L98 : Kaltstart und Warmstart Probleme
#1
Hallo zusammen,

ich werde die Corvette zwar sowieso in eine Werkstatt bringen müssen aber mir würden im Vorfeld dennoch eure Meinungen interessieren, kurz zur Geschichte:

Ich habe mir im Mai eine 1990er C4 mit H-Kennzeichen und neuem TÜV erworben, sie machte mir einen riesen Spaß und seitdem bin ich deshalb auch über 4 tkm damit  gefahren. Nun hat sie 117tkm drauf doch jetzt gehen die großen Probleme los :

Anfangs sprang sie ab und zu mal erst nach 2-3  Sek an und lief dann aber sofort rund doch das wurde immer schlimmer, dann erst nach 5 sekunden und seit neuesten immer erst nach ca 20 Sekunden. Ausserdem nimmt sie mittlerweile wenn sie dann anspringt das Gas schlecht an, ruckelt und raucht so 10 Sek lang bis sie dann auf einmal perfekt läuft, dies tritt sowohl bei kaltem als auch warmen Motor auf .

Seit etwa 4 Wochen hab ich auch gelegentlich Leerlaufschwankungen (Sägen) nur bei Standgas und wenn der Motor warm ist.

An der Corvette wurde von meinen Vorgängern viel Tuning betrieben:  Edelbrock Zylinderköpfe, größere Ansaugung (Super Ram), andere Drosselklappen, Fächerkrümmer,...und womöglich auch ein anderer Chip .
Meine jetzige Werkstatt die vor Monaten mal im Rahmen anderer Reparaturen (Radaufhängungen, Ölabdichtungen) kurz über die Elektronik drübergeschaut hat und den Fehlerspeicher ausgelesen hat (SES Lampe ist immer on) meinte es wäre äusserst schwierig hier Fehler zu finden da hier Sachen eingebaut wurden die irgendwelche Sensoren ersetzen.
Was meint ihr, der Fehler muss ja trotz dem Tuning zu Finden sein, ich will sie nun aber in eine Werkstatt bringen die spezieller für alte Corvette ausgelegt ist

viele Grüße: Alex
2019 C7 Stingray MT7/LT3/Z51 + 2019 Lexus UX , Verkauft: 1990er C4 
















  Zitieren
#2
So schlimm hört sich das gar nicht an. Desto mehr Chaos desto besser. Schlimm sind die sporadischen hin und wieder Fehler.
Hier gilt es die Daten auszulesen, einen Blick auf die Lambdasonde zu werfen, den Benzindruck zu prüfen, besonders, wie lange der ansteht, nachdem der Motor ausgestellt wurde und einen Blick auf die Einspritzdüsem zu werfen.
Bei Tuning wurden die vermutlich mal getauscht, dennoch hilft es festzustellen ob dem wirklich so ist. Die original Düsen sind bekannt dafür so einen Mist anzustellen. Gelegentlich wird auch schon mal komplett die Gasannahme verweigert und nach einiger Zeit geht es dann wieder.
Also, entweder ein Bild machen oder nachsehen, ob die Düsen silber/grau sind.
SES Lampe ist ja auch nicht umsonst an, unbedingt Fehler auslesen, ist einfacher als man denkt!!!

Dem Namen nach vermute ich Dich tief im Süden. In Altöttingen gäbe es z.B. eine gute Werkstatt. Einiges kann man aber auch über's Telefon eingrenzen.  Daten auszulesen ist z.B. gar nicht so schlimm, wenn man etwas an die Hand genommen wird, oder im besten Fall sogar jemand in der Nachbarschaft hat, der das auch macht. Daher nicht so schüchtern, einfach mal mitteilen wo Du steckst, dann können sich helfende Hände bei Dir melden.
Stark getunt ist nur eine Einladung für Werkstätten tief in die Tasche zu greifen, ohne dabei oft weiter zu kommen. Sich helfen zu lassen und selbst der Elektronik so etwas näher zu kommen, bildet auch Vertrauen ins eigene Auto und die eigenen Fähigkeiten.
Viele Grüße,
Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#3
vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ja, komme aus Bayern (LK Freising) und habe mir gedacht ich bringe sie zu dieser Werkstatt
Ich werde morgen mal versuchen die Fehlercodes auszulesen, die Drahtbrücke liegt noch vom Vorbesitzer unter der Mittelarmlehne.

Einspritzdüsen sind Schwarz/Grau, Den Unterlagen zufolge wurde das Tuning so 2000 rum durchgeführt und in den letzten 15 Jahren wurde anscheinend nicht mehr viel gemacht und auch nur noch wenige tausend km gefahren.

Habe mal ein paar Bilder gemacht, hier sind auch stillgelegte? Sensoren zu sehen
   
   
   
   
2019 C7 Stingray MT7/LT3/Z51 + 2019 Lexus UX , Verkauft: 1990er C4 
















  Zitieren
#4
Im Großraum München hat sich eindeutig KFZ Holzer in Altötting durchgesetzt. Lohnt sich, er hat selber eine C4.
Würde mich gar nicht wundern, wenn jemand mit Dir dorthin eine Ausfahrt machen würde, so auf'n Kaffee. Sitzt aber auch direkt am Bahnhof, man würde auch als Einzelkämpfer dort wieder gut weg kommen.

Wie ich sehe, ist es eine 90, Steuergerät vorne links vor der Scheibe.
Bleiben noch Benzindruck, somit Spritpumpe und die Lambdasonde, was ich mir genauer ansehen würde.
Die Stecker, die da rumhängen sind für die Luftpumpe, also nicht wichtig.

Bei der 90 kann man am Diagnosestecker eine Brücke von A nach G legen, also diagonal von oben rechts nach unten links, dann werden die Codes im KMH Display angezeigt. Die wichtigen Codes sind dann unter 4. irgendwas. Nur Zündung an machen, wenn die Brücke liegt, nicht den Motor starten. Kann auch nichts passieren, kannst nichts kaputt machen!

Wird schon.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#5
Em_zwoa, Du hast schon Kontakt zum richtigen C4 Spezi!!

Walter
Prost! 




  Zitieren
#6
(17.10.2021, 08:17)ermi schrieb: Em_zwoa, Du hast schon Kontakt zum richtigen C4 Spezi!!

Walter

dem bin ich mir schon bewußt, hab bis jetzt hier im Forum bisher zwar kaum was geschrieben aber schon viel gelesen 

So, hab heute den Fehlerspeicher ausgelesen:  das ECM zeigte Code H15 Coolant Sensor (Low Temp ), die Kühlmitteltemperatur Anzeige hat bisher aber immer funktioniert.
Hab die Vette heute auch zweimal gestartet, ich glaube wenn ich beim Anlassen Gas gebe springt sie schneller an und läuft dann schneller stabil 

Das könnte euch vielleicht interessieren, Leistungsmessung von 2005:
   
2019 C7 Stingray MT7/LT3/Z51 + 2019 Lexus UX , Verkauft: 1990er C4 
















  Zitieren
#7
Na das ist doch schon mal was. Der Sensor für diesen Code ist ein anderer Sensor als für die Anzeige.
Wahrscheinlich läuft er mit diesem Code viel zu fett.
Oft waren in letzter Zeit die Kabel bzw Stecker angegammelt. Kann aber auch der Sensor selber sein.
Man könnte sich helfen, wenn der Stecker sauber und gut aussieht, indem man einen 1 KOhm Widerstand oder etwas ähnliches in der Größe in den Stecker klemmt. Sollte dann schon mal besser laufen.

Mit Laptop und Datenkabel würde man hier sehr schnell erkennen was das Motorsteuergerät sieht und daraus macht.

Der Sensor auch CTS genannt, sitzt unterhalb der Drosselklappe an der Motorstirnseite. Dafür müsste der Ansaugrüssel kurz raus, damit man besser dran kommt.

Bei den Kaltlaufreglern wird die Leitung auch mit einem Stromdieb angezapft, hier sollte man auch genauer hinsehen.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#8
So, war heute wegen den Startproblemen in der Werkstatt in meiner Nähe :

Der Kühlmitteltemperatursensor wurde ausgetauscht und zusätzlich der Kaltlaufregler vom Sensorkabel abgeschlossen da er die Werte fürs Motorsteuergerät verfälscht hat.
C4 spingt jetzt gut an und die SES Lampe ist aus .... alles ist wieder Gut.


Vielen dank für die Hilfe und Tipps !
2019 C7 Stingray MT7/LT3/Z51 + 2019 Lexus UX , Verkauft: 1990er C4 
















  Zitieren
#9
Hallo,

wollte Rückmeldung geben nachdem letzten Herbst der defekte Coolant Sensor wegen Startproblemen getauscht wurde.

Mittlerweile wieder neue Probleme:
Momentan springt er beim Kaltstart nach einigen Sekunden langsam an und läuft dann im Standgas zB. eine halbe Minute lang stabil.

Sobald ich aber dann das erste mal Gas gebe geht der Motor immer mehr oder weniger schnell aus, anschließend springt er dann erst langsam wieder nach langem Anlasser orgeln an und nimmt das Gas dann zunehmend besser an bis er auf einmal perfekt läuft.

Qualmen tut der Motor dabei kaum und der Warmstart funktioniert einwandfrei

Ich hab jetzt deswegen in 14 Tagen wieder einen Werkstatttermin

viele Grüße: Alex
2019 C7 Stingray MT7/LT3/Z51 + 2019 Lexus UX , Verkauft: 1990er C4 
















  Zitieren
#10
Könnte mit der Benzinpumpe zu tun haben, am besten den Druck prüfen, ob der stabil ansteht.
Könnte Dir Dir auch vorab ein Motorsteuergerät zuschicken, weil das ebenfalls dazu passt und dann schnell ausgeschlossen werden kann, bevor man da in die Tiefen der Motorelektronik einsteigt.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  L98 ruckelt bei Teillast - Gemisch passt nicht Habanero 22 4.791 08.02.2024, 12:53
Letzter Beitrag: Habanero
  L98 Masseverbindungen G106 und G107 Habanero 6 1.565 23.10.2023, 08:08
Letzter Beitrag: Habanero
  C4 L98 Zündkabel tauschen Habanero 4 11.887 09.09.2023, 19:34
Letzter Beitrag: Habanero
  Corvette C4 L98 1990 unrunder Leerlauf Corvette.ZR1 0 840 14.08.2023, 18:05
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
  Motorenöl 5w30 im L98 C4/89 17 14.646 05.08.2023, 11:05
Letzter Beitrag: C3-Fritz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de