Fachfrage zur Bremse
#11
Hier mal ein paar Gedanken zur Diagnose:
Wenn es eine Dampfblase war: Woher kommt sie? Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit zu hoch? Wann war der letzte Wechsel? Ohne Wasser kein Dampf! Neue Bremsflüssigkeit hat einen hohen Siedepunkt.
Warum wurde die Bremse/Bremsflüssigkeit heiß? Mögliche Gründe: rasante Fahrweise, festsitzender Bremskolben, ABS-Block-Fehler, Kolben Hauptbremszylinder schwergängig
Ein schwergängiger Bremskolben würde sich wahrscheinlich schon durch Lenkradbewegungen bemerkbar machen: Wenn links schwergängig, wird rechts mehr gebremst, das Fahrzeug zieht nach rechts. Zieht sich der Bremskolben links nicht zurück, zieht das Lenkrad nach dem Bremsen nach links.
Das Verschleißbild der Bremsen kann helfen:
Bremsbeläge an einem Rad stark verschlissen? -> Radbremszylinder, ABS-Block
Bremsbeläge an zwei Rädern stark verschlissen? -> Hauptbremszylinder, ABS-Block (ich weiß nicht, ob die Corvette TT oder X-Aufteilung hat)
Es gab auch schon Fälle, dass sich etwas Gummi im Bremsschlauch gelöst hat und eine Art Rückschlagventil entstanden ist.
Tritt der Fehler nur bei warmer Bremse auf?: Bremse warmfahren->Rad anheben->Eine Person bremst, der andere dreht das Rad und beobachtet
usw. hoffe es hilft bei der Diagnose
  Zitieren
#12
(17.10.2021, 19:09)flashy schrieb: Sind die Ausgleichbehälter nicht belüftet 🤔

könnte sein, dass der Kolben im HBZ die Ausgleichsbohrung noch nicht freigegeben hat und sich die Volumenzunahme daher verzögert gezeigt hat. Mögliche Ursache: Kolben HBZ fest, Druckstange Bremskraftverstärker fest, Pedalerie fest
  Zitieren
#13
Ums kurz zu machen,

bei mir waren es die Bremsschläuche
stefan
  Zitieren
#14
Vielen Dank schon mal für die rege Beteiligung und die vielen Tipps.
Ich werde mir morgen die Schläuche auf der Fahrerseite ansehen und diese Woche noch die Beläge erneuern. Mal schauen wie der Verschleiß beider Seiten im Vergleich ist.
Bei der nächsten Probefahrt nehme ich ein Infrarot Thermometer mit und werde die Temperaturen beider Räder messen.
Gefahren bin ich heute sehr zurückhaltend, fahre ich eigentlich immer, heute aber extra da meine kleine Tochter mit an Bord war.
Es ging vielleicht drei bis vier Kilometer immer stetig bergab, man musste aber auch nicht viel bremsen.
Viele Grüße, Frank
  Zitieren
#15
Wünsche eine schnelle Fehlerbehebung. Eine Corvette muss auf die Straße :-)
  Zitieren
#16
Besten Dank :)
  Zitieren
#17
Je nach Schraubertalent und Sachverständnis würde ich entweder selbst machen oder das Auto in eine Werkstatt bringen um:

- Siedepunkte der Bremsflüssigkeit kontrollieren und ggfls. diese erneuern,
- betreffenden Bremssattel abbauen und prüfen ob die Kolben und Gleitstifte leichtgängig und einwandfrei arbeiten können,
- Bremsbeläge des entsprechenden Bremssattel kontrollieren, vl. verklemmten die sich,
- Bremsschläuche kontrollieren. Ev. sind diese aufgequollen, rissig, etc...

Sehr wahrscheinlich hat man hier schon eine oder mehrere Fehlerquellen gefunden.
Sollte das alles unauffällig sein, kann man immer noch Richtung HBZ, Bremskraftverstärker, ABS Block,... weitersuchen.

LG Christian
  Zitieren
#18
Guten Morgen,

also die Bremsflüssigkeit muss bei mir auf jeden Fall auch mal wieder erneuert werden, die hat zwar noch keine 5000 km runter, ist aber sicher schon fünf oder sechs Jahre drin. Das ist bei mir in der Ecke immer nicht so einfach einen Schrauber zu finden der die DOT 3 noch verarbeitet. Der Bremsschlauch auf der Fahrerseite ist eigentlich unauffällig. Ich habe die Bremsbeläge rausgenommen, was mit hier auffällt ist das der innere Bremsbelag keilförmig abgefahren ist.
(im Bild der untere)
Könnte das eine Ursache sein und für einen nicht mehr ganz freigängigen Kolben des Sattels sprechen?
Neue Beläge sind bestellt, den Schlauch werde ich links auch gleich mit wechseln, der kostet ja nicht die Welt.

Grüße, Frank


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#19
Wäre möglich, dass ein Kolben schwergängig ist. Könnte aber auch sein, dass eine Führung kein leichtes Gleiten zulässt.
Wie sieht die andere Fahrzeugseite aus? Gleiches Verschleißbild? Restbelagdicke ausgemessen und verglichen?
Lassen sich die Kolben leicht zurückdrücken (Ausgleichsbehälterdeckel öffnen!)? Gleitet der Belag leicht in der Führung?
  Zitieren
#20
Hallo Arni,
die Beläge der anderen Seite werde ich mir morgen oder übermorgen ansehen uns sie dann mit den anderen vergleichen.
Die beiden Kolben vom Sattel ließen sich eigentlich ohne Probleme zurückdrücken. Das ging ohne viel Kraft mit einer kleinen Schraubzwinge. Was meinst du mit gleiten in der Führung? Die Beläge stecken doch nur in den Kolben.
Ich habe noch eine feuchte Stelle an der Verschraubung von Gummibremsleitung zu den festen Bremsleitungen gefunden, könnte auch eine Ursache sein. Das werde ich durch den Wechsel des Schlauches hoffentlich gleich mit beseitigen.
Viele Grüße, Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 Frage zur Bewertung wegen Verkauf Pacer 6 1.218 17.10.2023, 21:09
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  C4-Bremse mijosch 11 2.881 14.05.2022, 17:34
Letzter Beitrag: King Ralf
  Bremse vorne DS7Dennis 11 12.612 24.03.2021, 20:55
Letzter Beitrag: BAD BOY 2015
  Frage zur Lenkradverstellung BJ 90 Christian C5 11 2.806 30.10.2020, 18:12
Letzter Beitrag: Legend32
Video Frage zur Polung der Raddrehzahlsensoren Schrauber 6 7.076 09.08.2020, 12:55
Letzter Beitrag: colonel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de