Schweinwerfer flackern
#1
Hallo zusammen, 

bei meiner ersten Ausfahrt meiner C2 bei Dämmerung ist mir aufgefallen, dass die Scheinwerfer leider flackern bzw. kurz aus und wieder angehen. Man kann dies auch an der Kontrollleuchte im Armaturenbrett sehen, weil die rote Kontrolllampe entsprechend der Schweinwerfer flackert. Der Batterieanzeiger wackelt dann teilweise auch zwischen -40 und +40 wild hin und her. Hat einer eine Idee, was der Grund dafür sein könnte?

Schönen Gruß
 C2_Cab_mablue_60.png
Wohltäter
  Zitieren
#2
Schalter der Hauptscheinwerfer.
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#3
Danke, Alex. Ist das ein bekanntes Problem? Heißt das, dass der Schalter auszutauschen ist oder kann man den selber fixen?
 C2_Cab_mablue_60.png
Wohltäter
  Zitieren
#4
Ja, bekannt. Manchmal auch Dimmer Switch. Austauschen, m. W. irreparabel.
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#5
Hallo zusammen.Wie Alex schon sagte: Das ist ein bekanntes Problem.Auch bei anderen US-Fahrzeugen.Das flackern kommt vom Überlasteten Bimetallkontakt im Lichtschalter.Die originalen Scheinwerfer(Sealed Beam) waren etwas schwächer als die heutigen Halogenbrenner.Ein Relais einbauen ist eine sinnvolle Lösung.Auch fürs Fernlicht.Der Lichtschalter steuert nur noch das Relais an und dieses schaltet dann den Hauptstrom zu den Scheinwerfern.Auch der Drehdimmer für die Instrumentenbeleuchtung schmort gerne mal durch.
Gruss,Andy
  Zitieren
#6
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe jetzt einmal den Hauptschalter ausgebaut und mit etwas Kontaktspray behandelt. Jetzt ist das Flackern (erst einmal) weg. mal schauen, ob das auf Dauer hält. Vielen Dank an alle.
 C2_Cab_mablue_60.png
Wohltäter
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Scheinwerfer flackern splitfan 3 2.433 19.08.2013, 16:58
Letzter Beitrag: splitfan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com