Spezial-Abzieher für C4 Kurbelwellen-Riemenscheiben-Flansch
#1
Hallo allerseits,
der Simmering suppt und ich bekomme bei meiner 95er C4 (LT1) den Riemenscheiben-Flansch nicht von der Kurbelwelle runter.
Er sitzt bombenfest, und durch den wenigen Platz davor (siehe Bild) finde ich keinen dafür passenden Abzieher.
Wäre super wenn hier jemand einen hilfreichen Rat für mich hat, bzw. einen Tip für einen passenden Abzieher.
Eine schöne Weihnachtszeit für alle wünscht bollykru (Peter aus Frankfurt/Main)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Hallo Peter,

falls du die Kurbelwellendämpfer-Scheibe meinst, dafür habe ich mir damals einen Abzieher bei Rock Auto bestellt.
Diesen könnte ich dir gerne leihen, wir sind ja nur ca. 30 km entfernt.

Gruß
Gerhard


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Gerhard

Laufen die Dinge nicht so wie du denkst ??? Dann denk anders... dumdidum
  Zitieren
#3
Hallo Gerhard,
erst mal besten Dank für Dein nettes Angebot.
Ich weiss gar nicht was die Kurbelwellendämpfer-Scheibe ist. Bin leider nicht so bewandert mit der Technik meiner Vette. Ich fahre sie nur gerne 
Ich meine dieses dicke Rohr in der Bildmitte, was aus dem Motor kommt mit dem 3-flügeligen Flansch, wo die Scheibe drauf geschraubt wird über welche dann ein Keilriemen läuft.
Mein Bekannter, in dessen Werkstatt der Wagen steht, will wegen Ölverlust die Simmerringe dort erneuern, kommt aber durch die nur 6-8 Zentimeter Platz zwischen Rohrende/Flansch und dem davor liegenden Teil mit den Druckleitungen (ich glaube es ist die Servolenkung) mit keinem Abzieher da dran.
Die Schraube auf Deinem Bild sieht sehr lang aus, weshalb ich befürchte dass mir der Platz zwischen Flanschrohr und Servo nicht ausreicht um den Abzieher mir der Langen Schraube aufzusetzen.
Und womit greift dieser Abzieher dann den Flansch? Oder schraubt man einfach die 3 Schrauben, mit denen die Riemenscheibe auf den Flansch geschraubt wird, durch den Abzieher in den Flansch) und zieht ihn so ab?
Viele Grüße aus Frankfurt
Peter
  Zitieren
#4
Hallo Peter,

ja da hast du vermutlich recht. das ist da sehr eng, da wirst du mit meinem Abzieher nicht weiterkommen.
Die Welle sieht aber schon sehr zerdellert aus, allerdings hatte ich dort noch nichts zu reparieren.
Hoffe da kommt noch von Jemanden eine Info.
Viel Erfolg für die Reparatur.

Gruß
Gerhard
Viele Grüße
Gerhard

Laufen die Dinge nicht so wie du denkst ??? Dann denk anders... dumdidum
  Zitieren
#5
Der benötigte Spezialabzieher heißt Kent-Moore Special Tool J-39046. Das Teil ist aber kaum zu bekommen und wenn dann für mehr als 300 € in zweifelhaftem Zustand. Ihr müsst vermutlich improvisieren und euch selbst einen passenden Abzieher bauen.

Wichtig ist dabei die Konstruktion der Nabe zu kennen! Die Nabe ist ohne Nut- und Feder auf die Kurbelwelle aufgepresst, d. h. genau markieren in welcher Position die Nabe auf der Welle war. Um die Nabe abzuziehen müsst ihr euch im Sackloch der Kurbelwelle mit einem passenden Bolzen/Gewindestange abstützen, anders geht es nicht. Warum seht ihr auf dem folgenden Bild.

[Bild: hub.jpg]


Die Nabe auf keinen Fall mit der Befestigungsschraube wieder auf die Kurbelwelle aufziehen! Ihr werdet sonst das Gewinde in der Kurbelwelle beschädigen und dann geht der Spaß erst richtig los. Wenn ich den Zustand deiner Crankshaft Hub sehe, dann würde ich mir überlegen, ob ich denjenigen noch an meinem Auto schrauben lassen würde...

Viel Erfolg!


___
  Zitieren
#6
Jetzt habe ich das auf dem ersten Bild erst richtig erkannt. Was zum Teufel habt ihr mit der Crankshaft Hub gemacht? Wenn ihr Pech habt dann reißt ihr die Nabe jetzt beim Abziehversuch in zwei Teile und Feierabend! Das heißt dann Motor ausbauen und mindestens neue Kurbelwelle einbauen. Wahnsinn! Wenn ihr keine Ahnung habt, wieso geht ihr nicht zu Leuten, die sie haben? Oder fragt wenigstens vorher? Wenn ihr Glück habt, ist nur eine neue Nabe fällig. Wenn ihr Pech habt, habt ihr durch euren Dilettantismus die Kurbelwelle/-lager beschädigt und einen kapitalen Motorschaden fabriziert. Wie blöd kann man sein? Mein Blutdruck...


___
  Zitieren
#7
Guten Abend C4-Freunde,
ich kann mir es leider nicht verkneifen jetzt auch mein Senf dazu zu geben. So wie sich der Threadsteller ausdrückt, ist es offensichtlich daß er keine Ahnung hat. Was er mit seiner Corvette macht, ist mir im Prinzip völlig egal 👍.
Was mich aber stört ist folgendes.... das sind dann genau diese vermurxte Kisten die als "Top-Fahrzeug" im "Top-Zustand" angeboten werden. Der nächste Besitzer bleibt dann auf den Schaden sitzen und hat das Nachsehen 🤬.
Meine Meinung ist : FINGER WEG WENN MAN KEINE AHNUNG HAT!!!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Abzieher Riemenscheibe Kurbelwelle WestCoast 0 834 30.04.2023, 21:27
Letzter Beitrag: WestCoast
  Abzieher für Riemenscheibe LT1 gesucht Corado 4 3.522 27.07.2017, 19:27
Letzter Beitrag: Corado
  LT 1 Kurbelwellen und Pleuellager Marcus 3 3.015 28.03.2007, 13:02
Letzter Beitrag: monty
  Abzieher für Klima-Kupplung ? Alex86 4 2.493 27.12.2005, 09:51
Letzter Beitrag: Alex86
  Ölverlust am Kurbelwellen-Dichtring Zec 16 4.505 01.06.2005, 23:31
Letzter Beitrag: Zec

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de