95 Oktan oder mehr Leistung mit 98++
#21
Danke für Deine Hilfe Mankra! Yeeah!

Du schreibst in Deinem angegeben Link:
Zitat:Original von Mankra

Oktananzahl: 95 oder 98 Oktan?
Es führt oft zu Verwirrungen, da im Betriebshandbuch steht: Min. 93 Oktan. Bei der Übersetzung wurde vergessen die US-Oktanangaben (Mittelwert auf ROZ und MOZ) auf die in Europa üblichen ROZ Oktanangaben umzurechnen. Min 93 Oktan heißt somit min. 98 Oktan.
Dies bestätigen auch unzählige Motorscanes, daß mit 95Oktan Super es zum Motorklopfen kommt und die Motorsteuerung Vorzündung herausnimmt.

Was hälst Du dann von folgender Aussage aus dem weiter oben genannten Thread:
Zitat:Original von corvette_fever

In der Bedienungsanleitung der C5 steht:
"Use premium unleaded gasoline with a posted octane of 91 or higher for best performance."
Übersetzt heißt das: 91 US-Oktan = 95 ROZ ist das MINIMUM, was man einfüllen sollte.

Bei der C6 verweist man ebenfalls auf das 91iger oder besser. Besser heißt doch wohl, dass der Motor es versteht (zumal man explizit noch auf der 93iger =98-100 ROZ verweist) dies zu nutzen.

Also ja, schaut ins Handbuch. Da steht drin, dass 95 ROZ Minimum ist.
(Achtung Rainer, ist wieder ein Zitat und stammt nicht von mir!) Zwinkern

Was steht denn nun genau im Betriebshandbuch? Muss da auch mal nachschauen... King
Gruss Hallo-gruen
Tunc




"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
  Zitieren
#22
Zitat:Original von Mankra
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:
Tunc hat ein Zitat von Shorty55 gepostet und nicht selbst diese These aufgestellt und kann somit auch keine schriftliche Bestätigung haben.
Mehr dazu im orig. Thema https://www.corvetteforum.de/thread.php?...26219&sid=

Klasse. sehr gut aufgepasst. Meine Frage sollte demnach auch an Shorty bzw. irgendwelche Betreiber einer Tanke gehen, ob es stimmt, dass die Oktan Angaben in der Regel Min-Werte sind die tendenziell über- statt unterschritten werden.
  Zitieren
#23
Zitat:Original von Tunc

Was steht denn nun genau im Betriebshandbuch? Muss da auch mal nachschauen... King

"Genau" steht, wie oben von einem anderen Mitglied schon gepostet, bei der C5 das hier drin (siehe auch das auf der Startseite verlinkte "Black Book", wo die Bedienungsanleitung zum Download angeboten wird:

"Use premium unleaded gasoline rated at 91 octane or higher for best performance. You may use middle grade or regular unleaded gasolines, but your vehicle’s acceleration may be slightly reduced."

Die 91 stehen im Handbuch bis einschließlich Modelljahr 2004 - die Mindestanforderungen für deutsches Super sind 95 ROZ und 85 MOZ, das entspricht also 90 US-Oktan - mindestens! Super plus wird laut Wikipedia größtenteils bereits mit 100 Oktan ausgeliefert, so dass man hier mit 100 ROZ und 88 MOZ bei 94 US-Oktan landet.

Ich würde also sagen, dass man mit Super plus schon deutlich über den Spezifikationen für "optimale Performance" (ja, ich weiß von den Tempolimits in den Staaten) liegt - also voll im grünen Bereich. Aber auch mit "normalem" Super sollte man in den meisten Fällen auf die 91 US-Oktan kommen - ein Freund von mir ist ebenfalls an einer Tanke beschäftigt und hat mir auch von in der Praxis deutlich höheren Oktanzahlen erzählt, 97 bis 98 Oktan sind bei Super wohl eher Regel als Ausnahme. Hier kann man nachlesen, dass sogar als "Normalbenzin" gerne Super mit Werten zwischen 95,1 und 97,3 Oktan verkauft wird und dass es sich in der Tat um eine MINIMALanforderung handelt, die nicht unterschritten werden darf. Schon mit 97 tatsächlichen ROZ kommt man ja auf die 91 US-Oktan, von daher dürfte Super in den meisten Fällen völlig reichen, um guten Gewissens vetten zu können, oder?

Gruß Hannibal, der jetzt abwechselnd Super und Super plus getankt hat und keinerlei Unterschied feststellen konnte...
  Zitieren
#24
Immer wieder schön, wenn hier die Angaben aus irgendwelchen Handbüchern, Stickern auf Tankdeckeln oder Umrechnungen gepostet werden.

Es geht aber immer noch darum, was macht die C5 mit einer bestimmten Sorte Sprit wenn man fährt.
Das bekommt man nur, wenn man mal ein Diagnosegerät anschließt und sich die Daten aufzeichnet.
Dabei stellt man dann sehr schnell fest, dass der Motor LS1/LS6 bei Super Klopfen zeigt.


Wers nicht glaub kann sich ja mal z.B. von Till diese Messwerte zeigen lassen.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#25
Das hat jetzt zwar nix mit Corvetten zu tun, aber die Frage war ja wegen dem Sprit Idee.

In aktuellen Hochglanzprospekten aus Bayuwarien, steht hinter der Leistungsangabe ein Sternchen. In der Agenda wird dann erklärt, dass diese Leistungsangabe nur bei mindestens 98 oder höher oktanigem Sprit zu erreichen ist. Das könnte man sich auch mal langsam auf der Zunge zergehen lassen, oder ? Grübeln
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren
#26
Wieso, Michael, das ist doch bei allen Autos mit Klopfregelung so.

Wenn die geforderte Spritnorm unterschritten wird, wird das Zündkennfeld angepasst und als Folge davon hat der Ofen weniger Heizleistung.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#27
Zitat:Original von CustosOnLinux

Dabei stellt man dann sehr schnell fest, dass der Motor LS1/LS6 bei Super Klopfen zeigt.

Interessant wäre dann aber zu wissen, ab etwa welcher Oktan-Grenze der Motor kein (messbares) Klopfen mehr bei Volllast (meines Wissens einziger wirklich problematischer Betriebszustand bezüglich Klopffestigkeit) zeigt - denn die Übergänge zwischen Super und Super plus sind hier ja fließend, wenn man an der Tankstelle "Normalbenzin" mit über 97 ROZ verkauft bekommt, während auch für Super plus nur 98 ROZ vorgeschrieben sind. Insofern denke ich, dass eine pauschale Aussage "Klopfen bei Super" hier problematisch sein dürfte. Anders formuliert: Ist noch ein Unterschied zwischen 97, 98 oder gar 100 ROZ messbar, obwohl die Werte alle über den 91 US-Oktan liegen? Würde das Motorsteuergerät auch mit Treibstoff mit noch höherer Oktanzahl zurechtkommen d.h. den zusätzlichen Vorteil nutzen können?

Sind solche Werte eigentlich auch vom individuellen Motor abhängig oder verhält sich hier eine ganze Serie - z.B. LS1 bzw. LS6 - sehr ähnlich?

Gruß Hannibal
  Zitieren
#28
also habe ich bei meiner 2005er C6, da ich immer nur SUPER BLEIFREI getankt habe, alles falsch gemacht???

Kurt
  Zitieren
#29
Wie oft muss Till eigentlich seine Empfehlung noch wiederholen?

Wer es besser weiß, soll dann halt was anderes tanken. Diesel ist übrigens am billigsten. Großes Grinsen

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#30
Zitat:Wieso, Michael, das ist doch bei allen Autos mit Klopfregelung so.

Das ist mir schon klar Idee, aber werbetechnisch liest der gemeine Autokäufer, dass sein neues Auto 250 PS hat und verbreitet dies auch beim Stammtisch. Dass es aber 10 - 20% weniger sind, wenn er "schlechten" Sprit tankt, muss er erst im Kleingedruckten lesen Yeeah! und das tut er erst, nachdem er mehrere Bier an seine Stammtischkollegen verloren hat Prost!.

Die Werbefirma hat sich bezahlt gemacht King
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vielen Dank an Molle!!! (Zündschloss nichts geht mehr) Bionix 1 901 06.09.2023, 10:07
Letzter Beitrag: Tom V
  1 oder 2 Schläuche aus der Motorabdeckung Dolsch 2 1.637 16.06.2022, 19:53
Letzter Beitrag: wolfgang s
  Keine Durchzugskraft, Leistung fehlt, Vibrationen, keine Fehlercodes... Bimbo 40 24.699 09.12.2019, 10:52
Letzter Beitrag: Norbert K.
  Borla oder Supersprint ? syber017 4 7.000 24.08.2019, 16:03
Letzter Beitrag: schupppe
  Poltergeist oder Aliens im Bordcomputer studman 18 40.392 16.05.2019, 19:53
Letzter Beitrag: andree

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de