Getriebeprobleme
#1
Moin Leute,

mein Getriebe macht mir Sorgen.

Es lässt sich sehr schwer schalten, vor allem vom 4ten in den 5ten und noch schlechter in den 6sten.

Runterschalten geht besser aber hin und wieder kracht es da auch ganz gut.

Als ich den Wagen vor ca. 2 Monaten gekauft hatte war eigentlich alles ok.

Habe dann vor ein paar Wochen bei einem Trackday auf der NoS teilgenommen und vorher noch einen Motorölkühler einbauen lassen.
Der Lieferant des Motorölkühlers hat mir dringend geraten das Getriebe- und Differentialöl zu wechseln.
Und zwar (für das Getriebe) 75-95 und vollsynthetisch was ich dann auch gemacht hatte.

Bin dann auf der NoS 570 km gefahren und die Gänge gingen immer schlechter rein.

In einem anderen Forum gab man mir den Rat das es eventuell an der Hydraulikflüssigkeit der Kupplung liegen könnte, die habe ich dann heute auch gewechselt. Allerdings leider ohne Erfolg.

Gibt es da noch andere Möglichkeiten zu checken was da kaputt sein könnte oder muss ich das Getriebe raus nehmen?
Gruß,
Jörg
  Zitieren
#2
Ins Schaltgetriebe ein Mix 50:50*****
*****2 Liter Castrol Transmax DEX III Multivehicle*****
*****2 Liter Castrol Syntrans Transaxle 75w-90.*****

*****Diff ***Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140.*****
C6 GS
soweit ich weiß hat sich diese Mischung auch bei den Zten bewährt.
Evtl. nen Versuch Wert.

Gruß
Lächle. huahua  Du du kannst sie nicht alle Töten.
  Zitieren
#3
Versuchen kann ich es ja mal.

Finde das mit dem ATF Öl im Schaltgetriebe zwar irgendwie komisch aber original war es ja auch drin.
Gruß,
Jörg
  Zitieren
#4
Das ATF Dexron 3 ist dünner und lässt die Syncronringe besser packen.Bei den normalen Syntetic Getriebeölen "schmiert"der Syncronring auf den Gangrädern und kann das Gangrad nicht abbremsen weil das Öl zu dick ist und der Syncronring darauf rutscht.
Den Fehler mit dem Öl habe ich in meinen Anfangsjahren auch gemacht und auf alle gehört die meinten das da Schaltgetriebeöl rein muss.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#5
Ich hab ja das nicht so strak. Aber bei mi wäre es eventuell auch einen Versuch wert. Ich spüre richtig wie meine Synchronringe egal in welchem Gang einfach noch nicht stark genug abgembremst haben. gerade wenn ich sehr hoch rasudrehe und dann schalte muss ich quasi wie eine Sekunde verzögert den Gang einlegen dann geht es ohne Probleme. Der Gangwchsel selbst ist dann sehr leicht und es hat auch noch nie gekracht

@Molle

welche Öl genau von welchem Hersteller?

Gruß Marco
Fährst Du quer siehst du mehr
  Zitieren
#6
Kackegal beim Schaltgetriebe.
Dexron 3 oder Dexron 6
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#7
(14.09.2021, 20:50)BAD BOY 2015 schrieb: Ins Schaltgetriebe ein Mix 50:50*****
*****2 Liter Castrol Transmax DEX III Multivehicle*****
*****2 Liter Castrol Syntrans Transaxle 75w-90.*****

*****Diff  ***Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140.*****
Kann ich nur empfehlen! Habe ich auf anraten des Schwarmwissens hier genau so gemacht und es lässt sich deutlich leichtgängiger schalten.

Beim Wechsel der Kupplung + Schwungrad habe ich noch das Schaltgestänge/Schalthebenführung gereinigt und neu gefettet. Das hat die Bedienkräfte noch einmal merklich reduziert.

Das Erneuern der Kupplungsflüssigkeit sollte ja im Normalfall "nur" die Bedienkräfte der Kupplung reduzieren. Mit dem reinen Schaltvorgang hat das ja dann nichts zu tun, weil getrennt ist getrennt. Nur der Weg dahin ist angenehmer.

Gruß

Christoph
  Zitieren
#8
Öl ist schon bestellt.

Da bin ich ja ein wenig enttäuscht das mir das Einfüllen von Getriebeöl vom Spezialisten empfohlen wurde ...
Gruß,
Jörg
  Zitieren
#9
So, neues Öl ist drin und bin um die 50 km gefahren.

Leider keine echte Verbesserung. Es kracht je nach Drehzahl mehr oder weniger kräftig und manche Gänge gehen teilweise (geschwindigkeitsabhängig) nur mit Nachdruck rein.

Morgen fahre ich für das WE in die Eifel und gucke mal ob sich dann nach knapp 500 km eine Veränderung einstellt.

Wenn nicht werde ich mich wohl nach einer kompetenten Werkstatt umsehen müssen.

Vorschläge sind willkommen ...
Gruß,
Jörg
  Zitieren
#10
Du schreibst: "bin dann auf der NoS 570km gefahren"...
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de