Zylinderkopf Gussnummer SB GM Bootsmotor
#1
Hallo und guten Abend,

habe hier zwei Fragen die Ihr eventuell mir beantworten könnt...ja ein Boot ist keine C3 und auch nicht so schnell...
Hintergrund: Habe einen defekten SB 350 GM Mercruiser 273Hp Bootsmotor von 1980. Die Zylinder 1 und 8 haben derartige Dichtheitsprobleme, das man sich beim Druckverlusttest an dem entsprechenden Auslassport die Haare föhnen kann... haarsträubend  ...Auspuffsammler demontiert.

Also müssen die Köpfe runter und zum Reparieren zum Profi...der möchte das Material beigestellt bekommen.
-  16 Ventilschaftdichtungen hab ich schon, hoffentlich die Richtigen.
-   16 Ventile neu ?
-    Ersatzkopf ?

1. Frage: Ersetzt man 40 Jahre alte Ventile komplett Tabula rasa? Oder tauscht man nur die defekten Auslasser?

2. Frage: Die Köpfe haben für die Ventildeckel Center Bolt Befestigung und nicht, wie eigentlich 1980 üblich die 4 äußeren Klemmschrauben.
              Die Gussnummern auf beiden Köpfen GM 1409621.
             Gibt es eine Tabelle, wo Gussnummern und Baujahr Motor zu ersehen sind?
              Würde mir gerne einen Reservekopf oder auch 2 hinlegen, damit ich bei einem Haarriß im Ventilsitz schnell reagieren kann
             und die Reparatur keine " Never ending Story" wird. Augenrollen

Danke schon mal...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum  Teufelfeuer 
  Zitieren
#2
Du hast die letzte Ziffer ( 7 ) vergessen

https://outintheshop.com/faq/casting/heads.html

https://www.castingnumbers.info/site/det...0/14096217

Einen gebrauchten Kopf gibt es zB hier:
https://www.athousakis.gr/de/kapaki/cyli...rolet.html


Vielleicht auch mal bei boote-forum.de reinschauen.


Gruß
Jörg
  Zitieren
#3
Hallo Jörg,
Dankeschön! Hilft mir sehr...war mir doch gleich komisch...sind nicht die originalen Köpfe drauf. Boote Forum schau ich mir heute Abend an.
Grüße
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum  Teufelfeuer 
  Zitieren
#4
Und Ja....die 7 hab ich wirklich nicht gesehen...so an dem Bolzengussansatz, Danke!
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum  Teufelfeuer 
  Zitieren
#5
Hallo guten Morgen 🙋, haben noch 4 Stück zu verkaufen.
Alle 4 Stück mit gleicher Gussnummer. Und Ventildeckel werden aussen herum verschraubt.
Ein Paar aus 1984,mit 8 Fabrikneuen Auslass Ventilen,Ventilfedern,32 Keilen,und das andere Pärchen aus 1977,mit 16 Fabrikneuen Ventilen,Original Ersatz Melling Ventilfedern.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#6
Liegen Alle in Schrauberhalle, in der Nähe von A7 ,Ausfahrt Fulda Süd.
Beste Grüße ✌🏼


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schraube Zylinderkopf hinten, Beifahrerseite Tom21220 15 6.089 24.07.2020, 18:10
Letzter Beitrag: Tom21220
  Unterdruckdose unter rechtem Zylinderkopf - Funktion? colonel 6 3.240 30.07.2014, 19:48
Letzter Beitrag: stocki26
  Fächerkrümmer und Auslassöffnung Zylinderkopf Convertible1970 4 2.584 15.05.2014, 09:02
Letzter Beitrag: V8yunkie
  Ölverlust Zylinderkopf perlen 24 7.114 11.09.2013, 09:52
Letzter Beitrag: jwause
  BB Gussnummer Zylinderblock Identifikation Gold 10 3.882 21.02.2013, 22:19
Letzter Beitrag: Gold

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de