Leistungssteigerung durch K&N Luftfilter
#1
Guten Abend,
Aus aktuellem Anlass wollt ich mal fragen ob hier jemand eine Einschätzung geben kann, wieviel ein K&N Luftfiltereinsatz bei ner C6 GS von 2012 mit NPP an Mehrleistung  bringt. Ich könnte mir Alles zwischen schlechterem Motorlauf bis zu 5 PS Mehrleistung vorstellen. Wie ist da eure Erfahrung ? Und nach wieviel Km oder Jahren wechselt ihr die Zündkerzen ? Freu mich auf eure Kommentare.
Grüße
Georg
  Zitieren
#2
Außenspiegel anklappen bringt mehr Topspeed...😉
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren
#3
Hallo Georg,

hier kannst du was zum C6-Tuning mit K&N-Filter lesen:

https://www.corvetteforum.de/showthread....362&page=1

Wenn du ohne weitere Maßnahmen spürbare Mehrleistung willst, kommt eigentlich nur der Callaway Honker in Frage.

Nach Auskunft von Callaway Leingarten erkennt der MAF-Sensor den höheren Luftdurchsatz im Rahmen seiner automatischen Anpassung und gibt etwas mehr Pferde frei. Durch die Ansaugung unter dem Auto bekommt der Motor zusätzlich kühlere Ansaugluft als beim Serien-Luftfilterkasten, der die Luft - entgegen dem optischen Eindruck - aus dem erwärmten Motorraum ansaugt.

Ich hätte ihn schon drin, wenn dafür der Serien-Ansaug-Shroud nicht aufgeschnitten werden müsste. Werd mich aber vielleicht doch noch dazu durchringen... 🤔

VG Armin
  Zitieren
#4
Einmal serie (ls3) , darunter mit Slp Blackwing.
10 PS bringen die Teile im Schnitt und ein etwas besseres Ansprechverhalten.

Ohne Abstimmung kommt da nix bei rum.

Wirklich spürbar mehr Druck hast du erst wenn du Krümmer verbaust.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#5
Und von den knapp 10% Drehmoment-Steigerung zwischen 3000 und 5000 U/min auf dem unteren Diagramm merkst du nix ???
  Zitieren
#6
Nach dem Krümmertausch und der finalen Abstimmung hatte man den Leistungssprung deutlicher gespürt, also wirklich mehr Druck in jeder Lebenslage.

Bei cai only war es defintiv nicht so heftig spürbar.

Von den PS her war der Zuwachs ähnlich. Liegt jetzt bei 631 Nm und 483 ps.
  Zitieren
#7
Nach dem Krümmertausch und der finalen Abstimmung hatte man den Leistungssprung deutlicher gespürt, also wirklich mehr Druck in jeder Lebenslage.

Bei cai only war es defintiv nicht so heftig spürbar.

Von den PS her war der Zuwachs ähnlich. Liegt jetzt bei 631 Nm und 483 ps.
  Zitieren
#8
Smile 
Ich kann die Verzweiflung gut verstehen, die C6 Euro5 Mod. mit den unter Cats sind dermaßen Lahm, das es keinen Spaß macht wenn man vorher was flinkeres hatte.
Ich z.B 2006 LS2  huahua
Was ich getan habe, Kaltluftansaugung Vararam oder Honker. (macht aber viel viel mehr Arbeit als nur KN Filtereinsatz oder ein Haltech Teil dranschrauben.)
Fächerkrümmer mit HJS Cats die auch locker die Euro5 schaffen, und wichtig Abstimmung auf 98 Oktan.
Raus kamen 641Nm ,und die Kiste geht dermaßen gut, daß ich die Nocke verworfen habe , die ich mal mit eingeplant hatte.
Und das beste seit dem Umbau 2017 gehts auch mal wieder bisschen über 300 mit weniger Anlauf ,was wohl bald nicht mehr der anreizt sein wird.
Selbst mit meinem Strömungsoptimierten Winddeflektor war ich schon an 300 ran.
Gruß Thomas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#9
Lieben Dank für eure  Beiträge. Jedoch ist für mich die Frage, wieviel ein K&N Filtereinsatz bringt. Mir ging es nicht um Tuningmöglichkeiten. Trotzdem interessant weil einige auf den Halltech schwören...Also : wieviel bzw was bringt so ein K&N Filter ?? 
Grüße
Georg
  Zitieren
#10
Ich hab genau so einen Filter drin, habe den direkt gewechselt nachdem ich den Wagen mit 4800 km bekommen habe. War auch so zur Abstimmung,
Bei der Eingangsmessung war ich schon bei 446 PS, ob das jetzt an dem Filter liegt vermag ich nicht zu sagen da ja nur mit dem K&N gemessen wurde, nach der Abstimmung waren es dann 460 PS und knapp 600 Nm. Auto läuft jetzt 85Tkm problemlos, ohne ruckeln oder sonstige Allüren.
Einen spürbaren Leistungszusatz wird ein Tauschfilter nicht bewirken können, auch wenn wird dieser gering ausfallen sollte, wird man ihn bei dieser Leistung eh nicht merken.
So ein Tauschfilter ist aber um einiges günstiger wie der originale, allein aus diesem Grund lohnt sich schon ein Tausch.
Zündkerzen habe ich bei um die 60Tkm gewechselt, und das war auch höchste Eisenbahn da bei zwei Kerzen schon die Mittelelektrode weg war. Kumpel von mir hatte das gleiche bei seiner LS3.
Im übrigen kann ich mich nicht beschweren was Durchzug oder Top Speed angeht...
Gruß Andreas  Hallo-gruen


  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Luftfilter/Ansaugeung von LS7 auf LS2 ? fischmanni 4 3.771 28.07.2019, 12:43
Letzter Beitrag: fischmanni
  Blinker Signallampe - Sockel - P27W bzw 3156 durch oranges LED-Leuchtmittel ersetzen sting70 2 3.126 06.07.2018, 07:11
Letzter Beitrag: Tom V
  Luftfilter C6 LS3 SMK-AQUASYSTEM 5 4.115 06.03.2015, 12:34
Letzter Beitrag: DJ_Miracle
  Luftfilter tauschen gimli 18 6.007 26.06.2014, 20:18
Letzter Beitrag: DreiDee
Rainbow Standplatten durch Überwinterung Stuntman Mike 55 19.560 29.07.2013, 13:47
Letzter Beitrag: Cellonde

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de