TCS Temp Switch 1974 er L48
#1
Hallo,
ich habe grade gesehen das bei mir über dem Anlasser im Motor ein „Geber“ eingeschraubt ist der keinen Stecker hat. Ich habe da mal nachgelesen und blicke es nicht so wirklich für was der Geber oder eigentlich Schalter ist.
Könnt Ihr mich aufklären bitte. ☺️
Lieben Gruß Uli
Anbei mal auch zwei Fotos. Eins vom Geber den ich meine und eins von dem Kabel das bei mir fehlt

[Bild: 42149732xg.jpeg]

[Bild: 42149733fy.jpeg]
C3_Cab_grn_60.png  King

  Zitieren
#2
Müsste ein zweiter Kühlwassersensor sein für den elektrischen Zusatzlüfter bei Klima ab (?) 1978 oder so.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#3
Das stimmt nur für die späteren Modelle mit el. Lüftern.

Bei 74er Modellen dient der TCS also Temperature Controlled Spark dazu, vakuum an den verteiler nur ab bestimmter Temperatur durchzulassen.
Wenn du alles original haben willst brauchst du den switch und auch das solenoid.
Wenn du es modifizierst lässt du halt alles weg so wie es bei dir wahrscheinlich der fall ist.
Auf die vakuumverstellkurve des verteilers und die dazugehörigen abgasgesetze des jeweiligen baujahrs einzugehen würde hier zu weit führen.

Also in einfach: Schalter im Block bestromt Relais und relais schaltet unterdruck an Zündverteiler durch.
  Zitieren
#4
Jo, ok das Solonoid ist das normal am Vergaser oder irgend wo am Unterdruck?

Hab’s auf dem Bild mal rot umkringelt

[Bild: 42149884xf.jpeg]
  Zitieren
#5
Ich möchte mich da vortasten, um dann auch das richtige zu machen. Da auf dem TCS kein Kabel angeschlossen ist.
Und ich auch momentan keinen Schimmer habe wo das entsprechende Relais sitzt, wenn dies überhaupt noch da ist

Gruß Uli
  Zitieren
#6
Ist das der Solenoid

[Bild: 42150336xa.jpeg]
C3_Cab_grn_60.png  King

  Zitieren
#7
(29.09.2021, 14:22)V8Lounge schrieb: Das stimmt nur für die späteren Modelle mit el. Lüftern.

Bei 74er Modellen

Alles klar. Ich hab auf dem Handy geantwortet, und das Handy-Theme des Forums schneidet die Fahrzeugliste weg, hab nicht gesehen, daß es um eine 74er geht Clown
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#8
Jo, macht nix alle antworten sind erstmal gut. Das es nicht zur Klima gehört konnte ich mir schon vorstellen
  Zitieren
#9
Ich glaube ich habe auch das passende restliche Kabel gefunden. Ein Grünes mit einem Stecker. Aber nicht sicher

[Bild: 42150414hf.jpeg]

[Bild: 42150415ot.jpeg]
C3_Cab_grn_60.png  King

  Zitieren
#10
Hallo,

das was du eingekreist hast, müsste die Standgas Erhöhung sein, wenn die Klima eingeschaltet wird.
Gruß Gerhard

Die Not hat ein Ende.
Die Zeit der Dorfmusik ist vorbei.
Jetzt kommt Rockmachine.
ROCKMACHINE
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TCS-Schalter CorviC3 9 901 22.12.2023, 08:05
Letzter Beitrag: rookie_71
  Suche 1968-1972 C3 CORVETTE WINDSHIELD WIPER ARM VACUUM SWITCH ReniTom 3 996 19.06.2023, 19:37
Letzter Beitrag: ReniTom
  Alarmhorn & Alarm Switch restaurieren jeffrey864 13 2.837 18.02.2022, 15:55
Letzter Beitrag: jeffrey864
  69er Alarmanlage / hood ajar switch bracket SHADE 10 3.239 28.01.2022, 12:40
Letzter Beitrag: rookie_71
  Bj 69 Lights switch de-&montieren Jackesvette 11 2.387 29.10.2021, 11:02
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de