C4 LT1 Motor startet nicht
#11
Hallo,

was ein Tipp auf Teile von Rockauto doch für Diskussion auslöst Augenrollen

Zitat:Kupferpreis ist bei $9.50 pro KG, wer kauft da eine Spule für €6-10?

Noch schlimmer, wer so ein Teil im Sinne der Wartung auch noch vorsorglich austauscht [Bild: smhair2.gif] . Man trennt sich von einem Qualitätsteil für solch einen Schrott.

Hallo Woodstock,

der Hinweis war ja nun nicht, dass dort das billigste Teil gekauft werden und wartungsmäßig getauscht werden soll. Wenn das Qualitätsteil schrott ist (falls die eingebaute Zündspule überhaupt noch die Originale ist) muß ja irgenwas anderes her. Gebrauchte Originale könnten aber auch nach kurzer Zeit hinüber sein. Ich kenne das mit der miesen Qualität der nachgebauten Teile. Das gilt auch für alle Fahrzegmarken, mit denen ich bisher in Berührung gekommen bin. Aber ich bin auch oft froh, wenn es überhaupt noch Teile gibt. Für mein 90 Jahre altes Motorrad gibt es z.B. fast nix. Da musst Du mit Selbsanfertigung Dir helfen. Bringt mich an meine Grenzen.
viele Grüße
Christian
  Zitieren
#12
Danke erstmals für die Links und Info. Bin für alle Tips und Händler dankbar. :)
Das mit den Teilen scheint mir wirklich ein Problem zu sein. Da hätte man sich vor ein paar Jahren schon Teile auf Vorrat legen sollen.

Der OptiSpark ist definitiv noch original. Dein Hinweis ist da sehr berechtig. Vermutlich muss er sowieso getauscht werden. :(
Bin gerade noch auf die Firma torqhead gestoßen. Gibt es da Erfahrung mit den Teilen?
  Zitieren
#13
Mit torqhead und dem System habe ich keine Erfahrungen. Ich persönlich würde es lassen, der Optispark war doch historisch eine der Hautpinnovationen des Smallblock Gen 2. Das System hat sich nicht dauerhaft durchsetzen können, gehört aber zu unseren Autos und ist eine (manchmal durchaus lästige) Besonderheit. H-Zulassung könnte mit torqhead auch kritisch werden, manche bekommen schon wegen eines zu modernen Radios Probleme. Und falls dein Optispark jetzt nach 30 Jahren defekt sein sollte, ist das doch eine stramme Leistung für einen mechanischen Zündverteiler, kann man m. E. nicht meckern.

In manchen US-Shops scheinen AC-Delco Optisparks aktuell bestellbar zu sein, allerdings mit Lieferzeiten von 1-2 Monaten. Wenn du zeitnah einen Optispark benötigen solltest, musst du wohl auf einen Remanufactured Optispark zurückgreifen oder einen neuen eines Fremdherstellers kaufen.

Dazu schönes Händlerbeispiel: Bei Ebay Deutschland (Mike & Franks) bekommst du einen Remanufactured Optispark für 349 € + 50 € Altteilfpand + 4,90 Versand, macht insgesamt 403,89 €. Das Teil wird blumig als "werksüberholt" angepriesen, die Bilder zeigen einen remanufactured Cardone-Optispark. Wäre das ein AC-Delco Optispark, könntest du ein schönes Schnäppchen machen... ist es aber nicht, frag mal an.

Bei Rockauto kostet das gleiche Teil 124,80 € + 45,62 Altteilpfand+ 33,79 € Versand + 38,81 € Zoll/Einfuhrumsatzsteuer - 6,24 € Forumsrabatt, macht zusammen 235,66 €. Wie kulant Mike & Franks im Fall eines zeitnahen Defekts des Optispark sind, weiß ich nicht. Der Ebaytext zum Altteilfpand lässt aber nichts Gutes ahnen. Ob dir die Option eines deutschen Ansprechpartners 168,24 € Aufpreis wert ist, musst du entscheiden. Und ob es schneller geht oder die auch nur bei Rockauto zu Händlerkonditionen bestellen, who knows...


Für ca. 400 € (evtl. etwas mehr) müsstest eigentlich einen AC-Delco Optispark in USA bekommen, wenn denn mal welche verfügbar sein sollten.

Prüf erst einmal den Bezindruck, da solltest du auf z. B. Amazon günstig einen passenden Druckmesser/Adapter finden (Schrader-Ventil). Dann kannst du dir ein Zündmodul besorgen und testen, ob das Auto damit wieder anspringt. Zündspule evtl. auch noch kaufen und testen, glaube aber nicht, dass die defekt ist. Falls das alles nichts bringt, musst du wohl mal einen Blick in den Optispark werfen.

Schau auch mal bei Summitracing rein. Die haben ebenfalls einige Optisparks. Da kannst du für wirklich viel Geld einen MSD-Optispark kaufen, von dem man in Foren und Bewertungen aber auch nicht nur Gutes liest oder z. B. einen den Summitracing in China herstellen lässt. Mit den Optisparks scheint das leider ein bisschen Glückssache zu sein, ob man einen erwischt der einwandfrei funktioniert. Sehr nervig, weil der Einbau nicht mal eben so erledigt ist.


___
  Zitieren
#14
Danke für deine ganze Tipps und Hinweise. Das mit dem Benzindruck prüfe ich dann noch.

Ich war heute Vorort und habe mit dem auszubauen begonnen. Dabei ist mir aufgefallen das der Motor Kühlwasser verliert. Also am besten doch mal alles anschauen und prüfen. Die Lage vom OptiSpark ist wirklich nicht so toll. Sieht ziemlich verbaut aus. Werde den erstmal ausbauen und prüfen. Wenn er nicht mehr fit ist hoffe ich das ich mit etwas Glück einen langlebigen finde. Deine Links helfen da erstmal super weiter.

Das stimmt. Bin begeistert wie wenig Probleme das Auto wohl in den 29 Jahren hatte. Sehr robust.

Zum Thema torqhead. Ich hatte die noch spaßeshalber angeschrieben. Aber Bj. 92-93 ist vom Motor Aufbau wohl sowieso etwas anderes und geht deshalb nicht. Außerdem soll Sie ja Original wie möglich sein. 

Wenn ich den Grund für den Ausfall gefunden habe werde ich das mal hier berichten.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 LT1 startet nur bei geringer Betriebsspannung schmidt_asl@web.de 2 396 05.03.2024, 13:50
Letzter Beitrag: usc-driver
  Hilfe -- Elektritrik... das C4-Lüftungsgebläse lässt sich nicht mehr abstellen Coolcruiser 32 12.248 03.03.2024, 08:02
Letzter Beitrag: Duke2000
  schlüssel geht nicht mehr aus dem Zündschloss dieterbecht.1@web.de 9 735 02.03.2024, 18:08
Letzter Beitrag: JR
  Nach Ausfahrt während der Fahrt Motor aus. Startet nicht mehr nrwmachine 18 3.990 29.02.2024, 13:35
Letzter Beitrag: nrwmachine
  Abstimmung Motor/Getriebe Software gesucht RaphiT 6 689 10.02.2024, 18:59
Letzter Beitrag: corvette co4

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de