Abnehmen der Windshield Trims
#1
Hallo zusammen,

nachdem ich in dem Spalt zwischen T-Top und Windschutzscheibe glaube, am oberen Scheibenrahmen etwas Bräunliches entdeckt zu haben, wollte ich mal die oberen Chromverkleidungen (Windshield Headers) und die Windshield Trims (ist hoffentlich die richtige Bezeichung für die obere und seitliche Scheibenverkleidung) abnehmen, um nachzusehen. Ist beim Abbau der Trims etwas zu beachten, sind diese irgendwie geklipst oder in Spangen eingehängt? Ich habe Sorge etwas kaputtzumachen....

Viele Grüße
Marcus
  Zitieren
#2
Die Abdeckungen kannst du mit einem breiten stabilen Spachtel raushebeln.
Immer stückchenweise vorarbeiten. Wenn du die Leisten an einer Stelle zu sehr anhebst besteht die Gefahr das sie knicken und sind damit teurer Schrott.
Die Leisten sind in Klipse am Scheibenrahmen eingehangen. Je nach Zustand der Klipse und wie fest die Klipse die Leisten festhalten geht es mal besser mal schlechter.
Fröhliches Nachschauen.
Grüße
Toni

C3_Coup_lblu_60.png 

YouTube - DieFox' Carport
  Zitieren
#3
Vielen Dank für den Tipp mit dem Spachtel. Dann werde ich mal sehr vorsichtig zu Werke gehen....

Viele Grüße
Marcus
Viele Grüße
Marcus
  Zitieren
#4
Wichtig ist nur mit viel Geduld und ohne Gewalt.
Grüße
Toni

C3_Coup_lblu_60.png 

YouTube - DieFox' Carport
  Zitieren
#5
Soweit ich mich an diese Aktion erinnere, war an meinen Trims noch Scheibenkleber dran. Also vielleicht noch eine Heissluftpistole in Reichweite legen.
 Corvette C3 Baujahr 07/1976
  Zitieren
#6
Danke, zumindest an den seitlichen Trims ist außen eine schwarze Dichtmasse. Ich hatte das evtl. für die im Forum tlw. zitierten Calc Strips gehalten.
Viele Grüße
Marcus
  Zitieren
#7
Ja, die Leisten kleben auch mit am Scheibenkleber fest.
Dann gabs noch ein paar "Profies" die rings um oder auch unter die Leisten nochmal eine Dichtnaht gezogen haben.
Es ist auf jedenfall eine spannende Arbeit.
Grüße
Toni

C3_Coup_lblu_60.png 

YouTube - DieFox' Carport
  Zitieren
#8
Tja, wie sagt der Berliner: "Ick freu mir schon....."
Viele Grüße
Marcus
  Zitieren
#9
Hallo an den Berliner
Wenn Du Fragen hast, kannst Du gerne bei anderen Berlinern spionieren können😂👍
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#10
Die Frage nach dem Entfernen der Trims hätte ich auch bald gestellt!

Bei meiner 72er ist die Frontscheibe wie sandgestrahlt, gegen tiefstehende Sonne sieht man praktisch nichts. Ich möchte den Tausch der Scheibe selbst machen. Bei meinem T4 habe ich schon mehrere Scheiben gebraucht und war mit den diversen Autoglasern eigentlich nie zufrieden. Bei mehreren getauschten Scheiben waren diese erst nach 1-2 mal Nachbessern dicht und dann war später auch kräftiger Rost am Scheibenrahmen, wurde wohl verkratzt beim Rausschneiden und dann nicht mehr rostgeschütztnoch .

Nun meine Frage: Wo kauft man am besten eine gute Ersatzscheibe? (72er, grün mit Blaukeil) Ich hoffe, ich kann sie dann mit Teilkasko & SB abrechnen.

Viele Grüße,
Franz
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche 1968-1972 C3 CORVETTE WINDSHIELD WIPER ARM VACUUM SWITCH ReniTom 3 1.041 19.06.2023, 19:37
Letzter Beitrag: ReniTom
  Regelung der IACs während der Fahrt? Daedalus 13 22.977 22.05.2020, 14:03
Letzter Beitrag: Zerberus82
  Hersteller der Feder auf der Vorderachse der C3 Bj.1974 Olaf Reiner 9 13.477 11.06.2019, 10:41
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  Windshield Washer Jar Bracket skipper 4 10.003 07.06.2019, 21:37
Letzter Beitrag: DerWirre
  T.Top Verkleidung Mittelstück abnehmen Mikelonia 4 10.167 16.02.2019, 15:32
Letzter Beitrag: Mikelonia

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de