1992 LT1 Optispark Wechsel
#11
Hallo Leute, vielen dank für eure Tipps. Wir haben über die Wochen ganz in Ruhe alles vernünftig auseinander und wieder zusammen gebaut bekommen. Beim Test Start des motors lief er allerdings nicht auf allen Zylindern und völlig unrund. Liegt das eventuell an den Zündzeiten? Muss ich die einstellen oder wie funktioniert das mit der optispark? Müsste eventuell die zündkabel alle mal überprüfen aber ich habe das gefühl dass die Zündung zu falschen Zeitpunkten erfolgt da auch ein paar Fehlzündungen zu hören waren.
  Zitieren
#12
Hallo,
welchen Optispark hast du eingebaut?Firma?
Wenn es der billige aus Mexico ist, der ist Schrott
Gruß Martin
  Zitieren
#13
Zündzeitpunkte werden vom Motorsteuergerät über den optischen Sensor im Optispark gesteuert, eine Einstellung ist nicht möglich. Eine mögliche Fehlerquelle wurde schon angesprochen: der neue Optispark. Ich habe da vor kurzer Zeit hier in einem Beitrag schon einiges darüber geschrieben. Es kommt immer wieder vor, dass neue Optisparks schon vor dem Einbau defekt sind. Andere haben mit einem 79 $ Optispark Glück und das Auto läuft viele Jahre und Kilometer fehlerfrei.

Es kann aber sein, dass ihr nur Zündkabel vertauscht habt, dann läuft die Kiste auch wie ein Sack Nüsse. Zuerst einmal kontrollieren, ob ihr die Zündkabel an den richtigen Stellen am Optispark angesteckt habt. Wenn das alles passen sollte, bleibt da eigentlich nur noch der Optispark.


___
  Zitieren
#14
Da kann ich nur zustimmen! Hatte einen neuen Opti von Rockauto um 120,- Dollar verbaut, Auto lief damit vom ersten Start an ganz schlecht.
Hab das Teil rausgeworfen und gegen einen MSD ersetzt, seitdem alles perfekt.


Ich persönlich würde den von Petris Enterprise kaufen, der war nur leider nicht verfügbar als ich ihn brauchte..
´78 Lincoln Continental Town Coupe
  Zitieren
#15
(04.10.2021, 11:33)ratprof schrieb: Zündzeitpunkte werden vom Motorsteuergerät über den optischen Sensor im Optispark gesteuert, eine Einstellung ist nicht möglich. Eine mögliche Fehlerquelle wurde schon angesprochen: der neue Optispark. Ich habe da vor kurzer Zeit hier in einem Beitrag schon einiges darüber geschrieben. Es kommt immer wieder vor, dass neue Optisparks schon vor dem Einbau defekt sind. Andere haben mit einem 79 $ Optispark Glück und das Auto läuft viele Jahre und Kilometer fehlerfrei.

Es kann aber sein, dass ihr nur Zündkabel vertauscht habt, dann läuft die Kiste auch wie ein Sack Nüsse. Zuerst einmal kontrollieren, ob ihr die Zündkabel an den richtigen Stellen am Optispark angesteckt habt. Wenn das alles passen sollte, bleibt da eigentlich nur noch der Optispark.


___

Du sagst, mit MDS alles perfekt (bei mir übrigens auch in der belüfteten, überarbeiteten Version)....warum dann der W6nsch nach einem anderen Hersteller?
Zwink Wolfgang
  Zitieren
#16
...berechtigte Frage...

Von MSD hört man auch nicht nur das beste, ich persönlich kann bis jetzt (8 Monate) nichts schlechtes berichten.
Über den Opti von Petris hört man aber nur Gutes, und er kostet auch ein schönes Eck weniger als der MSD..

War damals auch mit dem Inhaber Chris Petris in Kontakt, er hat mir aus dem Gespräch heraus dann auch bei einem anderen Problem geholfen. Der Kontakt war sehr nett, professionell und wirklich sehr bemüht.

Aber wie gesagt, Hauptgrund sind die positiven Berichte und dass er günstiger ist.
´78 Lincoln Continental Town Coupe
  Zitieren
#17
Noch eine kleine Hilfe zur Kontrolle der Zündkabel.

[Bild: opti.jpg]
  Zitieren
#18
Vielen dank für eure Tipps, die Zeichnung der zündreihenfolge hat mir im Endeffekt den Fehler aufgedeckt. Haben von unten nach oben statt von oben nach unten angeschlossen. Bin meha happy dass es läuft und hoffe dass der kurbelwellen simmering jetzt auch schön dicht ist. 🥳 Ihr seid ne echt coole comunity. Vielen Dank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 von 1992 mit mehreren Baustellen - Rat? baumwollauge 2 374 11.04.2024, 04:57
Letzter Beitrag: kuupertie
  C4 LT1 - Freizeitgestaltung franks 400 118.520 10.04.2024, 15:09
Letzter Beitrag: JR
  C4 LT1 startet nur bei geringer Betriebsspannung schmidt_asl@web.de 2 521 05.03.2024, 13:50
Letzter Beitrag: usc-driver
  ECM Wechsel bladebrown 4 1.107 30.01.2024, 10:27
Letzter Beitrag: nrwmachine
  Wo kann man In Rhein Main eine C4 LT1 auslesen lassen, und wo sitzt der Diagnosestecker? Held_der_Welt 7 4.038 27.11.2023, 13:49
Letzter Beitrag: harryhirsch71

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de