Corvette C4 - 1984 Cross Fire Injection - Motor läuft schwer / Unrund
#11
Wo ist denn in der Nähe?
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#12
Direkt in Leer, arbeiten in Papenburg👍
  Zitieren
#13
Sorry drüber weg gelesen. Ist eine Automatik 👍

Stimmt, so habe ich das noch nicht gesehen.. hoffe nicht das es das ist.

Danke für deine Hilfe! Imoment habe ich leider wenig Zeit aufgrund von Prüfungsvorbereitung meiner Fortbildung.. vielleicht kannst du ja mal Bescheid sagen wenn du in der Nähe bist 👍
  Zitieren
#14
Smile 
Guten Abend,

so ich habe nun meinen Prüfungsstress hinter mir und kann mich nun endlich an meine Vette machen. 

Zum Letzten Beitrag ist noch folgendes zu sagen: Da ich neu in dem ganzen Thema bin war mir nicht klar, das der TPS nach der Reinigung wieder genaustens positioniert werden muss. Das war auch der Grund, warum meine C4 drei mal abgesoffen bzw. aus gegangen ist. Also, sie geht schonmal nicht mehr einfach aus nachdem der TPS wieder korrekt justiert wurde. Daher würde ich nun einfach unwissend ein fehlerhaftes Steuergerät ausschließen. Zum Thema mit Woodstock.. Fehler auslesen.. Ich habe keinen Schimmer wie ich das machen soll... Geschweige denn wird nun auch kein fehler mehr angezeigt nach dem der TPS wieder korrekt sitzt.

Heute war ein Kollege von mir da, der viel an Autos gemacht und geschraubt hat. Er vermutet vom Geräusch verhalten und beschriebener Problematik wie von mir im ersten Posts dieses Beitrages beschrieben folgendes... Seiner Meinung nach ist das Gemisch viel zu Fett eingestellt. Seiner Vermutung nach liegt es an meinem Luftmengenmesser.. Hat die 1984er überhaupt einen, wenn ja wie kann ich den prüfen und wo sitzt er?

Des weiteren sagte er eventuell sind die Elektrodenabstände der Zündkerzen nicht im Sollzustand, bzw. ich sollte diese unbedingt nachschauen. Genau so die Kontakte der Verteilerkappe. Ich hatte ca zum Zeitpunkt als ich den Beitrag eröffnet habe schonmal bei laufendem Motor einzeln die Zündkabel gezogen und konnte heraus hören das eigentlich jeder Zylinder arbeitet. Können dann den die Zündkerzen ein solches Verhalten verursachen?!

Von einer defekten Benzinzufuhr/Pumpe würde ich erstmal absehen, da reichlich Benzin ankommt. Auch wenn ich per Hand den Hebel des TPS bewege, wird gut was eingespritzt.

Naja nichts desto trotz werde ich morgen die Zündkerzen alle rausdrehen und ein Zündkerzenbild machen. Genau so die Verteilerkappe anschauen. Ich habe bereits neue Kerzen, Kabel und eine Verteilerkappe gekauft und liegen. Sollte ich das vielleicht einfach einmal alles austauschen? Muss ich da an etwas bestimmtes achten außer das die Kabel wieder korrekt zu den zugehörigen Zylindern kommen?

Könnte es auch sein, das die Zündspule defekt ist? Ich meine die arbeitet doch entweder oder tut es nicht und wenn nicht würde doch eigentlich gar nichts laufen oder?

Sorry für den langen Text aber mir Fehlen als noch unwissender die Anhaltspunkte.

Ich bin über jede Antwort dankbar!!  animierte C4 Augenrollen
  Zitieren
#15
Die Crossfire hat keinen Luftmassen Sensor sondern einen MAP Sensor. Der sendet dem Steuergerät ein Unterdruck Signal.
Die Gemischbildung wird bei der Crossfire durch einen Temperatur Sensor den Drosselklappen Sensor und den Unterdruck Sensor geregelt.
im Vorderen der beiden Injektoren befindet sich darüber hinaus noch ein Kraftstoffdruck Regler. An dem sollte man aber normalerweise nicht rum fummeln.
Wenn du den Stecker von einem Injektor ziehst, sollte dort kein Kraftstoff mehr eingespritzt werden.
Wenn der Motor zu fett oder zu mager läuft gibt es eine Fehlermeldung im Display.
Eine Ursache für ein zu fettes Gemisch kann auch eine eingelaufene Nockenwelle oder zu dünnes Öl sein.
So eine Crossfire ist an sich nichts kompliziertes. OK!
ZwinkernCorvette fahren bringt einen Gewinn an Lebensqualität Augenrollen
  Zitieren
#16
Zündung neu einstellen nicht vergessen. Und dabei das braune Kabel mit Steckverbindung vom Verteiler unterbrechen nicht vergessen.
Verteilerkappe und Läufer erneuern, um diese Fehlerquelle auszuschließen.

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#17
Vielen Dank für die Informationen! ☺️

Gruß
Daniel
  Zitieren
#18
Guten Abend,

der Fehler scheint behoben zu sein 🤩. Manchmal ist es einfacher als man denkt..

Habe heute die Zündkerzen gewechselt. Im Anhang ein Bild so wie sie rausgedreht wurden. Die 8. fehlt, da ich hier noch eine kleine Extra Anfertigung des Schlüssels basteln muss.. etwas schwer zugänglich..

Naja habe dann mit den sieben neuen Kerzen trotzdem mal gestartet und getestet. Das rukkeln ist weg und auch im Standgas klingt sie wieder normal👍

Nur ich mache mir sorgen was das verursacht hat.. bis auf die eine Zündkerze sehen die ja nun nicht katastrophal aus.. werde nun nochmal alle damit in Verbindungen Sensoren durchmessen um zu prüfen ob da alles stimmt.

Danke für alle die hier mal eine Meinung geschrieben haben!

Viele Grüße
Daniel


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#19
Na prima, das freut mich das du den Fehler eingegrenzt hast, manchmal geht so eine Zündkerze schon mal kaputt, wie ich am Anfang ja auch schon geschrieben hatte. Alles selbst schon erlebt 😂
Dann weiterhin viel Spaß mit deiner Vette... 😉
Gruß Gerhard
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach Ausfahrt während der Fahrt Motor aus. Startet nicht mehr nrwmachine 18 4.327 29.02.2024, 13:35
Letzter Beitrag: nrwmachine
  Abstimmung Motor/Getriebe Software gesucht RaphiT 6 779 10.02.2024, 18:59
Letzter Beitrag: corvette co4
  Active Kohlefilter 1984 Dasbourg nico 2 503 05.02.2024, 19:24
Letzter Beitrag: daabm
  C4 Fragen eines Neulings - Motor - Gebläse - etc Inschineer 19 2.494 14.01.2024, 20:11
Letzter Beitrag: Inschineer
  C4 Motor geht unvermittelt aus, vor allem warm jig_sohr 28 5.612 17.09.2023, 17:48
Letzter Beitrag: Tom V

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de