Verölte Kerzen Zylinder 6 und 8
#1
Das Thema "plagt" mich quasi von Anfang an. Nur war das jahrelang nicht so richtig eindeutig, weil auch die übrigen Kerzengesichter wegen diverser Malaisen nicht "so toll" waren.

Nun habe ich aber (endlich, nach dem Wechsel von W8EC auf W9EC) die Situation, dass die Kerzen der ungeraden Bank alle prima aussehen, Zylinder 2 und 4 fallen dagegen leicht ab ("Jammern" auf hohem Niveau), und selbst bei 6 und 8 sieht der Isolierkörper gut aus, aber auf der Elektrode bilden sich Rußablagerungen/Ölkohle.

Ich begegne dem, indem ich alle 300-500km diese beiden Kerzen reinige. Inzwischen läuft der Motor dann auch schön ruhig im Leerlauf, den ich etwas runter nehmen konnte. Wenn ich das längere Zeit nicht mache (wie letztens, 3000km), geht sie zuweilen im Leerlauf unvermittelt aus ("Faden gezogen" ?)

Der Ölverbrauch ist schon immer ~1l/1000km gewesen, früher eher knapp 1l, jetzt eher gut 1l/tausend km. Er steigt also leicht (~15000km gefahren seit Kauf). Neue Ventilschaftdichtungen hatte ich gekauft, nicht montiert und auch ACP wollte sie nicht montieren, da das Auto beim Gaswegnehmen NICHT bläut. Überhaupt sieht man am Abgas der rechten Bank nichts augenfälliges. Das Auto braucht seit dem Tausch des nicht ganz dichten Kühlers kein Wasser mehr, es ist kein Öl im Wasser und auch kein Wasser im Öl.

Meine Frage lautet nun:
- wo laufen die Ölkanäle durch die Kopfdichtung bei Zylinder 6 und 8?  
- könnte es sein, dass die Dichtung dort ein Problem hat zu den beiden Zylindern?
- oder ist ein Riss im Kopf dort - zwischen den beiden Zylindern? - plausibler?
- weitere Ideen?
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#2
Hallo

Dreh mal ne Kerze nach längerer Standzeit des Motors raus. Wenn dann frisches Öl auf den Kerzen ist, sind deine Ventilschaftdichtungen hinüber.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Mit meinem begrenzten Verständnis - entgültig wirst Du es nur herausbekommen, wenn der Kopf runter ist. Daher vielleicht alternativ mal die Kompression prüfen lassen, wenn ein paar (nicht alle) Kerzen verkokt sind.
So wie ich dran bin, würde sich eine kaputte Dichtung oder ein Riß zw. den Brennräumen im Kopf eher am Kühlmittel zeigen - weißer Rauch, Öl im Wasser.

Noplan
  Zitieren
#4
Ich hoffe ich blamiere mich jetzt nicht.Aber durch die Kopfdichtung fliesst kein Oel.Nur Wasser und Abgase.Gruss,Andy
  Zitieren
#5
@Wesch
"längere Standzeit" - das kommt leider immer wieder vor. Aufgefallen ist mir, dass schon immer Öl im Kerzengewinde ist. Weil früher die Ventildeckeldichtung nicht gut dichtete (inzwischen behoben), habe ich dem keine große Bedeutung beigemessen. Das letzte mal beim Reinigen der Kerzen habe ich es mal recht penibel entfernt.

Behalte ich im Hinterkopf, dann unmittelbar vor der nächsten Benutzung die Kerzen anzuschauen. 

@Noplan
Kompression habe ich länger nicht gemessen. War aber "ok" und einigermaßen gleichmäßig. Das Problem besteht "seit immer" (15000km), nur jetzt ist es nicht mehr überlagert von anderen Unschönheiten, sondern klar beschränkt auf #6 und #8.

Wenn, wäre eine Druckverlustprüfung wohl noch sinnvoller, um Ventilprobleme von Kolbenringproblemen unterscheiden zu können.

"Einfach so" lasse ich den Kopf nicht runter machen, da kippe ich lieber das bisschen Öl nach und reinige die beiden Kerzen periodisch  dumdidum

Nach wie vor würde mich interessieren, ob die Kopfdichtung überhaupt die Ursache sein kann? Gibt es einen Ölkanal zwischen #6 und #8? Offenbar nicht - oder?

@Daytona 365
Meines Wissens - und ich bin kein Fachmann - kommt das Öl über die Pushrods auf die Köpfe, aber es muss ja auch wieder weg - wie außer durch die Kopfdichtung soll das gehen? [EDIT] In den unteren Ecken sind die Rückläufe [/EDIT]. Und wie sollte es sonst dazu kommen, dass sich Wasser und Öl mischen bei defekter Kopfdichtung?
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#6
Das Oel fließt über die Stösselstangen auf die Ventilkipphebel.Von dort läuft es über Bohrungen in den Köpfen (nicht durch Kopfdichtung)nach unten in den Oelkreislauf zurück.Ist Die Kopfdichtung defekt läuft Wasser in den Zylinder und an den Kolbenringen vorbei ins Oel.
  Zitieren
#7
(26.08.2021, 11:13)Daytona 365 schrieb: Ich hoffe ich blamiere mich jetzt nicht.Aber durch die Kopfdichtung fliesst kein Oel.Nur Wasser und Abgase.Gruss,Andy

Wirklich interessante Aussage.....
  Zitieren
#8
(26.08.2021, 11:13)Daytona 365 schrieb: Ich hoffe ich blamiere mich jetzt nicht.Aber durch die Kopfdichtung fliesst kein Oel.Nur Wasser und Abgase.Gruss,Andy

Hätte er geschwiegen... huahua 
Jedenfalls scheint wohl gemeint zu sein, dass bei einem Stößelstangenmotor kein Öldruckkanal durch die Kopfdichtung geht.
Abflusslöcher gibt es natürlich trotzdem. Die drücken aber nicht wie bei anderen Motoren Öl in den Brennraum.
Und Abgas...naja, wenn man das zählt was der Kolben im 4. Takt hoch schiebt stimmt das schon.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#9
An den Köpfen gibt es vorne und hinten ein Loch durch das das Oel der Stösselstangen Richtung Nockenwelle( unter der Ansaugbrücke ) abfliesst.Nicht durch die Kopfdichtung.Allerdings geht der Abgaskanal(Crossflow) für die Vergaservorwärmung auch nicht durch die Kopfdichtung(mein Fehler) sondern durch die Dichtung der Ansaugbrücke.Durch die Kopfdichtung fließt nur Wasser.Gruss,Andy
  Zitieren
#10
War dummes Zeug, ich meine dabei meinen editierten Beitrag...
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de