil nach links mit OFF. Das Rädchen einen Hauch weiter nach rechts gedreht und alles läuft wieder.
So eine Klemme habe ich vorher noch nie gesehen. Ist die extra dafür da, um auf einfache Weise die Batterie abzuklemmen?
 C2_Cab_mablue_60.png
Wohltäter
  Zitieren
#4
Ok.... das ist ein nachgerüsteter Batterietrennschalter.

Deine letzte Frage kann eindeutig mit einem JA! beantwortet werden.
  Zitieren
#5
Schön dass du den Fehler gefunden hast.
Die Trennschalter solltest du immer ziemlich zudrehen. Das ist zwar bisschen schwer beim nächsten Aufdrehen aber richtiger Kontakt ist wichtig. Sei froh, dass sie erst garnicht angesprungen ist. Besser als wenn sie unter der Fahrt ausgeht und du irgendwo stehst,...

Gruß Marc
  Zitieren
#6
Mit dem Schalter kannst du auf die Schnelle das Fahrzeug stromlos machen. Mache ich z.b. immer wenn meine Corvette in der Garage steht, oder wenn ich am Auto schraube.
  Zitieren
#7
Danke an alle für die Erläuterung. Wieder etwas schlauer geworden ;-)
 C2_Cab_mablue_60.png
Wohltäter
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anlasser dreht den Motor nicht chevyunger 11 872 27.10.2022, 07:06
Letzter Beitrag: chevyunger
  Bremsscheibe geht nicht von der Spindel Mr.409 4 1.407 18.07.2022, 23:24
Letzter Beitrag: zuendler
  Anlasser tut sich schwer Jackvette 8 1.474 01.04.2022, 18:38
Letzter Beitrag: zuendler
  Anlasser greift nicht Jan Marin 13 2.541 24.02.2022, 13:26
Letzter Beitrag: Jan Marin
  63 Fuelie Luftfiltergehäuse passt nicht falk 16 6.154 04.01.2021, 17:28
Letzter Beitrag: JR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com