Verölte Kerzen Zylinder 6 und 8
#21
Guten Morgen und vielen Dank für die rege Beteiligung hier und "hinter den Kulissen" Yeeah! .

Ich fasse mal zusammen:
- Zylinderkopfdichtung ist raus, weil sicher keine Leitungen mit Öldruck, womöglich gar keine Ölleitungen durchführen - wenn überhaupt also drucklos
- ein Riss im Zylinderkopf zwischen den Brennkammern #6 und #8 ist sinngemäß auch nicht sonderlich plausibel, da könnte das Öl auch nur einträufeln oder schlimmstenfalls an-/durchgesaugt werden
- die Kolbenringe von #6 und #8 könnten Probleme haben/machen ==> 2x benachbart und sonst nirgends, das ist zwar wenig wahrscheinlich, aber möglich ==> Druckverlustprüfung könnte aufklären
- die Ventilschaftdichtungen sind nicht raus, auch wenn das Auto definitiv nicht bläut beim Gaswegnehmen. Der Test, den Günther vorschlägt, ist simpel und wird nach dem Urlaub (also wochenlanger Standzeit) gemacht. Ich schaue auch mal mit meinem miesen Endoskop auf die Kolben, vielleicht sehe ich ja erstmals was mit dem Ding (auch wenn ich natürlich eigentlich nichts sehen will ...). Auch hier hat die Druckverlustprüfung Sinn
- das mit der Ansaugspinne und der zugehörigen Erklärung ist mir neu. Aber vor allem finde ich es eine plausible und wahrscheinliche Erklärung, warum dann eben zwei benachbarte Zylinder betroffen sind. Es korrespondiert für mich auch mit dem "Problem des Rumcruisens" (mittelfristig immer verrußte Kerzen), das ich erst jetzt mit den anderen Kerzen gelöst habe. Wenn wir das Auto mehr "treten" würden, würde das Öl wohl rückstandsärmer oder sogar -frei verbrannt werden, dann wäre evtl. auch manchmal das Abgas leicht blau ... 

Das Gute daran ist, dass die Punkte, die einigermaßen wahrscheinlich sind, für mich mit Hobbymitteln machbar erscheinen ==> Winterarbeit.

Falls es weitere Ideen gibt - gerne her damit  Prost!.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
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#22
Das mit der Spinne hab ich auch schon gehört und dazu das gefunden:
https://www.streetmusclemag.com/tech-sto...fold-seal/

Noplan
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#23
Das Auto wurde am Wochenende nach einer Standzeit von > 3Wochen wieder mal für knapp 150km bewegt:

- vorher die Kerzen aus #6 und #8 ausgebaut. Sie waren ja frisch gereinigt (logo - nicht gefahren) und auch trocken (= kein frisches Öl von oben, war ein Tipp von Günther - Danke nochmal)
- das Auto sprang mit leicht abgeändertem Startprocedere trotz der langen Standzeit diesmal gut an
- es fuhr sehr gut, bzw. der Motor lief seidig wie selten, sogar mit nur ca. 650rpm im Leerlauf (früher ging ein Leerlauf <800 nicht wirklich praktikabel)
- gegen Ende der Fahrt wurde der Leerlauf wieder etwas unruhiger, und wir hatten auch wieder ab und an dieses plötzliche Absterben aus dem Nichts
- auf den Kerzen #6 und #8 beginnen schon wieder die Ablagerungen

Ich denke, ich befasse mich mal mit dem Gedanken, die Ansaugspinne neu abzudichten. Entweder selbst, oder in einer Werkstatt - Saison ist ja eh bald rum.

Noch ein paar Gedanken zu dem gelegentlichen, wirklich sehr plötzlichen - ankündigungslosen - Absterben im Leerlauf (für mich eindeutig Zündung, ich schiebe es auf die verölten Kerzen #6 und #8, weil es nach jedem Reinigen erstmal nicht mehr auftritt, und mit zunehmend unruhiger werdendem Leerlauf dann wieder öfter):

- aktuell ist keine Unterdruckverstellung aktiv (kaputte Membran, Leitung abgeklemmt, Vergaserport verschlossen). Würde eine Reaktivierung dem Motor in der Situation helfen?
- der Motor hat die Kennung "CRE", das heißt, er war original mit einem Automatikgetriebe verbunden. Ich habe mal aufgeschnappt, dass dann wegen des Wandlers die Schwungscheibe leichter ist? Stimmt das? Musste die seinerzeit getauscht werden für den Umbau auf Schalter, oder lässt sich da eine Kupplung drauf montieren, sodass wir ggf. mit arg wenig Schwungmasse/-scheibe rumfahren?

Würde mich freuen, wenn weiterhin so konstruktive Beiträge mir helfen würden, das Auto besser zu verstehen und ggf . weiter zu perfektionieren. Die Fahrt am Sonntag war jedenfalls mal wieder ein Genuss - so hätte ich das gerne IMMER.
Gruß

Michael St*****

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(Tony Banks from Genesis)
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#24
Hallo Michael
Verstehe ich das richtig-deine Vacuumdose am Zündverteiler ist ausser Betrieb?Die ist absolut wichtig damit der Motor bei jeder Drehzahl den richtigen Zündzeitpunkt hat.

Das Thema mit der Spinne lässt sich mit diesem Bild gut erklären.Du siehst den Motor ohne Ansaugbrücke mit den Einlasskanälen zu Zylinder 1 bis 8. Ist die Dichtung im rot markierten Bereich defekt wird vom oberen Kurbelgehäuse her Oelnebel und Fremdluft in Zylinder 6 und 8 gezogen.
Vielleicht würde es etwas bringen die Spinne vorsichtig nachzuziehen.Aber wechseln würde ich die Dichtung später trotzdem.
Gruß,Andy

[Bild: 42100060wo.jpg]
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#25
Ja, Andy, die Vacuumdose ist abgeklemmt.

Die Story dazu ist aberwitzig (dazu gibt es auch einen Thread hier, auch dort war die Spinne schon Thema, wie mir eben beim Nachlesen aufgefallen ist):
- die Kerzen der beiden Bänke waren immer sehr (!) unterschiedlich hell
- für viele Euros wurde der Vergaser eingestellt.
- dabei der Lack der Motorhaube gegrillt
- das Problem nicht so ganz richtig behoben trotz extrem asymmetrischer Einstellung der beiden Gemischschrauben.

Dann war ich bei ACP wegen des Fahrwerks (die Werkstatt hatte auch die Traggelenke gewechselt, meinte aber, FW einstellen sei nicht nötig ...). Jörg war das Auto gefahren und fragte, ob er mal nach Zündung/Vergaser schauen dürfe. Nunja - dabei kam raus, dass die Dose durch ist, man konnte (FAlsch-)Luft hindurchsaugen. Die Zündung ist jetzt statisch recht früh, das Auto zieht besser als vorher, verbraucht weniger Benzin und die Kerzen sind alle gleich (bis auf #6/#8), und das praktisch in der Schachteleinstellung des Vergasers. Einzig sehr abruptes Gasgeben wird nicht so gemocht - logisch. Ich würde es daher an sich bevorzugen, wieder eine neue Dose einzubauen (zu lassen).

Danke für das Raussuchen des Bildes. Mir ist das inzwischen klar geworden, und ich finde diese Arbeitshypothese auch am plausibelsten, weswegen ich das in der Saisonpause entweder selbst neu abdichte (wenn ich mich dran traue), oder nächstes Jahr, wenn sie eh wegen TÜV in der Werkstatt ist, neu abdichten lasse,
Gruß

Michael St*****

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#26
Kupplung kann man nicht auf der Schwungscheibe (flexplate ) vom Automatik Getriebe montieren. Da ist schon eine Schwungscheibe für Schalter draufgekommen.
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#27
(21.09.2021, 16:40)MiSt schrieb: Ja, Andy, die Vacuumdose ist abgeklemmt.

Die Story dazu ist aberwitzig (dazu gibt es auch einen Thread hier, auch dort war die Spinne schon Thema, wie mir eben beim Nachlesen aufgefallen ist):
- die Kerzen der beiden Bänke waren immer sehr (!) unterschiedlich hell
- für viele Euros wurde der Vergaser eingestellt.
- dabei der Lack der Motorhaube gegrillt
- das Problem nicht so ganz richtig behoben trotz extrem asymmetrischer Einstellung der beiden Gemischschrauben.

Dann war ich bei ACP wegen des Fahrwerks (die Werkstatt hatte auch die Traggelenke gewechselt, meinte aber, FW einstellen sei nicht nötig ...). Jörg war das Auto gefahren und fragte, ob er mal nach Zündung/Vergaser schauen dürfe. Nunja - dabei kam raus, dass die Dose durch ist, man konnte (FAlsch-)Luft hindurchsaugen. Die Zündung ist jetzt statisch recht früh, das Auto zieht besser als vorher, verbraucht weniger Benzin und die Kerzen sind alle gleich (bis auf #6/#8), und das praktisch in der Schachteleinstellung des Vergasers. Einzig sehr abruptes Gasgeben wird nicht so gemocht - logisch. Ich würde es daher an sich bevorzugen, wieder eine neue Dose einzubauen (zu lassen).

Danke für das Raussuchen des Bildes. Mir ist das inzwischen klar geworden, und ich finde diese Arbeitshypothese auch am plausibelsten, weswegen ich das in der Saisonpause entweder selbst neu abdichte (wenn ich mich dran traue), oder nächstes Jahr, wenn sie eh wegen TÜV in der Werkstatt ist, neu abdichten lasse,

Ich habe lange mit der Vakuumdose experimentiert, bis ich in USA die richtige Vakuumdose gefunden habe, die exakt in der Verstellung passt. Ich habe zwei davon bestellt, eine verbaut und falls jemand eine neue "richtige" sucht, gebe ich sie ab.

Gruss Alfred
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#28
Hallo

Noch nie probiert, aber kann man eine verstellbare Dose nicht an jeden Motor anpassen ?

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#29
Diese Geschichte hat (hoffentlich) ein Ende gefunden, aber ein teures, leider.

Das Auto hat bei Zylinder 8 schon immer auch etwas Wasser rausgedrückt, gerade so, dass der Dreck dort auf dem Block immer "feucht" war. Nach diesem Winter war es nun deutlich mehr ==> also erst recht die Dichtung der Ansaugspinne tauschen.

Ich habe mich nicht selbst getraut.

Die Werkstatt hat dann per Druckverlusttest herausgefunden, dass viele Ventile recht undicht sind (die Kolbenringe/Zylinderlaufbahnen waren unauffällig). Die Schäfte hatten teilweise fühlbares Spiel und waren oben zum Kipphebel hin teilweise schon "breitgeklopft". Das hat also den Ölverbrauch bewirkt. Nach Abnehmen der Köpfe konnte man teilweise Ventilsitze "bewundern", die den Namen nicht verdienten. 

Also 2x neuer Zylinderkopf, neue Spinnendichtung und auch eine neue Ansaugspinne, auf Drehmoment optimiert und niedriger bauend als das vorherige, ebenfalls unoriginale Teil mit Optimierung auf Drehzahl/Leistung und grenzwertiger Bauhöhe. Nun wäre ggf. auch ein Spacer zum Vergaser montierbar.   

Das Auto "geht" nun ein kleines bisschen besser, und stinkt wesentlich weniger aus dem Auspuff. 

Das darf nun gerne "für immer" halten.
Gruß

Michael St*****

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#30
Warum hat es neue Zylinderköpfe gebraucht?
Die Ventilführungen kann man normalerweise austauschen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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