• 6 Bewertung(en) - 4.17 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Projekt CN Corvette C8
#1
Hallo zusammen,

mein Name ist Christian Nowak und ich bin Geschäftsführer der CN Racing GmbH.

Seit über 35 Jahren beschäftigen wir uns mit US-Cars, spezialisieren uns aber immer auf ein bestimmtes Modell.

Wir sind Hersteller der CN Cobra, die wir weltweit konkurrenzlos anfertigen und vertreiben. Alle Antriebsteile

kommen aus dem Hause GM.


Dazu haben wir den Camaro Gen5 und Gen6 ins Programm aufgenommen und erfolgreich im Motorsport eingesetzt.

Unter anderem haben wir mit unserem Camaro Gen5, die größte Sauger-Klasse beim Tuner GP gewonnen.

Weitere Betätigungsfelder sind der Aufbau vom Porsche 917 Rennwagen sowie ein Europavertrag für die Herstellung

und Vertrieb des Superlite SLC. 


Vor 4 Wochen haben wir eine Corvette C8 erworben, um nun auch in diesem Bereich viele neue Teile zu entwickeln,

die vorranig für den Motorsport geeignet sind. Mit einem eigenen Leistungsprüfstand, der teilweise mit Unterstützung von

Dr. Till Kühner betrieben wird, haben wir viele Motorvarianten hergestellt und getestet. Wir wollen auch diesmal 

Entwicklungen ausschließlich für die C8 anbieten.


Ab heute möchten wir gerne eine Dokumentation veröffentlichen, die den Aufbau ab Tag 1 wiederspiegelt. Es wir gezeigt

wie und wofür wir Teile selber entwickeln, was auf dem Prüfstand funktioniert und was nicht und bei Problemen,

die die C8 betreffen, Lösungen vorschlagen. Aufkommende Fragen versuche ich selbstverständlich zeitnah zu beantworten,

was aber aus zeitlichen Gründen nicht immer klappt.


Diese Art der Dokumentation wird von uns im "Camaro2010" Forum seit Jahren veröffentlicht und ist für viele ein wichtiger

Grund weiterhin das Forum regelmäßig zu besuchen. Besonders unsere Trackday Termine, die wir in Verbindung mit

dem "Pistenclub" anbieten, ist für viele ein Highlight. Vielleicht finden sich auch hier einige Racer.

Ich selber bin jetzt schon seit ca. 30 Jahren erfolgreich auf europäischen Rennstrecken unterwegs und habe in dieser Zeit

viele Erfahrungen sammeln können.




Viele hier im Forum kennen mich schon von verschiedenen Treffen oder von der Rennstrecke.

Natürlich sind mir Werner (Corvetteprojekt) und Heinz (CCRP) auch ein Begriff und das schon sehr lange.


Genug geschrieben, jetzt geht's los Yeeah! Yeeah!


Am 01.12.21 konnten wir endlich unsere C8 in Neckarsulm bei Autohaus Neff abholen.

Von Bestellung bis zur Abholung waren wir zu 100% zufrieden. Vielen Dank nochmal an Thorsten Höfer für die gute Betreuung.

   


Die Rückfahrt nach Dormagen war grausam, Sturm und Dauerregen haben einen ersten Eindruck verhindert.

Egal, direkt auf die Bühne und erstmal alles begutachten und nach Schwachstellen suchen. Danach das Heck zerlegt und den

Auspuff demontiert. Die Endrohre entsprachen nicht meinem Geschmack, daher war das die erste Änderung.

               

Die neuen 114mm Endrohre passen einfach besser.
  Zitieren
#2
Sehr schön dass du es auch hierher geschafft hast, verfolge euch auch schon fleißig auf FB :)
P.S. habe meine C8 auch beim AH Neff gekauft.

  Zitieren
#3
Der Hitzeschutz hinter den Endrohren glänzte mir zuviel, auch das wurde direkt geändert.

       

Wenn das Heck einmal demontiert ist, dann kann auch direkt der High Wing Flügel montiert werden  Feixen

   

Dazu muss natürlich auch eine Frontlippe montiert werden Feixen 

       

Ich möchte außen an der Corvette nicht zuviel Carbon sichtbar haben, daher werden bei meiner C8 die meisten Teile schwarz lackiert.
  Zitieren
#4
(31.12.2021, 18:30)Gozer the Gozerian schrieb: Sehr schön dass du es auch hierher geschafft hast, verfolge euch auch schon fleißig auf FB :)
P.S. habe meine C8 auch beim AH Neff gekauft.

Grüß dich,

ja richtig, einige Sachen kommen auch auf FB, wird aber nur sporadisch gepflegt.

Ich selber schreibe lieber in einem Forum, da kann der Umbau ausführlicher dokumentiert werden.

Werden uns im Sommer bestimmt mal sehen Feixen
  Zitieren
#5
Hi,
wir haben uns mal am SBR beim Histo-Cup getroffen.
Find ich Klasse, dass ihr euch mit der C8 beschäftigt.
Vielleicht fällt ja auch was für die Straße mit Zulassung ab?

Grüße
Rüddy
[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#6
Als Nächstes haben wir uns die Bremsanlage vorne angeschaut.

345x30 hört sich für eine Bremsscheibe sehr klein an, bremst aber überraschend gut. Die OEM Bremsanlage wird für 95% der Fahrer reichen,

aber auf einem Trackday wird das Pedal (höchstwahrscheinlich) nachgeben.

Um eine Bremsanlage zu berechnen, benötigen wir erstmal das Gewicht. Über die Feiertage habe ich mich in die (geschlossene) Firma

geschlichen und die C8 erstmal gewogen.

Das Gesamtgewicht ohne Benzin beläuft sich auf 1.604kg, das sind exakt 26kg weniger, wie der Gen6 Camaro. Eigentlich habe ich mit

einem größeren Abstand gerechnet, aber wir nehmen es wie es kommt.

   

Bei dem Gewicht haben wir uns für eine 385x36mm Bremsscheibe entschieden. Nicht viel geredet, CNC Fräse angeschmissen und den

ersten Prototyp angefertigt. Verschiedene Alutöpfe und Gleitsteine waren noch vorrätig, dazu den Brembo 6 Kolben GT Sattel und

eine erste "Anprobe" konnte stattfinden. Alles nochmal vermessen und jetzt kann der Halter für den GT Sattel angefertigt werden.

Nach einigen Test's werden wir uns die hintere Bremsanlage anschauen.

       

Und wenn wir schon eine neue Bremsanlage entwickeln, dann entwerfen wir natürlich auch neue Stahlflexschläuche für die C8 Feixen

     

Nach der Bremse kam der OEM Dämpfer dran. Die C8 ohne Lift System hat ein Gewindefahrwerk, dass sich in der Höhe einstellen lässt.

Immerhin konnten wir die Feder um 25mm tiefer drehen, dadurch sieht die C8 schön sportlich aus. Das KW Fahrwerk wird im Januar

geliefert, trotzdem werden wir erst mit dem Serienfahrwerk einige Runden auf dem Nürburgring drehen. 

Die C8 mit Lift System kann mit einer geänderten Hülse für den unteren Federteller um ca. 19mm am Dämpfer tiefergelegt werden, diese

Hülsen werden wir demnächst anfertigen und im C8 Shop aufnehmen.

   
  Zitieren
#7
Hi Christian, welcome to the other side. We have cookies! (und Puntigamer)
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#8
(31.12.2021, 19:38)Rüddy schrieb: Hi,
wir haben uns mal am SBR beim Histo-Cup getroffen.
Find ich Klasse, dass ihr euch mit der C8 beschäftigt.
Vielleicht fällt ja auch was für die Straße mit Zulassung ab?

Grüße
Rüddy

Grüß dich,
ich habe mich jahrelang gegen die Corvette entschieden, weil wir mit unserem Betätigungsfeld immer völlig ausgebucht waren.
Nachdem dann die ersten Gerüchte über eine Mittelmotor Corvette verbreitet wurden, konnte ich nicht mehr nein sagen Feixen

Die meisten Teile haben eine Zulassung oder werden demnächst eine Zulassung bekommen.

Im Histo-Cup sind wir aus verschiedenen Gründen nicht mehr unterwegs. Neben dem zu schnellen Rennwagen sehe ich auch keinen Sinn mehr
1800km zum SBR und zurück mit 3x25min. im Kreis fahren, zu rechtfertigen. Das Verhältnis stimmt einfach nicht.
War die letzten Jahre viel mit der YTCC in Spa Francorchamps, Hockenheim und Dijon unterwegs. Schön was von dir zu hören.
  Zitieren
#9
(31.12.2021, 19:46)CCRP schrieb: Hi Christian, welcome to the other side. We have cookies! (und Puntigamer)

Moin Heinz, klär mich bitte auf Feixen was ist Puntigamer?
  Zitieren
#10
Dazu befrag mal den Werner 😂
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de