28-TCS NoComm / Inspektion fällig / reduzierte Motorleistung / ABS und TC leuchten
#80
(18.03.2022, 20:43)Strudur schrieb: eine Umgehung softwareseitig gibt's nicht oder? Also um alle Meldungen und Lämpchen von ABS und TC auszuschalten? Frage für den TÜV🙂 und meinen Geldbeutel.

vergiss es....

Ich habe darüber schon mal mit einem TÜV Prüfer gesprochen und ihm die Problematik bei der C5 erklärt....war ein interessantes Gespräch.


Technisch geht das auf jeden Fall -> Ich habe in der Vergangenheit den CLASS2 Bus bei der C5 intensiv studiert und tausende Daten gesammelt. 
Durch einen Eingriff in den CLASS2 Bus, an dem das IPC mit seinem DIC und den Kontrolllampen hängt, kann man vieles machen.
Es geht so zu manipulieren dass das im IPC alles ganz normal aussieht und keine Fehler dargestellt werden - Achtung: die ABS und TC Kontrolllampen darfst Du nicht einfach deaktivieren (also entfernen) - die müssen ja beim Start als Funktionskontrolle wie gewohnt leuchten/blinken damit man überhaupt eine Chance hat die HU zu bestehen. Um die Textmeldungen im DIC abzufangen muss man in den CLASS2 Datenstrom zum IPC eingreifen. Das erfordert ein entsprechendes Gateway was man so nicht von der Stange bekommt, also selber bauen und natürlich programmieren. 

Das Problem mit Eingriff ins Motormanagement (reduzierte Leistung) wäre auch zu lösen - dazu braucht man einen Fachmann der sich mit dem PCM auskennt.

Sobald jedoch jemand mit einem Tester an die OBD2 Buchse geht, fällt der Schwindel auf, es sei denn man fängt auch das ab.

(Ich hatte vor einiger Zeit ein Hummer H2 IPC zur Reparatur, da war die Motorkontrolllampe (eine SMD LED) entfernt worden und das Symbol mit
schwarzen Iso-Band abgedeckt worden. Fahrzeug ist bei der HU durchgefallen weil der Prüfer bei Zündung an die MIL sehn will. War ja klar warum da jemand manipuliert hatte - nach meiner Reparatur des IPCs war die MIL wegen diversen abgasrelevanten Fehlern ständig am leuchten - war auch nur wegen dem Geldbeutel gemacht worden.

....der Knackpunkt: 
Das Auto kannst Du mit derart manipuliertem ABS/TC nie wieder verkaufen.
Schlimmer noch: wird das Auto in einen Unfall mit im schlimmsten Fall schwerverletzten oder gar Toten verwickelt, möchte keiner mit der Manipulation in
Verbindung gebracht werden falls das Fahrzeug danach von einem Sachverständigen untersucht wird.....  von daher, vergiss es lieber und suche weiter nach einem funktionsfähigen Modul.....





  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: 28-TCS NoComm / Inspektion fällig / reduzierte Motorleistung / ABS und TC leuchten - von Tom V - 18.03.2022, 23:38

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ABS defekt = Steuergerät reparabel? WJR 30 4.782 09.11.2023, 19:18
Letzter Beitrag: FREEZLAeNDER
  Wartung/ Inspektion ab 200.000km Topact 18 3.887 28.01.2023, 10:28
Letzter Beitrag: stumpjumper76
Thumbs Up Probleme mit der Servolenkung / ESP / ABS Matze 93 13 13.390 16.08.2021, 09:26
Letzter Beitrag: Strudur
  ABS probleme 28-TCS no comm. 38-RTD no comm. Fino1503 25 15.605 01.05.2021, 17:06
Letzter Beitrag: Strudur
  ABS Electronic Brake Control Module (EBCM) speedy1 1 2.296 09.08.2020, 07:46
Letzter Beitrag: Molle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de