Leistungserhöhung 1975er Corvette
#11
Eher ein Randthema: Die 165PS waren 1975 Werksangaben und waren inklusive ungeregeltem Kat. Der ist bei deiner garantiert nicht mehr drin und zack, ca. 20 PS mehr. Fühlt sich gleich viel kräftiger an, wenn man das weiss, gell  Feixen ?

Ein paar PS rauskitzeln kann man aus einem alten V8 immer. Nur so ein bisschen vergasern, zünden und auspuffen bringt meiner Meinung jedoch in der Praxis nicht viel. Ich schliesse mich der Meinung an, dass ein Austauschmotor der sinnvollere Weg wäre. Selbst 08/15 Crate Engines werden ab 250PS aufwärts liefern. Wenn du es nicht übertreibst damit, dann kannst du in der Regel Nebenaggregate, Kühler, Getriebe etc. belassen. Ich nehme an, es befindet sich alles in einem guten gepflegten Zustand?

Gruss, Martin
  Zitieren
#12
Wenn Dein Rumpfmotor gut sein sollte und du 220-250ps anstrebst, dann kaufe Dir Fächerkrümmer,Ansaugbrücke, Köpfe und Vergaser und eventuell eine Nockenwelle b.z.w. ein kompletten Kit z.b. von Edelbrock o.ä Anbieter.
Nockenwelle nicht zu scharf, da Du sonst einen sehr besch....Leerlauf bekommst.
Ein kompletter Motor kostet Dich auch ab 2500euro und über deren Qualität kann ich nichts sagen.
Ich kann Dir nur soviel sagen, dass ich etliche gebrauchte Corvetten hatte und da waren viele, deren Ausgangsleistung bei 165ps lag und die aber Tatsache mit über 200 PS unterwegs waren. ( Wie Martin schon schrieb, wahrscheinlich schon alleine, weil der Kat weg war).
Zumeist waren aber auch Ansaugbrücke, Vergaser und Auspuff geändert.
Selten war ein komplett neuer Motor drin.
Teste Dein Motor erst einmal, schau Dir an, was Du überhaupt verbaut hast, auch Auspuff.
Realistische Leistungssteigerung ca:
Auspuff bis zu 10 PS
Vergaser 10Ps (auch mehr, aber zu Lasten von extremen Verbrauch)
Ansaugung 10ps (meist aber nur bei hohen Drehzahlen, welche wir gar nicht fahren)
Nockenwelle 20 ps und mehr ( am besten in passender Kombi zum Kopf)
Köpfe xxx ps da geht am meisten....geht von 20 mehr PS bis hin zu über 100 in Kombi mit passender Nocke
Schau bitte unter Suchbegriff small Budget Chevy sb ....da bekommst du ein Beispiel wie die für einen schmalen Taler aus einen Chevy truck Motor 300ps raus holen.
Hier ein guter Link für Performance kits:
https://techunderworld.com/best-top-end-...350-chevy/
  Zitieren
#13
@martin
Neuer Motor ist sicherlich die einfachste alternative, ich weiß nur nicht was die Dinger mittlerweile kosten bei entsprechender Qualität
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#14
Hallo zusammen
Ich habe vor 6 Jahren einen nagelneuen Cratemotor gekauft.Wird durch GM in Mexico produziert.Darauf kriegt man 2 Jahre Garantie.Kostete damals gerade mal 3000 Euro.Das Ding liefert ca.250 PS und läuft erstklassig.Oelverbrauch kaum messbar.Den alten Motor aufzurüsten bedeutet mehr Druck im Zylinder.Dabei besteht das Risiko dass ein betagter Motor defekt geht.
Gruss,Andy
  Zitieren
#15
Bei gewünschten 60ps Mehrleistung muss er sich um den Motor keine Sorgen machen ...die vertragen etliches mehr.....wenn natürlich nicht jetzt schon was defekt ist
Sollte der Kat noch verbaut sein und die originale Ansaugung und Vergaser, dann bekommt er seine 60 PS kostengünstig raus geholt.
Ansonsten ist der neue Motor eine alternative ..aber auch teuer
  Zitieren
#16
Wenn der alte Motor noch läuft, könnte man den ja vielleicht auch irgendwo "in Zahlung" geben, notfalls ebay Kleinanzeigen, dann schmerzt der Neue auch nicht so.
Zusätzlich zu den Kosten des Motors muss natürlich auch der Aus- und Einbau bezahlt werden.
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#17
Die Frage ist, was Du erwartest. Eine 75er Corvertible ist ja mehr ein Cruiser als ein Racer, da kommt es weniger auf die Leistung und mehr das Drehmoment an. Das Auto hat ja 5,4 Liter Hubraum und keine 1.500 km Gewicht. Wenn Du viel Landstrasse und weniger Autobahn/Langstrecke fährst, könnte ein kürzeres Differential der C3 mehr Agilität bescheren. Da würde ich persönlich -soweit der Motor sonst in Ordnung ist- Zündung, Vergaser etc. sauber einstellen  bzw. überholen und gut ist.
  Zitieren
#18
Wir raten hier eh alle nur, da keiner weiß, wie der aktuelle Zustand ist.
Wenn der original mit kat e.t.c. ausgerüstet ist, dann wäre es kostengünstig zu steigern.
Er erwartet doch nur 220PS und das macht der Motor mit links. Die sind künstlich gedrosselt!!! Dieser Block kam auch mit 250ps auf den Markt.
@Hermann 5,7liter hat er
  Zitieren
#19
Hier ein beispiel für kostengünstiger Leistungssteigerung.
https://www.motortrend.com/how-to/1004cl...ine-build/
  Zitieren
#20
Und wenn es ein zum Auto passender Originalmotor wäre würde ich heutzutage nicht dran rumändern, da das für den ein oder anderen ein Wertfaktor sein kann.

Falls der Besitzer es genau und nachhaltig machen möchte, würde ich (!) erst einmal die aktuelle Leistung und auch den Zustand von jemanden mit Sachverstand prüfen lassen, ist es der originale Motor ( mit den 4 letzten VIN-Nr. auf dem Block ) und was will ich aus dem Auto machen. Was kostet es bzgl. Fzgwert ( könte ins Minus gehen ) den Motor umzubasteln und was kostet das eigentliche Revidieren und Umbasteln...

Wenn er den originalen Motor drin hat und es müssen halt unbedingt in der über 40 Jahre alten Vette mehr PS sein, kauft er evtl. einen neuen Motor und stellte den originalen in die Ecke. Falls es mal zum Verkauf der Vette kommt...ist der originale Motor noch dabei...
Oder gleich eine andere Vette....

Aber ich (!) bin eher auf dem Originalzustandstrip.
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Auspuffanlage Eigenbau 1975er georgvili 15 4.298 18.04.2013, 07:37
Letzter Beitrag: Klingel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de