• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Folierung
#11
(08.02.2022, 21:30)Corvettle\ schrieb: Die 10 Jahre Garantie gibt es von xpel auf die Folie, auch dass sie sich in diesem Zeitraum wieder rückstandslos entfernen lässt und nicht verfärbt...
Aber wenn Du es besser weißt.... 🙄

Ja tut mir leid ... ich weiß es besser .... ist mein beruf ..... und was da so alles über die wunderfolien aller hersteller gelogen wird .... na ja .... und wenn dann der ADM der hersteller antritt .... kommen nur fadenscheinige ausflüchte .....
  Zitieren
#12
so jungs ... fragt einfach mal euren folierer ......(sagen wir mal ihr wollt eine vollfolierung in matt anthrazit)..... wie lange gibt der hersteller garantie auf die folie ?????
Die antwort müsste lauten egal welcher hersteller ........... 2,5 jahre auf senkrechte flächen in nord europa ..... in südeuropa wie z.B. spanien .... nur 1,5 jahre
LG Frank
  Zitieren
#13
Also ich hatte das Thema ja eigentlich aufgemacht, weil ich einen Schutz für mein teures neues Fzg haben will. Es geht ja (zumindest bei mir) nicht drum das Fzg in anderer Farbe haben zu wollen, sondern einzig und allein um den Steinschlag-, Witterungs- und sonstigen Schutz zu haben. Da gibt es halt ech qualitativ Riesenunterschiede. Mittlerweile weiss ich, dass zb die xpel Folie in sämtlichen Test äusserst schwach abschneidet. Aber es gibt echt richtig gute Schutzfolien, die halt etwas mehr kosten.

Und bringen tut‘s wohl tatsächlich was, wieso sonst würde wohl zB Ferrari ab Werk entsprechende Schutzfolierungen anbieten und sich die richtig was kosten lassen…? Weil die die Folien selbst entwicklen? Wohl kaum… Die nehmen halt auch hochqualitative Folie und ich bin mir ziemlich sicher, dass der Hersteller sich in dem Premium Fahrzeugsegment nicht lumpen lässt und da eine Folie anbietet, die gar nichts taugt…

Es gibt echt signifikante Unterschiede sowohl in der Qualität der Folien als auch bei der Folierung selbst. Da muss man halt genau hinschauen…

LG
Guy
  Zitieren
#14
Also mein Folierer nimmt nur xpel, macht damit Lamborghini Neuwagen, Ferrari, Porsche & Co und sein teuerstes Fahrzeug war vor knapp 2 Jahren ein weißer Bugatti Chiron.
Ich hab die xpel jetzt knapp 3 Jahre drauf, sehe weder Farbunterschied noch Steinschlag... Hab allerdings noch eine Keramik Versiegelung drauf, die jährlich aufgefrischt wird und mein Auto steht immer in der Garage.
Was meinst du was nach 2,5 Jahren passiert?
Gibt's ein Gelbstich, oder geht sie ab?
Sollte man sie nach einer gewissen Zeit erneuern oder was? 🤔
Billig war sie nicht, andere Folien wären günstiger gewesen und ich denke der örtliche Lamborghini Händler würde sie auch nicht so oft seinen Kunden empfehlen wenn er schlechte Erfahrungen damit gemacht hätte....
Bin offen für deine Tipps und Erfahrungen Struppy 155
  Zitieren
#15
Hier mal der Test der gemacht wurde auf welchem meine vorher gemachten Angaben beruhen…


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#16
OK, aber ich kann nur meine Erfahrungen dazu wiedergeben...
Sollte meine Folie innerhalb der 10 Jahre einen Gelbstich haben würde ich reklamieren und sie austauschen lassen...
Aber wie gesagt, bei 12000km in drei Jahren kannst du dir ja selbst ausrechnen, wie lange sie in der Garage steht und so wenig der UV Strahlung ausgesetzt ist... Ich denke da komm ich hin mit dem ersten Tausch der Folie nach 10 Jahren 😉
  Zitieren
#17
Ich hatte die XPEL Folie 6 Jahre auf meinem Porsche Boxster (Silber) darauf. Bis auf den Heckdeckel war das Auto komplett foliert.
Nach 6 Jahren habe ich keinen Unterschied zwischen foliertem Lack und unfoliertem Lack erkennen können.
Auch die Folie bekam bei mir regelmäßig eine Versiegelung
Das Auto hatte beim Verkauf 60000km auf der Uhr und ich war damit in halb Europa unterwegs (Sonne in Italien und Südfrankreich und viel Regen in Schottland).
Steinschläge hatte ich keine im Lack. Auch meine C8 hat bereits die XPEL Folie bekommen.
Der Vorteil von XPEL: Die Folie kommt fertig zugeschnitten aus dem Plotter und es muss nicht mehr auf dem Lack geschnitten werden.
Ein guter Folierer sollte das auch könne, aber passieren kann immer etwas.

Markus
  Zitieren
#18
Hallo Captain Sir,
die Folie lässt du zusätzlich versiegeln? Das ist mir neu, ich dachte die Folien stellen die Versiegelung des Lacks sicher. Da kommen ja weitere Kosten auf einen zu, langsam langts,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#19
(09.02.2022, 18:19)Corvettle\ schrieb: OK, aber ich kann nur meine Erfahrungen dazu wiedergeben...
Sollte meine Folie innerhalb der 10 Jahre einen Gelbstich haben würde ich reklamieren und sie austauschen lassen...
Aber wie gesagt, bei 12000km in drei Jahren kannst du dir ja selbst ausrechnen, wie lange sie in der Garage steht und so wenig der UV Strahlung ausgesetzt ist... Ich denke da komm ich hin mit dem ersten Tausch der Folie nach 10 Jahren 😉

Ich seh das auch so. Ich werd wohl auch nicht mehr als 5-6 tausend Kilometer im Jahr fahren. Es geht mir da in erster Linie um Steinschlag, Taubenkacke und alles was den lack sonst so beschädigen kann... Ich kann mir außerdem vorstellen, dass wenn so ein folierter Wagen permanent draußen steht, sich das wohl negativ auf die Haltungsdauer, siehe Gelbstich usw auswirken wird. Das geht auch aus dem Test nicht hervor, da gibt's keine aussagekräftigen Studien oder Tests
  Zitieren
#20
(10.02.2022, 09:02)RainerR schrieb: Hallo Captain Sir,
die Folie lässt du zusätzlich versiegeln?  Das ist mir neu, ich dachte die Folien stellen die Versiegelung des Lacks sicher. Da kommen ja weitere Kosten auf einen zu, langsam langts,

Gruss RainerR
Yep, würde mich interessieren, hab auch nirgends was von Versiegelung der Folie gelesen...? Aber wenn's nicht total heftig ins Geld schlägt und Sinn macht, wieso nicht? Kannst du da mal paar Infos gegen Cap?
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de