Sporadische Aussetzer
Danke Ihr beiden für die Infos!

Das werde ich mir für die nächste Aktion merken.
Ich habe schon im AIM die Gasbetätigung angeschaut.
Schöne Grüße
Stefan
C3_Coup_lblu_60.png
  Zitieren
Nachtrag:
Eine Pertronix-Umrüstung!

Ich hatte mich entschieden den Zündunterbrecher mit einer Pertronix-Ignitor-III zu ersetzen.
Nach Anfrage bei Pertronix bestellte ich also das ganze Set bestehend aus:

- PERTRONIX Ignitor-III Umrüstkit
- PERTRONIX FlameThrower-III Hochleistungszündspule
- PERTRONIX FlameThrower Hochleistungszündkabelset
Bei den Zündkabeln handelt es sich um die Variante für die original ähnliche Installation unten rum.

Nach dem Erhalt des Sets habe ich entschieden mit den Zündkabel anzufangen, da man "zur Not" damit und dem Zündunterbrecher auch fahren könnte.
Also fing ich an, die Zündkabel der linken Zylinderbank zu tauschen.
Wo ein Profi in wahrschl. 2-3 Stunden alle 8 Kabel tauscht, habe ich es erfolgreich geschafft dies auf 4 Tage für eine Zylinderbank auszudehnen... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen .

Na gut, ich brauchte da auch ein paar schöpferische Pausen, da die alten Kabeln von Zylinder 1 & 3 durch die Motor-Aufhängung gehen!
Es folgen ein paar Bilder nach der Aufregung.

[Bild: 43027286ht.jpg]
Bei Zylinder 1 & 3 gehen die Kabel durch die Motor-Aufhängung!

[Bild: 43027288mq.jpg]
Wie soll da denn der neue Stecker wieder durch kommen?

[Bild: 43027297mk.jpg]
Nach dem Wechsel den Chromschacht wieder installiert... der hat am wenigsten Schwierigkeiten bereitet... braucht man also auch nicht weglassen.

[Bild: 43027298fh.jpg]
Habe die Zündkabel von Zylinder 1 & 3 um die Motor-Aufhängung herumgelegt!
Und sagt jetzt bitte nicht dass ich das ändern muss.

Danach (also eigentlich am Ende jeden der 4 Tage...) brauchte ich erstmal ein Bier Feixen .
Schöne Grüße
Stefan
C3_Coup_lblu_60.png
  Zitieren
Konntest Du denn schon eine Probefahrt machen ob alle Probleme beseitigt sind ?
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
  Zitieren
Die ursprünglichen Probleme der Aussetzer sind behoben und konnte dies mit Probefahrten testen.

Ich muss aber noch nach dem Gaszug schauen und auch noch testen, ob ich die Air Valves an den Sekundaries nachjustieren muss.

Ich wollte nur die spezielle Variable "Zündunterbrecher" aus dem Weg haben, da der alte Unterbrecher nicht mehr so gut aussieht und der Ersatz nicht funktioniert hat.
Schöne Grüße
Stefan
C3_Coup_lblu_60.png
  Zitieren
Hi, die Vorgehensweise der Vorredner ist auf jedem Fall ratsam. 1.Zündung checken 2. Spritzufuhr 3. Falschluft.....ich habe mir Mal den Wolf gesucht mit ähnlichen Symptomen.....im Vergaser war Schmodder und die Düsen zum Teil zugesetzt.
Ich mache regelmäßig Vergaserreiniger bzw. Injektion Reiniger in den Tank. Funzt bei längerer Standzeit wunderbar...
  Zitieren
Die Hauptursache war bei mir das Vergaser-Einlassventil, bei dem das kleine Drahthäkchen fehlte mit dem die Nadel wieder aufgezogen wurde.
Die Probleme mit der Zündung haben mich bloß davon abgelenkt und die Suche verlängert!

Daher habe ich nun auch die Konsequenzen gezogen die Zündung etwas zu modernisieren.
Schöne Grüße
Stefan
C3_Coup_lblu_60.png
  Zitieren
Zündkabel tauschen, rechte Seite!

Nun habe ich wieder 2 Tage gebraucht...  sich vor Lachen auf dem Boden wälzen .

Ich habe ja gedacht: Hier ist viel Platz, hier geht es schneller...  Kopfschütteln  .
Aber ich habe dabei ein Hindernis unterschätzt: Der Startermotor  Waaas? !

Die Zündkabel verlaufen nämlich dahinter und auch das Chromschutzblechabdeckungsding.
Schlussendlich konnte ich diesen Chromkanal (keine Ahnung wie es genau heißt) entfernen indem ich das Schutzblech vorm Startermotor-Anschluss entfernt habe.
Da habe ich diesen Kanal natürlich dann ganz weggelassen, nachdem ich die Zündkabel drin hatte.
Das Schutzblech vorm Startermotor-Anschluss natürlich wieder dran gebaut.

Oben (https://www.corvetteforum.de/showthread....pid1834036) hatte ich ja geschrieben, dass ich auf der Fahrerseite für die Zylinder 1+3 mit den Kabel um die Motorhalterung herum ging.
Bei der Beifahrerseite und Zylinder 2+4 ging das aber nicht, da das Kabel für 4 dann zu kurz wurde.
Hier fand ich dann heraus, dass man das richtige Ende (Stecker für Verteiler) durch die Motorhalterung schieben muss, dann geht es auch ganz gut.
Natürlich mit "Hilfe" von Gefummel, Gefluche und Geschimpfe...  sich vor Lachen auf dem Boden wälzen .

Nun stehe ich da, alle neuen Zündkabel drin und überlege, ob ich die Kabel für 1+3 nochmal verlege.
Aber hier kommt man auch wesentlich schlechter an das obere Ende der Motorhalterung (direkt unterhalb der Kerzen).
Schöne Grüße
Stefan
C3_Coup_lblu_60.png
  Zitieren
Hallo

Machs einfach, denn es wird dich ewig nerven, das zu wissen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
Natürlich hat dies nichts mehr mit dem eigentlich Thema zu tuen sondern ist viel mehr die winterliche Nachbehandlung,

Am Donnerstag habe ich die Zündkabel von 1+3 auch neu durch die Motorhalterung verlegt, so wie es vorgesehen ist.
Hat jetzt "nur" noch 1,5 Stunden gedauert... man muss halt nur wissen was man tuen muss.

Heute habe ich dann die 12V Dauer-Zündungsplus vom Sicherungskasten zur Zündspule verlegt.
Fehlt jetzt nur noch die eigentliche Pertronix-Umrüstung höchst selbst... jetzt bin ich bereit!

Beim Blick in den Fussraum habe ich auch ein Blick auf das Gaspedal und dem Gaszug geworfen.
Am Gaszug fiel mir nix auf.
Aber das Pedal kam mir fast entgegen!
Hier ist wohl die Feder hinter dem Pedalblatt halbseitig gebrochen und damit war der Stift lose!
Ich habe es vorerst wieder zusammengesteckt, muss das aber für die nächste Fahrt auch machen.
Aber, ob das die Ursache für das Festhängen des Gaszugs ist (wenn der Motor warm ist, bleibt der Gaszug bei 1500 U/min hängen)?
Schöne Grüße
Stefan
C3_Coup_lblu_60.png
  Zitieren
Endlich!
Die Pertronix-Umrüstung ist nun fertig!
Sie sprang sofort an und lief richtig schön rund!

Was als nächstes zu tun ist:
- Zündzeitpunkt einstellen bzw. prüfen.
- Spannfeder unterm Gaspedal ersetzen.
- Gaszug-Rückstellfeder ersetzen. (Habe festgestellt dass bei mir wohl die falsche verbaut wurde!?)
- (Optional) Abstand an Zündkerzen um 0,2mm erhöhen (läuft auf etwa 1,0mm heraus, oder?).

Dann kann ich auch mal wieder eine längere Tour unternehmen.
Ich freue mich bereits darauf!
Schöne Grüße
Stefan
C3_Coup_lblu_60.png
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aussetzer bei Beschleunigung und Belastung z.B. Bergauf gkarvader 16 2.267 17.09.2023, 20:34
Letzter Beitrag: Fendar
  8 Zylinder Aussetzer im Leerlauf Tom21220 27 6.939 14.01.2023, 17:08
Letzter Beitrag: jörg
  Fernlicht Aussetzer Tom79 10 2.741 25.10.2021, 11:47
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Kurze Aussetzer bei spontanem Vollgas. Zündverteiler? Benzinpumpe? Daedalus 8 5.100 23.10.2018, 06:41
Letzter Beitrag: Schröder.453
  Hilfe!! Aussetzer beim fahren KönigP 55 12.347 25.09.2013, 08:10
Letzter Beitrag: Hermann

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de