Help! TPS Sensor- Steuergerät zerschossen???
#1
Moin liebe Corvette Freunde, ich wollte heute „mal eben“ dem Phänomen auf den Grund gehen, dass meine Leerlaufdrehzahl ab und an an Ampeln etc. Bei 8-900 U/min hängen bleibt und nur durch und nach einem kurzen Gasstoß auf 550-600 abfällt. Ich hatte den TPS Sensor im Blick- ausgebaut und gemessen. O Ohm bei Nullstellung- bei Bewegung andere Werte. Dann wieder eingebaut und mit drei fliegenden Kabeln gemessen. Dabei ist mir ein Kabel abgerutscht und hat das ein anderes berührt. Da es so schnell ging und ich sofort korrigiert habe , hab eich mir nicht gemerkt welches Kabel ( es war vom C Kontakt auf Kabelbaumseite und berührte das mittlere Kabel vom TPS Sensor- meine ich) Den Sensor habe ich dann gemessen mit 0,54 Volt ausgerichtet und montiert. Jetzt ist folgendes: Die Leerlaufdrehzahl ist jetzt immer deutlich höher als Soll- ca 800 und höher. Die Check Engine leuchtet und erlischt beim längeren Gasgeben, also bspw. Landstraße und leuchtet wieder auf beim Gas wegnehmen. Wenn ich den Stecker vom TPS abziehe verändert sich nichts und wenn ich ihn wieder aufstecke auch nicht. 
Habe ich durch einen Kurzschluss etwas zerschossen? Was kann es sonst sein? Weiß jmd. einen Rat? 
Danke an jeden der mir was dazu sagen kann….
VG
  Zitieren
#2
Moin,
ich würde erstmal die Fehlercodes auslesen.
Gruß, Andre'
  Zitieren
#3
Danke! Es ist zum Glück der TPS Sensor selbst der Übeltäter… hab einen neuen bestellt, ich denke dann läuft es wieder..
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Steuergerät für C4 1994 Gunivee 9 2.918 10.11.2021, 16:55
Letzter Beitrag: Mind
  MAF-Sensor Leopold Mittmannsgruber 3 1.626 05.07.2021, 05:20
Letzter Beitrag: Leopold Mittmannsgruber
  Steuergerät eventuell Relais beschädigt VolkerK 2 1.825 31.03.2021, 09:45
Letzter Beitrag: Sadibaer
  Neuer Luftmassenmesser MAF Sensor abzugeben corvetteXandi 2 6.665 31.05.2020, 11:38
Letzter Beitrag: Tyrion
  HELP - C4 startet nicht HalbenV8Fahrer 19 8.898 24.08.2019, 18:06
Letzter Beitrag: HalbenV8Fahrer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de